Seite 544 von 600 ErsteErste ... 44444494534540541542543544545546547548554594 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.431 bis 5.440 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #5431

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Orloff x Blumen
    Was für eine geniale Mischung!
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Aber , aber, aber ... Der orloff Hahn läuft gerade noch mit ein paar Blumen zusammen... Das wären ja zu possierliche Mixe mit Bart und Haube ....
    Hier kann eure Neugier gestillt werden :

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...39251-243-2811

    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    ...
    Oh mann,ich würd so gern anfangen zu brüten.Was mich davon abhällt ist die Jahreszeit und die Tatsache,das ich für die ersten Wochen eigentlich keinen Platz habe.Der Schwiegervater will das Viehzeug nicht mehr im Keller.Letztes Jahr hatte ich sie im Kälberstall.Da ist aber eigentlich auch kein Platz.Was soll ich denn jetzt tun?Was würdet ihr tun?Es fällt mir schwer mich zurück zu halten.Bin kein sehr geduldiger Mensch und möchte lieber gestern als heute wissen was meine Hühnergruppen zustande bekommen.
    Ich würde sicherlich abwarten... auch wenn es schwer fällt.

  2. #5432
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Hier kann eure Neugier gestillt werden :

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...39251-243-2811



    Ich würde sicherlich abwarten... auch wenn es schwer fällt.
    Schmacht! Was sind die schick!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #5433
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Ich habe höchstwarscheinlich eine Bruthenne.Eine Brahma Strupphenne vom letzten Jahr.Die Gute wollte letztes Jahr schon im Oktober brüten.Das war mir dann doch zu spät.Jetzt überleg ich zeitgleich den Brüter anzuwerfen.Mit ca 40 Eiern.Aber was mach ich wenn viele schlüpen? Die Henne kann zu dieser Jahreszeit höchstens 20 Küken betüdeln.Andererseits lohnt es sich fast nicht wegen 40 Eier.Oder ich leg mehr rein und geb die Küken ab.Wobei es mir schon schwer fällt die ersten Küken im.Jahr abzugeben.Andere Möglich wäre die Henne.auf 15 Eiern zu setzten und sie einfach machen lassen.
    Oh mann,ich würd so gern anfangen zu brüten.Was mich davon abhällt ist die Jahreszeit und die Tatsache,das ich für die ersten Wochen eigentlich keinen Platz habe.Der Schwiegervater will das Viehzeug nicht mehr im Keller.Letztes Jahr hatte ich sie im Kälberstall.Da ist aber eigentlich auch kein Platz.Was soll ich denn jetzt tun?Was würdet ihr tun?Es fällt mir schwer mich zurück zu halten.Bin kein sehr geduldiger Mensch und möchte lieber gestern als heute wissen was meine Hühnergruppen zustande bekommen.

    Die Antwort gibst du dir im Grunde selbst. Kein Platz, keine Küken. Alles andere ist Streß für alle Beteiligten.

    Moritz83
    Da hast sich der Orloff ganz schön durchsetzt, oder?

  4. #5434
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Schmacht! Was sind die schick!
    Mega süß !

  5. #5435

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Hallo Moritz83, das freut mich aber, von dir zu lesen. Ich habe mich schon gefragt, wie es dir und den Hühnern wohl geht, so hoch oben im Norden mit dem verschärften Vogelgrippegeschehen ... (Nicht, das wir hier nicht eigentlich auch Stallpflicht haben...)

    Hübsche Glucke hast du da! ( Und mal wieder blau mit braun )

    Ich mag ja solche Spinntüten immer besonders gerne. Letztes Jahr gab es eine Junghenne, die hat drei oder vier Mal versucht, ihr wildes Gelege auszubrüten. Jedesmal wurden die Eier unter ihr geräubert, zum Glück blieb die Henne unversehrt, obwohl sie dann immer stocksauer und völlig durch den Wind war...Hat sie aber nicht vom nächsten Versuch abgehalten. Ich hab dann immer gezittert ums Hühnchen und mich gefragt, wie lange das wohl gut geht, weil sie für mich (außer beim ersten Mal) unauffindbar war.

    Und ja, Bilder, natürlich wollen wir Bilder ... Waschküchenwetter hin, Stallpflicht her, Okina hat auch seine grünen Hühner gezeigt...

    Viele Grüße, Penni
    Danke Penni Mir ist es erstens zu früh zum Brüten und zweitens zu riskant, die Glucke im Freien sitzen zu lassen. Gerade bei Wildglucken finde ich das Umsetzen immer besonders schwer. Aber das Thema ist abgefrühstückt und die Dame hat recht schnell eingesehen, dass ihre Projektplanung noch nicht angebracht war Die Farbkombi Braun mit Blau habe ich tatsächlich ziemlich häufig dabei.

    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Oh, wie schön! Nachdem es fast schon so aussah, als würdest Du Dich (Stallpflicht juchee! ...) doch schneller als gedacht für einen der Herren entscheiden müssen, bin ich nun froh, zu lesen, dass Du vorerst doch noch beide behältst. Ich drücke weiter die Daumen, dass das bis zur Abgabe gut funktioniert!
    Was die erste diesjährige Glucke angeht: So ein hübsches Ding - und das Nest kann sich auch sehen lassen! Da kann man ja kaum böse werden. ...Trotzdem viel Erfolg beim weiteren Diskutieren ...!
    Es scheint mehr so eine Art Burgfrieden, aber aktuell ignoriert man sich weitestgehend. Die Abgabe ist für Ende Februar geplant, insofern könnte es doch klappen

    Vielleicht könnt ihr ja auch nochmal eure Meinung zur Hahnenentscheidung mitteilen. Es geht um die Entscheidung zwischen dem Dunklen (geschlüpft 5/21; externe BE; aktuell ca. 2,9 kg) und dem Gelben (geschlüpft 6/21; BE von Saskia; aktuell ca. 2,75 kg). Der Dunkle ist ranghöher und verscheucht den Gelben gelegentlich, aber solange es im stallpflichtbedingt reduziertem Auslauf geht, sollen sie gerne zusammen laufen.










    Und zum Trost für Saskia noch ein Bild von der gelben Henne aus ihren BE sowie ein tagesaktuelles Bild der Meistergluckenmutter:






    Die anderen Hennen folgen dann, wenn es wirklich schöner ist. Statistikangefixt habe ich meine kürzlich übrigens alle mal durchgewogen und 10 der 11 liegen zwischen 2 und 2,5 kg, eine ist mit 1,9 kg geringfügig leichter.

  6. #5436

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Moritz83
    Da hast sich der Orloff ganz schön durchsetzt, oder?
    Absolut

  7. #5437
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich würde den Gelben nehmen/ behalten. a) größer, b) wunderbare volle Figur, c) schöne Farbe, d) wie es vom Auge her rüberkommt auch ein angenehmes Wesen. Es ist natürlich ganz Dir überlassen, aber mit dem dunklen hätte ich Sorge, dass mir zu viel Schwarz oder rot rein kommt, und der Gesamteindruck der Truppe zu dunkel wird. Beide sind relativ unterzeichnet, da müsste man sicher auch ein Auge drauf haben, aber das kriegst Du als Profi schon hin .

    PS: Bei den Orloffschen Blumen sieht man doch gar nicht viel, Küken halt ^^.
    Das eine Küki im Profil zeigt ein nettes kurzes Kämpferköpfchen, und das befiederte von vorne und leicht seitlich sieht nett aus- das könnte aber auch ein pures Orloff sein.
    Geändert von Okina75 (16.01.2022 um 13:42 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #5438
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Okina, stimmt , sieht aus , wie n normaler orloff .
    Da bräuchte es mehr Küken , um zu gucken , wie sich rotbunt zu dem ganzen Porzellanfarbigen verhält.

    Moritz , ich bin okinas Meinung . Ich würde den hellen behalten .
    Wenn du ihn nicht willst , hole ich ihn sofort bei dir ab
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #5439
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Moritz, mein Votum geht auch zum gelben Hahn, ist der hammerschön!

    (da komme ich glatt in Versuchung, mir Bruteier... Saskias Hahn war ja schon so eine Verlockung... aber eigentlich will ich doch dieses Jahr nur spät und ganz wenige...manno, ich brauch den nächsten Hühnerwagen )

    @Neuzüchterin und Vinny, wie man sieht, ist Vernunft auch mein zweiter Vorname...
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  10. #5440
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    @Moritz: Vielen Dank, über die Trostbilder habe ich mich sehr gefreut . Schön, die Mutter meiner verstorbenen Meisterglucke zu sehen. Ich bin ihr (und Dir!) wirklich sehr dankbar für diese tolle Tochter, die mir über vier Jahre lang viel Freude und schöne Momente beschert und sich immer wieder so toll um ihre Küken gekümmert hat. Sie war eine große Bereicherung meiner Hühnertruppe sowie ein absolut charakter- und typvolles Mitbegründungstier meiner Blumi-Haltung *seufz*.. möge sie in Frieden ruhen.

    Zur gelben Henne: sie hat wohl zwar nicht so viele Tupfen abbekommen, ist aber trotzdem hübsch geworden, finde ich (u. sieht auch schön stabil gebaut aus). Im zweiten Jahr schaut sie mit vermutlich stärkerer Mottled-Zeichnung bestimmt noch schöner aus, da bin ich schon gespannt. Jedenfalls eine tolle Farbe (und der Kragen mit der schicken schwarzen Zeichnung! ). Erstaunlich, dass meine blaue Große diese Färbung so hervorgebracht hat, vermutlich war damals wirklich der zitronfarbige Juice beteiligt.

    Und was die Hähne angeht.. hui, auf diesen Bildern sieht der Gelbe doch nochmal ein paar Stufen schicker aus als auf dem, das ich schon gesehen hatte! Doch, der gefällt mir optisch auch besser und hätte nachwuchstechnisch bestimmt das Potential für ein paar schöne & interessante Farbkombis. Aber am Ende musst natürlich trotzdem Du wissen, ob er Dir ebenso zusagt oder Du eher in die dunklere, "konservativere" Richtung gehen magst, wenn sie sich charakterlich und staturmäßig nicht so arg viel schenken.


    @Penni:
    Hihi, was soll man dazu sagen.. ich seh bei der Fülle an kürzlichen Überlegungen keine große Chance, Dir da was auszureden.. fang besser schon mal an zu bauen!
    Geändert von Saskia999910 (17.01.2022 um 00:29 Uhr)

Seite 544 von 600 ErsteErste ... 44444494534540541542543544545546547548554594 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •