Seite 491 von 600 ErsteErste ... 391441481487488489490491492493494495501541591 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.901 bis 4.910 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #4901
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Gutes Neues übrigens noch an alle Blumenfreunde !

    Ich quäle mich gerade mal wieder mit den Hähnen.
    Beide Nachwuchshähne gefallen mir sehr gut, sowohl charakterlich als auch optisch. Die große Frage ist nun nur, ob ich es tatsächlich wagen soll, beide zu behalten. Bisher hat das auf Dauer nie funktioniert und ich bin eigentlich kein sehr risikofreudiger Mensch.

    "Juice": schöne pastellige Zitronfärbung, ganz gute Größe und prima Proportionen, wirklich top Kamm, insgesamt aber natürlich etwas blass gegen seinen Konkurrenten..











  2. #4902
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    "Noch namenslos, spiele aber mit dem Gedanken "Luci", Kurzform nach dem biblischen Lichtträger " - nochmal nen Ticken kräftiger und größer, tolle Farben, besonders interessant auch der ganz leichte Blauanteil am oberen Ansatz der Schwanzfedern, dafür nicht ganz so perfekter Kamm. Alles in allem wahrscheinlich die erste Wahl, falls nur einer bleibt.











    Wie gefallen Euch die beiden Burschen? Würdet Ihr es wagen, es mit beiden zu versuchen?
    Noch stehen sie natürlich unterm Scheffel des Althahns, deshalb kann ich leider nicht so genau einschätzen, wie es zwischen ihnen harmonieren wird, wenn sie mal allein sind.
    Aktuell vertragen sie sich ganz gut, der Dunklere ist aber auf alle Fälle weiter oben in der Hackordnung und scheucht Juice ab und an mal weg. Nicht gravierend, trotzdem überlege ich hin und her, ob der Versuch überhaupt Sinn macht oder ich nicht lieber gleich den sicheren Weg mit nur einem Hahn gehen soll.
    Geändert von Saskia999910 (03.01.2021 um 18:21 Uhr)

  3. #4903
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Danke Saskia, und ich würde sagen der ist zitronenfarbig, weiß aber nicht ganz genau, woran man das jetzt fest macht.

    Deine beiden hier gezeigten Hähne sind ja auch sowas von herrlich!
    Sind die beiden zusammen aufgewachsen?

    Selber habe ich immer noch 6 Junghähne von 2 Bruten (April/Mai mit 4 Wochne Abstand) zusammen laufen. Gibt immer noch absolut kein Problem mit denen. Einer hat recht bald die Führung übernommen (Habe keinen Althahn), ein weiterer ist der "Reserveboß". Die anderen akzeptieren das problemlos.
    Blumenhühner sind da um einiges verträglicher als de meisten anderen Rassen, vor allem wenn sie zusammen groß geworden sind. Dabei habe ich schön öfters gehört, daß 3 oder mehr Hähne noch besser sind als nur 2, weil sie sich dann nicht so aufeinander einschießen.
    Wenn du eine schön strukturierte Fläche hast wo auch mal einer ausser Sicht gehen kann, würde ich es auf alle Fälle mit den beiden Hübschen versuchen.
    Erst vor wenigen Tagen standen meine 6 einträchtig dicht an dicht und machten gemeinsam Front gegen einen Sperber, welcher ausserhalb der Voliere 2 Meter entfernt Spatzen jagen wollte. Wäre der ins Gehege geraten, ich hätte dem keine 20 Sekunden mehr gegeben! Die Hähne hätten voll zusammengehalten.
    Geändert von Schnappi66 (03.01.2021 um 19:39 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #4904
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Schön, zitronfarbene Tiere sind ja nicht allzu häufig bei den Blümchen

    Ja, die beiden sind Brüder und auch zusammen aufgewachsen.
    Erstaunlich, dass das bei Dir mit so vielen Hähnen (noch) klappt! Besonders auch die Sache mit dem Sperber, klasse, dass sie gemeinsam so gut aufpassen und beschützen.
    Bloß aufs Frühjahr hin wird das dann vermutlich auch nochmal interessant, wenn die Hormone erst mal so richtig hochfahren.. wirst Du versuchen, die überzähligen Hähne zu vermitteln?

    Dass Blumenhähne so viel verträglicher sein sollen, hört man in der Tat immer wieder. Und es scheint ja auch bei manchen auf Dauer zu klappen. Ich selbst hatte meine ersten Blümchen 2017, habe diesen tollen Landschlag nun also tatsächlich auch bereits seit vier Jahren (wie schnell die Zeit vergeht!), allerdings kann ich die Verträglichkeit hier bisher leider überhaupt nicht bestätigen. Bei mir gab es nie einen Unterschied zwischen dem Verhalten der Blumenhähne und der Hähne anderer Rassen / Mixe, früher oder später wurde es immer zunehmend unharmonisch zwischen den Herren.
    Die direkte Konstellation Bruder + Bruder, ohne zwischenzeitliche Trennung, habe ich daher allerdings auch noch gar nie langfristig weiter verfolgt, da ich das Risiko am Ende doch nicht eingehen wollte, wenn es zuvor schon Reibereien gab. Wie sich das bei den beiden aktuellen Brüdern noch entwickelt, bliebe wohl abzuwarten.
    Allerdings haben sich die Konstellationen Vater-Sohn und Bruder-Bruder, hier jedoch speziell nach kurzzeitiger Trennung, bei mir bzw. in letzterem Fall bei einer meiner Vermittlungen als absolut unverträglich bewiesen.

    Was ich mich allerdings schon mehrmals gefragt habe ist, ob das womöglich sogar an der Gruppenkonstellation beim Aufwachsen liegen könnte. Nach dem Motto: Wenn immer nur ein Althahn als Chef da ist und die Jungspunde so schon mitbekommen, dass der keine Konkurrenz will und da auch zunehmend hinterher ist, schauen sie sich das ab und werden selbst auch intoleranter. Wäre zumindest ein Denkansatz, weshalb die Junghähne hier sich früher oder später auch nicht mehr so gut leiden konnten und würde sich damit decken, dass bei Dir ja auch kein Althahn dabei ist und die Jungen sich prima vertragen.
    Auch der Ansatz mit mehr als zwei (verbrüderten) Hähnen könnte eher einen Versuch wert sein, aber da braucht man halt auch die entsprechende Hennenanzahl dafür. Bei meinen 18 Hennen wären zwei Hähne sicher mehr als ausreichend.

    Ich finde das ein ziemlich schwieriges (was die Entscheidungen anbelangt) und teils auch komplexes Thema. Es wäre sicher interessant zu erfahren, wie die alten Hasen hier das halten bzw. welche Erfahrungen sie gemacht haben. Vielleicht meldet sich da noch jemand zu Wort, vorausgesetzt, der- oder diejenige macht sich die Mühe, das hier zu lesen .

  5. #4905
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Daß der Althahn da schadet, glaube ich jetzt weniger, denke eher, daß er von Anfang an evtl. die Junghähne "klein" hält, so daß die nicht so aufmüpfig werden und als Neben-, auch Satelittenhähne genannt, zufrieden sind. Was allerdings sicher Aggressivität fördert, ist das Trennen der Hähne, wenn auch nur ganz kurzfristig. Hab schon gehört, daß man die echt nicht mal für die Dauer einer Ausstellung aus der Gruppe nehmen soll, weil dann ein wieder zurückbringen immer in Kampf endet.
    Daher plane ich auch, wenn ich mal gezielt mein Blumenhühner vermehren oder Bruteier abgeben möchte, die in Frage kommenden Hennen eine Weile aus der Gruppe zu nehmen und die gewünschte Hähne täglich nur mal stundenweise dazu zu setzen.

    Bei meinen Hähnen hätte ich für einen notfalls einen Top-Platz. Den Leuten eilt es aber nicht und ist auch egal welchen Hahn, also warte ich einfach ab, ob sich einer als aggressiver oder gemobbter herauskristallisiert. Wenn nicht bleiben alle hier und sie bekommen einen Anderen. Habe aber auch genug Platz und auch verschiedene Stallmöglichkeiten, um notfalls getrennte Gruppen zu machen, sollten sie sich doch zu Kampfhähnen entwickeln. Das Revier wäre aber auch so groß und strukturiert, daß sie es sich selber aufteilen könnten. Denke mal, das Frühjahr wird es dann zeigen wie es läuft. Bin da selber schon gespannt.
    Einen weiteren Mix-Hahn, welcher nicht hier geschlüpft, sondern mit ca. einem halben Jahr und kurz vor der Geschlechtsreife zusammen mit ein paar Hennen (von Hochhuhn) hergekommen ist, den halte ich seitdem schon getrennt. Da der wesentlich dominanter ist würde das nicht gut gehen den zu den Blumihähnen zu setzen. Vorzugsweise die sowieso schon ranghöheren Hähne.
    Geändert von Schnappi66 (03.01.2021 um 22:34 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #4906
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Also klein hält der Althahn die Jungspunde auf jeden Fall, das definitiv - wenn ich der bisherige Chef wäre, wäre ich ja auch nicht scharf auf plötzliche Konkurrenz . Dass die Junghähne sich damit zufriedengeben, bzw. eben gerade nicht, ist allerdings auch irgendwann das Problem. Das hatte ich schon mehrmals ausprobiert und irgendwann wollten die Jungen dann doch ans Zepter.
    Meinen ehem. Lakenfelderhahn hätte das tatsächlich fast mal das Leben gekostet, das war zur Zeit meiner ersten Blumigeneration. Das lief auch immer so nebenher mit dem einen Blumijunghahn, der bleiben sollte, und ihm. Bisschen Gescheuche, aber hielt sich in Grenzen - doch eines Tages kippte die Stimmung dann komplett und der Junge beschloss, es wäre nun an seiner Zeit, und ist dem Laki nach wie der Teufel einer armen Seele, obwohl der Laki sogar nachgegeben hat. Hätte das niemand mitbekommen, wäre es sicherlich blutig ausgegangen (war nicht mehr der Jüngste und schon völlig fertig vom Wegrennen, hat gegackert wie eine Henne, als ich sie getrennt hab.. entweder hätte der irgendwann einen Herzkasper bekommen oder einfach ausdauermäßig den Kürzeren gezogen, sodass der Blumi ihm richtig habhaft hätte werden können)..

    Ich weiß es echt nicht, könnte mir aber wie gesagt durchaus vorstellen, dass ein Althahn (bzw. eben im Idealfall die bereits verträglichen Althähne) da im entferntesten Sinne, zumindest den Nachkommen untereinander gegenüber, schon auch eine Vorbildfunktion haben könnte(n). Die einzelnen Charaktere spielen natürlich auch eine große Rolle, wenn da ein ganz dominanter Hahn bei ist (da sind die Blumis ja allgemein keine Ausnahme von, solche Typen gibt es überall), ist wohl eh nichts zu machen.
    Denke aber schon, dass das Aufwachsen in einer bereits untereinander verträglichen Gruppe mit mehreren Hähnen positiven Einfluss auf das Verhalten der Junghähne untereinander haben könnte (alternativ das Aufwachsen ganz ohne dominantem Althahn).. zumindest nicht so einen negativen wie ein Einzelkämpfer-Chef, der direkt zeigt, dass die Herrschaft im Harem ein striktes Konkurrenzspiel ohne Kompromisse ist.
    Das auszutesten würde mich wirklich mal reizen, ist mir aber zumindest mit den aktuellen Gegebenheiten nicht möglich. Vielleicht versuche ich es aber auch so mit den beiden Brüdern, mal sehen .

    Jedenfalls ist es prima, dass Du bei Deinen Hähnen keinen großen Druck hast, was eine mögliche Vermittlung angeht. Dann kann man nur noch sagen "Toi toi toi, dass alles gut klappt"!

  7. #4907
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Bei Deinem Mix-Hahn vom Hochhuhn wird die Dominanz wahrscheinlich auch mehr dran gelegen haben, dass er praktisch schon geschlechtsreif zu Dir kam, als dass es an der Rasse/ dem Rassemix lag. Da hättest Du vermutlich auch abtrennen müssen, wenns ein Blumi gewesen wäre.
    Ich bin mittlerweile allgemein auf dem Standpunkt angelangt, dominante und weniger dominante Hähne gibt es überall. Man kann Glück haben oder auch nicht, bei Blumis und ebenso bei anderen Hähnen- aber vom Sonderstatus der Blumis bin ich inzwischen echt weg.
    Letztlich bleibt es doch ein Glücksspiel, ob es dauerhaft funktioniert oder nicht.

  8. #4908

    Registriert seit
    01.01.2021
    Beiträge
    26
    Interessante Erfahrungen - ich lese einfach nur still mit. Wir werden erst dieses Jahr mit unserem ersten Flower-Hahn überhaupt Hahn-Erfahrungen machen.
    Wir hatten zwei selbstgezogene Barnevelder-Hähne, die aber leider dem Marder zum Opfer gefallen sind bevor sie ausgewachsen waren.

  9. #4909
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Theobroma Beitrag anzeigen
    Interessante Erfahrungen - ich lese einfach nur still mit. Wir werden erst dieses Jahr mit unserem ersten Flower-Hahn überhaupt Hahn-Erfahrungen machen.
    Wir hatten zwei selbstgezogene Barnevelder-Hähne, die aber leider dem Marder zum Opfer gefallen sind bevor sie ausgewachsen waren.
    Das mit Deinen Barnevelder-Hähnen tut mir leid.
    Aber Du wirst sehen, einmal Hahn - immer Hahn. Macht echt Spaß, zu beobachten, wie ein (guter) Hahn Struktur in die Gruppe bringt, sich kümmert, lockt, aufpasst etc. . Berichte dann gern und/ oder stell Fotos des Guten hier rein!

  10. #4910
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Oben der letzte Satz von "Vorzugsweise die sowieso schon ranghöheren Hähne." gehört natürlich weiter hoch. Da sind diejenigen gemeint, welche ich nur stundenweise zu den Hennen geben will zur Zucht.

    Danke für deinen lieben Wunsch, daß es klappt, das wünsche ich Dir bei deinen Hähnen auch. Was wäre deine Alternative? Hättest du jetzt einen Platz wo du einen jungen und/oder den Althahn hingeben könntest ausser nach Sibierien?
    Weil wenn nicht, verlierst du ja nichts, wenn du es jetzt mal versuchsweise weiterlaufen läßt so lange es gut geht.

    @Theobroma: Das mit deinen beiden selbst gezogenen Hähnen tut mir sehr leid. Wünsche Dir jetzt dann mit dem neuen Hahn mehr Glück.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 491 von 600 ErsteErste ... 391441481487488489490491492493494495501541591 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •