Hallo Vinny,
Der goldhalsige (oder oranghalsige?) Hahn ist auch mein absoluter Liebling von den neuen Hähnen (habe ja insgesamt 3 Junghähne von 2021 laufen) Allerdings ist er von vorn ziemlich schwach gezeichnet. Erfahrungsgemäß wird das meistens nach der nächsten Mauser besser, ich habe gerade eine mausernde Henne, die in ihrem ersten Jahr auch stark unterzeichnet war und jetzt viele wunderbar getupfte Federn schiebt. Ansonsten finde ich seine Form toll, er ist relativ schwer und vom Verhalten mir gegenüber einfach nur ein Traum. Sein roter Bruder ist auch ein sehr schöner, auf den Bildern wirkt er schmaler, als er in Wirklichkeit ist. Er hat eine wunderbare Zeichnung auf der Brust (sieht man auch gut auf dem zweiten Bild von ihm) und was auch toll ist, das er zu dem Rot ein sehr dunkles Blau hat (fällt auf den Bildern nicht so auf).
Er ist auch nett und zutraulich, mag aber nicht mehr angefasst werden (war als Jungtier anders)
Die beiden sind auch (noch) witzig miteinander, sie machen ständig eindrucksvolle Kampfspielchen, aber dann beschwichtigt der Blonde und der Rote balzt ihn dann anWenn das nur so bleiben würde, ich fürchte, spätestens im Frühling werden die Fetzen fliegen
Die helle Henne ist eine total süße, aber wenn ich ihr die Haube nicht schneiden würde, hätte sie eine geschlossene Bommel statt eines Kopfes und wäre praktisch blind. Zur Zucht also eher ungeeignet, zumal sie auch noch an einem Fuß krumme Zehen hat.
Aktuelle Bilder von deinem Althahn würden mich ja auch interessieren und auch von deinen Haubenhühnern
Und gegen den Habicht kannst du nicht übernetzen? Für mich ist das so entspannend, zu wissen, das es einen sicheren Bereich gibt! Ganz kann ich es leider auch nicht verhindern, da ich die Hühner aus Platzgründen nicht den ganzen Sommer unter Netz halten will (das hat mich leider vor ein paar Wochen auch eine tolle Junghenne gekostet) Daher sind sie jetzt nur unter Aufsicht im großen Bereich ohne Netz. Und wenn das so weitergeht in Thüringen, muss ich demnächst vielleicht auch über Aufstallung nachdenken, die Schlinge scheint sich zu zu ziehen
Viele Grüße! Penni
Lesezeichen