Seite 483 von 600 ErsteErste ... 383433473479480481482483484485486487493533583 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.821 bis 4.830 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #4821
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Aber wenn ich einen Blutsfremden Hahn bekommen kann,brauch ich ja keine Geschwister oder Halbgeschwister verpaaren.
    Klar,alles hat Vor und Nachteile.Das kann ja jeder für sich selbst abwägen.

  2. #4822

    Registriert seit
    23.06.2020
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6
    Hallo liebe Blumenhuhn-Fans,

    ich wollte nur noch einmal eine Rückmeldung zu meiner Anfrage "Hahn oder Henne" von vor einigen Monaten geben: es sind tatsächlich 4 Hähne!!

    Wir werden jetzt aber wohl zunächst einen der vier behalten und schauen, wie lange die Nachbarn die Geräuschkulisse tolerieren. Die anderen drei müssen leider weichen.

    Ich hoffe, dass wir vielleicht in einem Jahr mal unser Glück mit Bruteiern von Blumenhühnern versuchen können, so dass wir doch noch zu Blumen-Hennen kommen. Jetzt werden erst einmal zwei junge Damen der Rasse "Deutsche Sperber" unseren Hühnerhof erweitern.

    Viele Grüße,
    zehbeck

  3. #4823
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hallo Zehbeck,

    das ist natürlich gemein wenn es nur Hähne sind. Meine waren bei beiden Bruten zumindest fast ausgeglichen.
    Wünsche dir einen recht ruhigen Hahn und tolerante Nachbarn. Wobei ich bis jetzt finde, daß meine eigentlich nicht übermäßig laut und sehr angenehm krähen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #4824
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Was meint ihr zu den Kämmen meiner 3 älteren Hähne. Jetzt gute 17 Wochen alt. Würdet ihr die vom Kamm her zur Weiterzucht nehmen?

    Hier der Boss von allen, Red:


    Der 2. in der Rangordnung, Blacky:


    Und noch nicht krähendes Nesthäkchen, Late:


    Und wenn ja in welcher Reihenfolge? Wobei es ja dann auch noch auf Gebäude und Färbung und Verpaarung mit welcher Henne ankommt.
    Geändert von Schnappi66 (25.08.2020 um 12:19 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #4825
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Hallo Carmen,

    ich finde alle drei absolut in Ordnung zur Weiterzucht (zumal die Schweden selbst dem Kamm beim Schwedischen Blumenhuhn ja nahezu keine Bedeutung zuschreiben). Mich persönlich würden unschöne Kämme trotzdem stören und ich würde sie nicht zur Zucht einsetzen (z.B. stark ausgeprägte M-Zacken), aber das ist bei Deinen Kerlen ja kein Problem. Also m.M.n. absolute Geschmackssache, welchen man da eben am schönsten findet. Im Vergleich würde z.B. Red bei mir eher auf dem letzten Platz landen, da die Zacken bei ihm sehr lang sind und ich die der anderen ästhetischer finde (sind ja aber noch nicht ganz fertig), das ist jedoch ziemliche Tüpfele-Schei*erei .

    Liebe Grüße
    Saskia

  6. #4826
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Danke liebe Saskia, mir gefallen sie auch alle Drei sehr gut und geplant ist auch, alle 3 zu behalten. Noch sind sie ja nichtmal fertig befiedert und ausgfärbt und jeder von ihnen wird von Tag zu Tag schöner und bunter. Blacky und Late haben zwar keine gelben Ständer, aber da Blacky auch viel Blau trägt finde ich das gerade bei ihm nicht schlimm. Noch dazu dürfen ja lt. Standart entgegen mancher Meinungen , die Ständer bei Blumenhühnern auch fleischfarbig sein.
    Wenn ich in 1 oder 2 Jahren mal weiterzüchte würde ich dann gezielt Red mit den Hennen verpaaren welche auch Blau tragen, Blacky zu jenen ohne Blau und Late nur zu welchen mit gelben Beinen. Dürfte zur Erhaltung der Farbenvielfalt nicht ganz verkehrt sein. Und dann kommen ja noch die 4 jüngeren Hähne, welche 1 Monat später geschlüpft sind aus einer anderen Bruteiquelle dazu. 3 davon recht ähnlich und ein ganz heller, so Richtung porzellanfarbig-gelb mit schwarzer Zeichnung. Von den jüngeren sollten auch mindestens 3, wenn nicht alle 4 bleiben. Also die Wahlmöglichkeiten zwecks Verpaarungen geht mir sicher nicht aus.
    Zahm und lieb sind sie bis jetzt alle, mal sehen wie sie mit Geschlechtsreife sich dann den Hennen gegenüber verhalten und wie gut sie führen und aufpassen. Das wird dann auch noch bei den Entscheidungen mit einfließen.
    Geändert von Schnappi66 (29.08.2020 um 16:58 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #4827
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Moin, jetzt möchte ich Vinny ( euch natürlich auch) unbedingt mal die Jungtiere zeigen. Dieses Jahr war eine Brutkatastrophe. Aus Vinnys BE habe ich aber wenigstens 5 Tiere bekommen. Alles Hennen.
    Irgendwie hat sich ein wunderschöner Mix dazwischen gemogelt. Kann das sein, Vinny?













    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #4828
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wunderschöne Tiere sind das geworden! Und wen du schon so ein Brutkatastrophenjahr hattest, dann gönne ich Dir zumindest von Herzen das Glück daß die 5 Hennen sind.
    Aus wie vielen Eiern waren jetzt diese 5 ?

    Solche wie die ersten Beiden würden bei meinen Blumis noch fehlen. Liebe Vinny, könntest du evtl. im Frühling nochmal solche reinen Hennenbruteier von diesen Farben sammeln?
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #4829
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Ja danke Schnappi, darüber freu ich mich wirklich. Das sind feine Hennchen.

    Ich weiß garnicht mehr genau. Ich glaube Vinny hatte mir 20 BE geschickt. Nun hatten wir auch gerade ein paar Wo Corona und da ich auch ne Poststelle bin, weiß ich wie mit den Paketen umgegangen wurde. Sämtliche Zusteller sind aufm Zahnfleisch gekrochen und konnten auf nix mehr Rücksicht nehmen. Denke das die BE da nen Schaden bekommen haben und zusätzlich hatte die ein Vereinskollege mit ausgebrütet und da muss auch mächtig was schief gelaufen sein. Er hatte ja noch mehr BEs von mir. Die von franky und eigene.
    Wie gesagt, war ne Katastrophe, aber die hübschen Hennchen sind übrig geblieben.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  10. #4830
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Da ist ja echt so Einiges zusammengekommen was schief gelaufen ist. Aber ist nicht mehr zu ändern. Von da her würde ich sagen, abhaken und an den Hübschen, welche es geschafft haben, freuen.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 483 von 600 ErsteErste ... 383433473479480481482483484485486487493533583 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •