![]() |
Ein SBH Züchterring.....
war zwar abgenickt worden aber niemals weiterverfolgt
Machen wir doch gleich Nägel mit Köpfen.....
möchte bzw kann einer von uns eine Webseite erstellen?
Hallo in die Blümchen-Runde,
ich habe gestern frische Blümchen (2 Hennen, 2 Hähne) bekommen, direkt aus Schweden. Hätte sofort einen Hahn abzugeben
Sobald die Damen anfangen zu legen, werde ich auch Bruteier sammeln...
Manuela
1,2 Zweibeiner, 0,1 Aufpasser, 2,1 Samtpfoten, 0,4 Deutsche Reichshühner, 0,4 schwedische Blumenhühner, 0,3 Mixe
Ich möchte mich noch bedanken für eure Tipps und Hinweise! Die Blumis sind gut angekommen - vor allem weil die wenigsten eine Vorstellung davon hatten
Okina hat recht - die Brutunlust ist laut Internetrecherche auf die Engpässe in den 70ern zurückzuführen. Und ja - bestimmt begann die Einkreuzung leistungsfähigerer Hühner aber bereits davor bei den Privathaltern, schließlich sind sie durch genau diese Tiere verdrägt worden.
Bei der Eierfarbe muss ich sagen, dass meine fast nur gesprenkelte Eier legen - beige mit weißen Tupfen, aber auch nahezu hellbraun (eher dunkles beige) mit dunklen Minipunkten - da meist an der dicken Seite des Eies![]()
Selbst die Thüringer Barthühner legen nicht nach Rassebeschreibung weiß, sondern eher cremefarben. Und die sind vom Züchter - es variiert ja bei allen Rassen mehr oder weniger. Treffend wurde gesagt: Das gehört ja auch zu den Besonderheiten der Blümchen: Man weiß nie, was rauskommt![]()
Das Leben fällt, wohin es will.
Wisst ihr, welches BE-Mindestgewicht man anpeilen sollte?
Tante Edit meint, ich sollte mal das Profilbild wechseln!
Guter und auch einleuchtender Punkt, Jette!
Also, eine Website kann ich nun nicht so ganz toll erstellen, bzw. kann schon, aber nix wirklich repräsentatives.
Jimdo bietet mit das beste Paket, und man kann sich da auch günstig eine Domain schalten lassen- Webshop hätte man da dann auch, wo man BE oder vllt. auch Tiere anbieten könnte...
Anstelle des Webmasters würde ich mich aber dafür als "Zuchtrichter" (neben Moritz vllt. ^^) anbieten, denn wenn ich eins habe, dann ein sensibles Auge, dem kaum ein Detail entgeht- und das würde mir speziell bei den Blumen auch Spaß machen, weil man da auch mal Fünfe gerade sein lassen kann bzw. nicht ganz so knochentrocken und erzstreng urteilen muss wie bei anerkannten Rassehühnern, wo ja nun wirklich nichts abweichen darf, wenn man sich Punkte erhofft.
Ich würde zum guten Anfang doch mal so drei Bilder pro Geschlecht anregen, auf dem man den angestrebten Typ präsentiert, nach dem man sich dann bei der Auswahl der Zuchttiere richtet.
Vielleicht sollten wir des Weiteren jede Grundfarbe dokumentieren (schwarz, blau, weiß), jede Deckfarbe (zitron, rot, pseudogesperbert etc.), um die vorhandene und weiterhin verlangte farbliche Vielfalt der Blumen herauszustellen. Und so Sachen wie die Beinfarbe, Leistung etc. in Rahmen fassen, und auf was hingearbeitet werden soll (Gluckigkeit, nicht zu hochbeinig, nicht zu lang).
Ich ahne zwar, dass so ein Projekt von vornherein auf wackligen Beinen steht, weil viele die und die vllt. unpassenden Tiere nicht abgeben oder schlachten wollen/ können, aber versuchen kann man es ja zumindest ^^!
Was das BE- Mindestgewicht angeht, so würde ich bei einem Huhn dieser Größe mal 60- 65 g veranschlagen. Was meint ihr?
Geändert von Okina75 (14.02.2018 um 13:38 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Meine 26 Bruteier von 2015 hatten Gewichte im Schnitt von 56g. Es waren Eier von 51 - 65g dabei.
Ich gebe Penni recht.
Der Typ selbst ist Geschmackssache sonst könnte man sich ja auch eine Standard Rasse halten.
Auch da den. Wildes Einkreuzen stimme ich zu.
Selbst hier im Chat habe ich schon von Italienern,Sulmtalern ect. gelesen.
Wer weiß jetzt noch "reine" Tiere hat.....
Was ich noch gerne hinterfragen würde ist der Punkt....
50-55gr wäre anzustreben.
Ist das so gemeint von wegen, daraufhin arbeiten oder es sich nur in diesem Rahmen bewegen.
Eine generelle Richtlinie finde ich nicht verkehrt aber die Halter die sich diesem Ring anschließen wollen müssen auch garantieren dass sie die Tiere nicht mit anderen Rassen verkreuzen.
Meint ihr nicht, dass es ein Inzest-problem gibt, wenn man gar nicht einkreuzt? Natürlich sind Hühner da recht widerstandsfähig, aber jede Rasse ist doch durch einkreuzungen entstanden, oder?
wenn man da nach einkreuzung eine konsequente Selektion betreibt, kann es doch sehr gute Ergebnisse geben, oder?
.
Wie wäre es denn, wenn man zwei Linien benennt? Eine leichte und eine schwere? Ich tendiere ja doch eher schwereren Tieren. Die blumenhühner sollen ja der schwerste landhuhnschlag sein, dann dürften sie gerne auch mehr auf die Waage bringen...
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Es heißt aber der schwerste Typ in Schweden.
Da dort eigentlich witterungsbedingt kleine Rassen gehalten wurden
Lesezeichen