Seite 524 von 600 ErsteErste ... 24424474514520521522523524525526527528534574 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.231 bis 5.240 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #5231

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Ich bin schon etwas stolz auf die, weil ich mir ja nie von den Blumen weder ein Huhn noch ein Brutei gekauft habe. Vor einigen Jahren kam ein Blumenhahn zu einem Haufen bunter Hybriden, auf die Nachzucht im nächsten Jahr ein neuer Hahn usw. Sind jetzt zu 7/8 oder 15/16 Schweden. Hatte immer das Gefühl, dass ich angesichts des kleinen Genpools der Rasse das Richtige tue. Okina hat ja an dieser und anderer Stelle das Einkreuzen als Mittel zum Rassererhalt diskutiert. 2 blutsfremde Hähnchen sind für die nächste Saison schon hier, ich fotografiere die nachher mal. lag übrigens nicht an mir, dass ich mit Picr nicht klar kam, nachdem ich die angeschrieben hatte, klappte es.
    Gruß Werner

  2. #5232
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Da kannst Du absolut stolz drauf sein, so "habe ich mir das gedacht" ! Wäre jetzt jede Wette gegangen, dass das pure Blumen sind. Sehr sehr genial!

    Und hast Du die Legeleistung aufgezeichnet? Wie sieht es mit den hybridentypischen Wehwehchen in fortgeschrittenen Jahren aus? Wie Eischalenqualität, Legedarmgeschichten und Mauser?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #5233

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Die Legeleistung war in der ersten Generation fast hybridenmäßig, ging aber gefühlt mit jeder neuen Generation etwas mehr in Richtung Blumen, allerdings habe ich nie jedes einzelne Tier kontrolliert. Fortgeschrittenes Alter gibt es hier nicht, vorher ist Station Suppentopf. Bis jetzt hatte ich das Gefühl, das die Eier meiner Tiere auf jeden Fall schwerer sind, als die anderer Halter, mal sehen, was die neue Generation bringt. Die Tiere sind noch keine 5 Monate, ich zweifle daran, das alle Blumen im dem Alter so weit sind.
    So viel zu der oft zitierten These hier im Forum: "Mit Hybriden kann man nicht weiterzüchten".
    Die beiden blutsfremden Hähnchen sollen die Väter der nächsten Generation werden, das Bild ist allerdings schon 2 Monate alt:
    Gruß Werner

  4. #5234
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.031







    Das ist ein Teil meiner Blumenhühner.Die kleineren lassen sich.vom.Zaun nicht aufhalten und streunern den ganzen Tag über die Wiese und den Hof.
    Den Hahn habe ich jetzt aus der Gruppe raus und durch den neuen ersetzt.Der Alte hat sich an den kleinsten vergangen.Das geht ja mal garnicht.Ihm war das Geschlecht auch egal.Hauptsache gevögelt.Jetzt kann er sich mit meinen Hennen aus der bunten Truppe vergnügen

  5. #5235
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Eine tolle Schweden Truppe! Brütest du aus der bunten Truppe mit dem Althahn dann zukünftig auch Eier aus?
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #5236
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.031
    Ich weiß noch nicht was ich nächstes Jahr alles mach.Es sind in der bunten Truppe 40 Hennen.Für einen Hahn eh nicht zu schaffen.Evtl setzte ich noch einen Olivleger Hahn dazu.Dessen Vater war ein Lavener Araucana und er sieht genauso aus.Hat nur noch keinen richtigen Schwanz mit 8 Wochen.Steckt vieleicht noch Araucana mit drin.Cream Legbar Hähne sind noch da und Wyandotten und Brahma und Lachshähne und und und...ich schweife ab und es ist OT


    ein Kleiner Hahn von Penni lag heute tot im Stall.Ich schiebe es auf die ND und IB Impfung vor gut 2 Wochen.Seither geht es einigen Tieren nicht gut.
    Kann ich da was machen ohne Antibiotika?Helfen Hausmittelchen wie Salbeitee,Knoblauch und Zwiebelhonig?

  7. #5237
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Sowas ist schade.
    Was meinst du denn mit "es geht einigen Tieren nicht gut"?

    Zeigen sie Auffälligkeiten? Oder einfach abgeschlagen, matt, viel schlafen ? Oder fressunlust, Schnabelatmung, Durchfall?

    Mir erscheint das etwas lange für Nachwirkungen nach der Impfung.

    Was für Wasser bekommen sie ? Leitung ? Regenwasser?
    Wie alt sind die jetzt ?

    Was nicht schaden kann ist , Mal eine vitaminkur zu machen. So Konzentrat aus dem Landhandel oder vom Tierarzt und das für 5 Tage geben , dann 5 Tage Pause.

    Ich würde trotzdem nochmal ganz konsequent auf Milben gucken , gerade bei dem Wetter. Am besten echt nachts , ob die Tiere auch viel kratzen .

    Und das ausmistintervall verdoppelt für eine gewisse Zeit. Nur für den Fall , dass es an den Atemwegen liegt .

    Und wenn noch keine Wurmkur gemacht wurde , könnte man das auch Mal machen .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #5238

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Manchmal hört man, dass die Impfung den Tieren nicht gut tut, scheint aber eher selten zu sein.
    Ich bin weiß Gott kein Rassereinheitsfanatiker, aber ob auf den schönen Blumenhennen ein anderer Hahn als ein Blumenhahn eine gute Wahl wäre, wage ich zu bezweifeln. für kleines Geld gibt's die kistenweide im Netz.
    Gruß Werner

  9. #5239

    Registriert seit
    14.05.2020
    Land
    Rheinland Pfalz (RLP)
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Manchmal hört man, dass die Impfung den Tieren nicht gut tut, scheint aber eher selten zu sein.
    Ich bin weiß Gott kein Rassereinheitsfanatiker, aber ob auf den schönen Blumenhennen ein anderer Hahn als ein Blumenhahn eine gute Wahl wäre, wage ich zu bezweifeln. für kleines Geld gibt's die kistenweide im Netz.
    Sie hat ja schon einen Blumenhahn als Nachfolger für ihre schönen Blumenhühner, so habe ich das verstanden.
    Der Althahn läuft mit der bunten Truppe.
    VG Annikarina

  10. #5240

    Registriert seit
    14.05.2020
    Land
    Rheinland Pfalz (RLP)
    Beiträge
    227
    Hier ist eines meiner Blumen Küken mit Schopf.Habt ihr eine Idee ob Hahn oder Henne. Es ist jetzt 7 Wochen alt.
    LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 524 von 600 ErsteErste ... 24424474514520521522523524525526527528534574 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •