Oh Vinny, du hast ja eine süße Truppe zw. süße Küken! Bin gespannt, wie sich die Süßen entwickeln!
Meine Maja macht mir gerade leider etwas Sorgen. Gestern am späten Nachmittag habe ich festgestellt, dass die Süße total schlapp ist und sich auch von der Truppe abgesondert hat. Ist dann tatsächlich auch ein paar mal beinahe umgefallen. War auch ziemlich schläfrig und ihre Augen sind immer wieder zugefallen. Beim Abtasten habe ich nichts ungewöhnliches feststellen können (Bauch war weich, kein Ei gespürt o.Ä.; (sie legt jetzt seit knapp 1,5 Wochen deshalb dachte cih evtl. an eine Legenot)) und auch sonst wüsste ich nicht, was sie sich eingefangen haben könnte. Nachdem sie gestern Abend auch gefressen hat, habe ich sie mal gelassen. Heute morgen war sie dann aber weiterhin ziemlich schlapp und ko (eher schlechter als gestern), weshalb ich sie von den anderen dreien getrennt habe und in einer Box mit Futter und Wasser erstmal in den Keller geparkt habe. Scheinbar hat sie das Quartier auch dankbar angenommen und sich direkt reingelegt.
Musste dann erstmal zur Arbeit, bin dann aber noch am Vormittag mit ihr zum Tierarzt (sehr zur Belustigung meiner Kollegen), weil sie mir tatsächlich überhaupt nicht gefallen hat und ich schon fast Sorge hatte, die arme Maus überlebt schon die nächsten Stunden nicht. Dazu noch die Sorge, dass es was ansteckendes sein könnte.
Naja jedenfalls hat auch die TA (Hühnererfahren) nichts feststellen können. Also keine äußerlichen Parasiten erkennbar, Bauch war gut, Körpertemperatur war normal. Sie hat nun Antibiotikum bekommen und die ganze Truppe wird entwurmt. Habe Maja nun weiterhin separiert, weil sie auch von einer anderen Henne schon seit einigen Tagen immer wieder eine "aufs Dach" bekommen hat. Sie soll jetzt erstmal ein wenig zur Ruhe kommen und wenn sie morgen wieder etwas fitter ist, dann kommt sie wieder zur Truppe dazu.
Habt ihr noch Tipps, was ich Maja noch gutes tun könnte? Spezielles Futter dazu o.Ä.? Will dafür jetzt erstmal kein neues Thema eröffnen.
Lesezeichen