Seite 50 von 607 ErsteErste ... 4046474849505152535460100150550 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 6062

Thema: Schwedische Blumenhühner!

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Könnte mit Hähnen helfen....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    997
    Land
    Deutschland
    guten abend gemeinde .... oh ja, da wäre ich auch dafür....gründen wir eine ig . der abend vergeht wie im flug , hier beim lesen eurer beiträge...hab grad ein dutzend blumis ( 10 tage ) neben mir, machen keine anstalten ins bett zu wollen.... hab gleich mal ne frage : ab welchem alter denkt ihr, kann man sie gut unterscheiden , die damen von den herren ?

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy Blumi!

Meiner Theorie nach ja schon bereits als Eintagsküken, die sich bei den zwei/ drei Malen bisher auch bestätigt hat.
    Zeige doch mal ein Bild Deiner Bande, wo man die Köpfe mit den Kammansätzen gut und scharf sieht, dann versuchen wir 's mal !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    So, mal wieder Zeit für ein Update

Von meinen ersten vier Hennen habe ich im Herbst zwei (die mit der bis dato geringsten Legeleistung) abgegeben. Sie laufen nun bei einem anderen Blumenhühner-Halter, der sie mit einem Hahn aus fremder Linie verpaart und auf BE dieser Kombination sowie BE rein aus der fremden Linie hätte ich im Frühjahr Zugriff. Die beiden verbliebenen Hennen (blau und schwarz) sind derzeit in der Winterpause. Um das erste Legejahr rechnerisch abzuschließen, hätten sie noch drei, vier Wochen Zeit, aber ich vermute, dass bis dahin nix mehr dazu kommt. Damit hätte die blaue Henne im 1. Jahr 185 Eier und die schwarze Henne 142 Eier gelegt, um mal ein paar belastbare Zahlen zu nennen Bei der schwarzen Henne zeichnet sich durch die Mauser eine dramatische Erhöhung des Weißanteils im Gefieder ab. Bin auf das endgültige Aussehen gespannt.

Bei dem Nachwuchs gab es 2015 folgende Quoten: aus BE der eigenen Tiere schlüpften 4.9 und aus BE von Penni waren es 7.2. Von den 11 Hähnen könnten bereits 5 vermittelt werden und zwei bleiben hier, ein weiterer wird vermutlich demnächst abgeholt. (Ja Kohlmeise, auch der Hahn mit Schopfansatz wurde erfolgreich vermittelt ) Mit der Vermittlungsquote bin ich ganz zufrieden, Hennen hätte ich noch und nöcher abgeben können...
    Die erste Henne aus BE von Penni hat vor kurzem in der 26. Lebenswoche mit dem Legen begonnen, das Erstlingswerk hatte ein Gewicht von 47 g. Haben von euch schon einige Erfahrungen zu Legebeginn, Eigewicht usw. gesammelt?

Für die nächste Brutsaison stehen 1.4 aus Linie 1, 0.2 aus Linie 2 und 1.2 aus Linie 3 zur Verfügung. Bei der Zusammenstellung der beiden Stämme treibt mich besonders eine Frage um und ich würde hier die Fachleute um Hilfe bitten Von der Henne mit der besten Legeleistung habe ich einen Hahn aus der Nachzucht behalten (beide Linie 1). Macht es Sinn, diese Henne zur Festigung der Legeleistung (und evtl. Farbe) an ihren Sohn anzupaaren? Oder sollte ich sie besser zum blutsfremden Hahn setzen?

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Die belastbaren Zahlen klingen doch ganz gut !
    26 Wochen, na, dann kann ich ja optimistisch hoffen, dass es mit meinen beiden Blümchen Anfang Februar etwa losgeht !
    Die sind jetzt etwa so groß wie die Isländerhenne (die Ende Januar ihr erstes Legejahr abschließt und wohl auf etwa 155 Eier herauskommen wird), dürften also so circa anderthalb- 1,7 Kilo haben- eventuell grabbele ich sie mir mal die Nächte von der Stange und wiege sie richtig.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...belastbaren Zahlen...
    Solche Aussagen wie "die Hennen legt für ihr Alter sehr gut und gelegentlich noch in der Mauser" oder "4 Eier pro Woche" sind mir auch zu schwammig, da müssen schon repräsentative Zahlen her

Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Bei der Zusammenstellung der beiden Stämme treibt mich besonders eine Frage um und ich würde hier die Fachleute um Hilfe bitten Von der Henne mit der besten Legeleistung habe ich einen Hahn aus der Nachzucht behalten (beide Linie 1). Macht es Sinn, diese Henne zur Festigung der Legeleistung (und evtl. Farbe) an ihren Sohn anzupaaren? Oder sollte ich sie besser zum blutsfremden Hahn setzen?
    Andreas, was meinst du hierzu? Der Anpaarung mit dem Sohn sollte doch nix widersprechen?

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Von der guten Penni und ihren Hühnern hat man hier ja lange nix mehr gelesen...

PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Ich habe gerade ein hellbraunes kleines ei im garten gefunden. Kann es von meiner. Schweden sein? Tiere sind von Mitte sep. 15... fast 16 Wochen alt... legenest finden die nämlich interessant
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

16 Wochen wäre schon erstaunlich früh oder?
    Meine Blümchen von ende Mai, haben im Dezember angefangen zu legen.
    Viele Grüße

PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Mir fällt aber sonst nix ein. Die anderen lege große eier... werde das mal beobachten.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 50 von 607 ErsteErste ... 4046474849505152535460100150550 ... LetzteLetzte