Seite 531 von 601 ErsteErste ... 31431481521527528529530531532533534535541581 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.301 bis 5.310 von 6009

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #5301
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Vinny,

    Der goldhalsige (oder oranghalsige?) Hahn ist auch mein absoluter Liebling von den neuen Hähnen (habe ja insgesamt 3 Junghähne von 2021 laufen) Allerdings ist er von vorn ziemlich schwach gezeichnet. Erfahrungsgemäß wird das meistens nach der nächsten Mauser besser, ich habe gerade eine mausernde Henne, die in ihrem ersten Jahr auch stark unterzeichnet war und jetzt viele wunderbar getupfte Federn schiebt. Ansonsten finde ich seine Form toll, er ist relativ schwer und vom Verhalten mir gegenüber einfach nur ein Traum. Sein roter Bruder ist auch ein sehr schöner, auf den Bildern wirkt er schmaler, als er in Wirklichkeit ist. Er hat eine wunderbare Zeichnung auf der Brust (sieht man auch gut auf dem zweiten Bild von ihm) und was auch toll ist, das er zu dem Rot ein sehr dunkles Blau hat (fällt auf den Bildern nicht so auf).
    Er ist auch nett und zutraulich, mag aber nicht mehr angefasst werden (war als Jungtier anders)
    Die beiden sind auch (noch) witzig miteinander, sie machen ständig eindrucksvolle Kampfspielchen, aber dann beschwichtigt der Blonde und der Rote balzt ihn dann an Wenn das nur so bleiben würde, ich fürchte, spätestens im Frühling werden die Fetzen fliegen
    Die helle Henne ist eine total süße, aber wenn ich ihr die Haube nicht schneiden würde, hätte sie eine geschlossene Bommel statt eines Kopfes und wäre praktisch blind. Zur Zucht also eher ungeeignet, zumal sie auch noch an einem Fuß krumme Zehen hat.

    Aktuelle Bilder von deinem Althahn würden mich ja auch interessieren und auch von deinen Haubenhühnern
    Und gegen den Habicht kannst du nicht übernetzen? Für mich ist das so entspannend, zu wissen, das es einen sicheren Bereich gibt! Ganz kann ich es leider auch nicht verhindern, da ich die Hühner aus Platzgründen nicht den ganzen Sommer unter Netz halten will (das hat mich leider vor ein paar Wochen auch eine tolle Junghenne gekostet ) Daher sind sie jetzt nur unter Aufsicht im großen Bereich ohne Netz. Und wenn das so weitergeht in Thüringen, muss ich demnächst vielleicht auch über Aufstallung nachdenken, die Schlinge scheint sich zu zu ziehen

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  2. #5302
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hey penni,

    Fotos schicke ich Mal .

    Ja , Junghähne sind jedes Jahr ein schwieriges Thema.
    Ich hatte dieses Jahr kaum etwas geeignetes, hoffe aber auf dieses Jahr mit frischem Blut von Saskia.
    Ich spare mir das Übernetzen...
    Bis Anfang diesen Jahres hatte ich : Wildzaun, ab dem obersten Draht Netz und dann auch komplett übernetzt. Also EIGENTLICH sicher.
    Und das auf 120qm mit Bäumen.
    Was hat die blöde habichtstante gemacht ? Sie ist an der Seite durch die obersten Maschen des Wildzaun geflutscht.


    Seitdem bin ich bedient.

    Ich starte in das neue Jahr mit 1,11 glaube ich. Davon allerdings 2 Hennen aus Bingum, die grüne Eier legen eine davon mit haube. Das werde ich Mal weiter verfolgen übers Jahr

    Insgesamt haben 4 oder 5 Hennen eine Haube.

    Ich habe einige Hennen zu einem Vereinskollegen gegeben und ein paar zu meinem Onkel .
    Da werde ich mir dann hoffentlich im nächsten Jahr auch BE holen können . Für frisches Blut ist gesorgt und ich habe fast alle Farben in meiner Gruppe vertreten .
    Nur eine fast ganz schwarze, überzeichnete Henne musste ich weggeben, da mein althahn keine schwarzen Hühner mag - keine Ahnung, was da los ist

    Ich freue mich auf Februar/ März, wenn es endlich los geht
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #5303
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Vinny, das ist jetzt wirklich ein bisschen verrückt...Ich habe heute Vormittag meinen Wildzaun am Hühnerwagen noch mal mit einem feinmaschigen Netz gesichert. Seit Tagen habe ich mich gefragt, ob das noch dichter muss, weil mein zweiter Wagen so exponiert steht und eher im Aussenbereich, wo nicht so viel Bewegung am Tag ist. Und am Anfang, als ich gerade übernetzt hatte, habe ich die Habichtin mehrfach von weitem beobachtet, wie sie ins Netz geschlagen hat (meine armen Hühner saßen viel unter Busch ) Das Netz geht bei mir an fast allen Seiten ein Stück über den Wildzaun, aber ich habe die Fläche unter dem Wagen jetzt zugänglich gemacht und an der einen Seite gab es ein Stück Wildzaun ohne Netz drüber - jetzt nicht mehr. Danke für die Info, möglicherweise hat das einen nächsten Verlust bei mir verhindert! Aber schade, das es bei dir nicht funktioniert hat, ich weiß, wie solche Verluste mental immer bei mir reinhauen.

    Blumenbunte Grünleger finde ich schon auch reizvoll, aber nur als gesonderte Gruppe, weil die Blumen hellbeige bis hellbraun legen und grüne Eier eindeutig eine Einkreuzung bedeuten. Aber du hattest, glaube ich mich zu erinnern, auch schon geschrieben, das du separat von ihnen nachziehen willst.

    Mit den Hühnern beim Vereinskollegen und deinem Onkel ist ja auch sehr praktisch! So Zuchtgemeinschaften, schon genial, muss man nicht unbedingt so viele Tiere selbst halten.

    Ich finde es auch gut, das ich schon in so viele Richtungen Bruteier abgegeben habe. "Sicherheitskopien", falls mal irgendeine Katastrophe passiert, komme ich wenigstens an die Genetik wieder ran, auch wenn das natürlich die realen, geliebten Tiere nicht ersetzt.

    Ich habe sogar im Nachbardorf jetzt Blumenkopien von mir entdeckt, ich bin immer wieder mit dem Auto an einem Hühnerauslauf vorbeigefahren und dachte: so schöne, bunte Hühner, sehen aus wie meine. Bis mir einfiel, das ich im Frühjahr eine Packung Eier an eine Frau aus diesem Dorf über den Gartenzaun gereicht hatte, weil bei ihr eine Glucke saß... So schöne Hühner eben!

    Mag dein Hahn die schwarze Henne nicht, also wirklich

    Ich habe auch schon eine Eierpackung im Keller stehen, wo ich von der besten Henne, die auch noch Hahnenmutter werden soll, die Eier sammle, auch zur Sicherheit ( bin ich vielleicht ein bisschen zwanghaft )
    Obwohl ich nächstes Jahr nicht so viel nachziehen will () freue ich mich auch schon auf die nächste Brutsaison!

    Viele Grüße, Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #5304
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.602
    Penni, deine Hahnenbilder sind einfach die Wucht! Wenn ich in der Nähe wohnen würde, dann wären Bruteier von dir das erste, was ich mir holen würde

  5. #5305

    Registriert seit
    07.10.2021
    PLZ
    59229
    Beiträge
    28
    Wieso kann ich die Bilder nicht sehen 🤔
    Sehe nur das irgendwie miniaturansichten angehängt sind, kann sie aber nicht öffnen....

  6. #5306
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hier ist das Wetter leider seit Wochen so eine durchgehende Suppe, dass auf den Weiden die Schafe schon wieder grün werden- vor Algen, die in der Wolle wachsen, weil die Luftfeuchtigkeit gesättigt ist.
    Sonst hätte ich auch schon mal Bilder von meinen 3,2 aus Penni's Eiern zum Besten gegeben. Sind allesamt ein Traum, möchte eigentlich gar keinen Hahn mehr alaskisieren. Die Hennen haben auch nicht unter meinen derzeit fünf Hähnen (auf 15 Mädels) zu leiden, nur das fast pausenlose Konzert den ganzen Tag lang zehrt etwas am Nervenkostüm. Mal schauen, nach Weihnachten bzw. nächste Woche schon soll's ja aufheitern, dann schaffe ich hoffentlich auch mal feine Bilder. Sind 'ne Pracht, die Tiere, wie ich vllt. schon erwähnt habe, und die Hennen legen auch schon seit ungefähr zwei/ drei Wochen (sind von Ende April).
    Geändert von Okina75 (15.12.2021 um 11:20 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #5307
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das ist auch etwas , was ich an den Blumen sehr schätze. Den frühen legebeginn (im Schnitt mit 23 Woche ) nur die mechelner fangen noch früher an , trotz des beachtlichen gewichts.


    Ja , bei mir wurde eine Henne Mal unterm Stall geschlagen , bzw fand ich sie dort auf . Der Stall steht 50cm erhöht und ist nur an einer Stelle offen. Ich fürchte, wenn sie wollen , dann schaffen sie es immer .

    Möglich, dass die habichtin hier auch völlig fehlgeprägt war am Ende . Ich habe mir geschworen - passiert es dieses Jahr wieder , werde ich mich rächen.

    Ja Andreas, die Hähne können wirklich anstrengend werden .

    Bei mir ist derzeit der orloff , der wirklich die ganze Nacht durchkräht , und das obwohl der mechi und der Blumenhahn nicht antworten. Zum brechen ....

    Die grünlegerinnen bleiben in der Blumengruppe und werden an den normalen Blumenhahn gepaart . Die Eier kann ich ja zum Glück unterscheiden.
    Und dann gibt es eine "grüne" Brut und Mal gucken , ob die eifarbe in der Nachfolge noch etwas erhalten bleibt.

    Naja, man experimentiert halt gerne ��
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #5308
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585


















    Hier Mal die meisten meiner Mädels *.*
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #5309
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.585







    Hab mir mal drei Mädels von Penni.Das sind die mit den roten Ringen.Die braun Weiße mit Haube find ich besonders hübsch.Die 4. Is Dreifarbig

  10. #5310
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.585



    Der Graue Hahn John Grey und der Gelbe von Penni..braucht noch einen Namen.
    Ein Han.von Penni.zog ins Nachbardorf und.beglügt dort Hennen.Die restlichen 4 wurden zu Tisch gebeten

Seite 531 von 601 ErsteErste ... 31431481521527528529530531532533534535541581 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •