Seite 52 von 600 ErsteErste ... 24248495051525354555662102152552 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #511

    Registriert seit
    14.08.2015
    PLZ
    997
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    46
    guten abend , ich versuchs mal ...wenn du die 2 hähne und 8 hennen zusammen lässt , sind die küken alle geschwister,bzw. du weißt nicht wer die eltern sind . hast du 2 stämme / kl herden ,jeweil 1 hahn und 4 hennen. wenn diese von nicht verwandten elterntieren stammen sind alle blutsfremd. also die hähne sind nicht verwandt miteinander auch die hennen nicht , also alle untereinander blutsfremd . dann kannst du im nächsten jahr die küken und/oder die elterntiere der einen herde, mit den küken und/oder elterntieren der anderen herde verpaaren . also viele möglichkeiten und keine inzucht.so... jetzt brauch ich erstmal en bier
    Geändert von blumi6 (08.01.2016 um 23:18 Uhr)

  2. #512
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von blumi6 Beitrag anzeigen
    im nächsten jahr die küken und/oder die elterntiere der einen herde, mit den küken und/oder elterntieren der anderen herde verpaaren...
    Ok, und das ist dann auf Sicht besser, als gleich alle mit allen zu verpaaren (wenn wir jetzt mal davon ausgehen, daß beide Hähne gleich viel zum Zuge kommen)?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #513
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Uwe, vergess' ich natürlich nicht . Wollte nur darlegen, dass wohl durchdacht auch 7malige Inzucht nicht schaden muss.

    Was den Hahn angeht: Da ich noch keine silbernen Blumenhühner gesehen habe (was ja nichts heißen muss), der Hahn aber silber mit Goldfaktor ist, würde ich erstmal vorsichtig sein, ihn als reines Blumenhuhn anzusprechen. Die Scheckung ist nämlich dominant, ein F1- Mix mit normalen Hühnern wäre also auch erstmal gescheckt.
    Bevor Du da nicht genau die Herkunft/ Elternschaft erforscht hast, kannst Du nicht 100pro sagen, dass er ein reiner Blumenmann ist.

    Was die zwei Hähne an acht Hennen angeht: Wenn die zusammen in einer Gruppe laufen, wird sich einer der beiden durchsetzen und Hauptvererber sein. Will man von beiden Hähnen gleichmäßig Nachzucht, wären 2x 1,4 besser, es sei denn, die schlafen zwar im selben Stall, teilen sich aber tagsüber von selber in zwei Gruppen auf. Was es bei genug Platz ja auch gibt.
    Geändert von Okina75 (09.01.2016 um 00:08 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #514

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von blumi6 Beitrag anzeigen
    guten abend gemeinde , lese mich hier gerade durch die beiträge der ,,blümchenbande,, durch sehr interessant . würde gern mal eure meinung hören . ist das ein blumenhahn ? Anhang 161217
    Hallo blumi6,

    die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier um einen Schwedischen Blumenhahn handelt, würde ich als hoch einschätzen. Ich hatte aus direkt aus Schweden importierten BE im letzten Jahr farblich sehr ähnliche Hähne. Gewissheit wirst du aber nur haben, wenn du die Konstellation beim BE-Lieferanten wüßtest.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Darf ich mal eine dumme Frage fragen? Ist aber vielleicht OT Warum 2 Stämme? Ich kenne mich ja mit dieser Art von Zucht nun wirklich überhaupt nicht aus, aber vom Gefühl her würde ich sagen, wenn hier jemand 2 Hähne und 8 Hennen einer Landrasse hat, würde er sie alle zusammen in den Garten/Wald schicken und ihnen viel Spaß wünschen. Was ist denn nun besser, um Inzucht zu vermeiden: 2,8 oder 2 x 1,4? Oder tauscht man die Hähne nach einer Weile?
    Moin Pia,
    schön, dass du es ansprichst. Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Zucht auch relativ wenig aus, nehme hier aber gerne Ratschläge entgegen. Wenn die Einteilung in 2 x 1.4 aus züchterischer Sicht Sinn macht, freut es mich natürlich Meine Beweggründe für diese Art der Einteilung waren zwar andere, aber ich finde die Frage kann hier gerne diskutiert werden. Ist ja schließlich im Sinne der Arterhaltung.
    Die Hauptgründe für mich, zwei Stämme zusammenzustellen, sind rein praktischer Natur. Zum einen möchte ich bei meiner übersichtlichen Anzahl an Tieren gerne die jeweiligen Elterntiere kennen, um auch über mehrere Jahre möglichst blutfremd anpaaren zu können. Daher war die Einteilung in zwei Stämme einfach das Naheliegendste für mich. Außerdem ist mein Auslauf hier vor Ort leider begrenzt, sodaß ich bei der Haltung von zwei Hähnen vor allem im Frühjahr durchaus mit folgenschweren Kämpfen rechnen müßte. Dauerhaft können sich die Hähne leider nicht aus dem Weg gehen und daher werde ich zwei Stämme vorübergehend für ein paar Wochen zur Bruteigewinnung separieren. Danach geht ein Hahn weg und der andere erhält alle Hennen. Darüberhinaus finde ich es wahnsinnig spannend zu sehen wie sich die Gefiederfarben vererben. Ich weiß nicht, ob da irgendwelche Gesetzmäßigkeiten erkennbar sein werden, aber natürlich ist hier - wenn möglich über mehrere Generationen - die Kenntnis der Elterntiere erforderlich. Der letzte Punkt ist dabei natürlich als pure Neugier ohne wissenschaftlichen Anspruch zu verstehen

  5. #515
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Danke für Deine Antwort, interessant und nachvollziehbar.

    (Allerdings ist es ja keineswegs sicher, daß sich die Hähne bekriegen würden, nur weil der Platz begrenzt ist.)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #516

    Registriert seit
    19.08.2012
    Ort
    Krs. DN
    PLZ
    524**
    Land
    NRW
    Beiträge
    41
    Als ich las "Schwedische Blumenhühner" dachte ich erst, ich bin im falschen Film.....von dieser Rasse habe ich noch nie gehört und mich durch fast alle Seiten dieses threads gelesen und vor allem die Bilder angesehen.
    Jessas, was für bunte Hühner, toll

    Ich glaube, die könnten mir gefallen, scheinen aber ähnlich schwer zu bekommen zu sein wie meine andere Wunschrasse.....oder hat wer hier 2 Hennen für eine neue Gruppe, die in mein leeres Hühnerhaus einziehen soll, übrig ?
    Kann mir nicht vorstellen, nach allem was ich gelesen habe, daß wer welche an die Pinwand schreibt.
    Grüsse
    Täubchen
    Noch keine neue Hühnertruppe, aber 1,1 Galgo, 1,0 Podenco, 0,1 Dalmatiner

  7. #517

    Registriert seit
    14.08.2015
    PLZ
    997
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    46
    guten abend okina75 , möchte heute mal gebrauch machen von deinem angebot , hier ein paar bilder zur bestimmung hahn oder henne .IMG_7871.JPGIMG_7873 - Kopie.JPGIMG_7874.JPGIMG_7878.JPGIMG_7883.JPGIMG_7883.JPGIMG_7886.JPGIMG_7887.JPGIMG_7892.JPG

  8. #518
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Blumi!

    Zunächst vermute ich, dass es sich um vier Küken handelt, so vier Wochen alt?
    Dann mag ich mich mal versuchen :

    Erstes Bild: Hahn
    2. & 6. Bild: Eher schlecht zu erkennen, würde aber sagen Hahn
    7. & 8. Bild: Henne
    9. Bild: Auch nicht viel zu sehen, daher tendenziell Henne

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewehr (um einstweilige Erschießungen bei eventueller Falschaussage zu unterbinden) .

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (18.01.2016 um 00:19 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #519
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewehr (um einstweilige Erschießungen bei eventueller Falschaussage zu unterbinden) .
    Ich tue mir bei Küken in diesen Alter ehrlich gesagt sehr schwer . Noch dazu wenn ich nur Bilder von Köpfen sehe . Aber die Trefferquote müsste bei ungefähr 50% liegen !

    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  10. #520
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Vor Irrtümern ist man nie gefeit, weißt ja, irren ist männlich ...
    Es können natürlich mal schwächere Hähne oder kräftigere Hennen dabei sein, aber alles in allem bietet das Ansprechen nach Kamm und allgemeiner Erscheinung des Kükens mit etwas Intuition schon eine recht zuverlässige Handhabe.
    Ansonsten könnte man natürlich einfach warten, bis sich mit etwa vier Monaten die Sache deutlich selber erklärt .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 52 von 600 ErsteErste ... 24248495051525354555662102152552 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •