Seite 49 von 601 ErsteErste ... 394546474849505152535999149549 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 6009

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #481
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.032
    Das Drama fing nach der letzten ND Impfung an. Zuvor kränkelten schon 1-2 Tiere, aber der Impftermin(Verein) steht ja fest.In einer Sammelkotprobe wurden Würmer und Kokzidien festgestellt. Also entwurmt und anschließend Kokzidien behandelt. Parallel baute Blume 1 so stark ab, dass sie sonder behandelt werden musste. Es wurden zusätzlich E-Colis gefunden. Wenn diese Dame irgendwann mal Eier legt, sind es vermutlich goldene.

    Blume 2 zeigte dann gleiche Symptome und Fieber, mauserte parallel, hat sich aber sehr schnell wieder gut erholt.

    Blume 3 wird jetzt behandelt, hat noch zusätzlich Staphylokokken

    Die drei Zwerge sind fit und die Marans kommen wohl auch besser mit dem Keinmdruck klar. Die "alten" sind unauffällig.

    Letzlich ist es legitim, dass so ein junger Organismus nach Milbenbefall, Impfung, Gluckerei... irgenwann selber nicht mehr klar kommt. Es sind eben Tiere die ihr Immunsystem noch aufbauen müssen.

    Schnupfen hatte/kannte ich nicht- nach den ganzen chemischen Keulen gings dann hier los. Das habe ich aber superschnell mit Tee, ätherischen Ölen und Zwiebelsud vertreiben können. Mir ging da förmlich der A.... auf Grundeis!

    Der Winter fängt gerade erst an, mal sehen was die Zeit bringt.


    @Okina, deine Nachzucht ist ja ganz anderes Wetter gewöhnt, sie sind doch im Sommer geschlüpft. Meine haben noch im April sehr kalte Nächte und Tage erleben dürfen, das ist schon ein Unterschied.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  2. #482
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das tut doch nix zur Sache, wann die schlüpfen. Außer es sind Miniküken im finstersten Herbst...
    Eine meiner drei noch vorhandenen April '15- Junghennen sah mal zwei/ drei Tage etwas verquollen aus, hat sich aber mit lecker Tee und Schleimlöser wieder von alleine berappelt, die anderen beiden sind nach wie vor das blühende Leben.

    Das liegt nicht an der Schlupfzeit, mehr an der individuellen Konstitution der Tiere, und an der gilt es, so hart es auch klingt, zu selektieren. Was gar nicht erst erkrankt oder von selber/ nur mit geringen Hilfsmitteln und schnell (~ innert einer Woche, max. zwei) wieder auf die Beine kommt, ist zur Weiterzucht ok. Alles andere kann Eier legen, wird bei mir aber niemals Mutter und als Hahn sicher kein Zuchthahn.

    Erschwerend kam bei Dir natürlich die Impfung dazu, wird ja allgemein gesagt, dass man die nur bei gesunden Tieren machen soll- bissi doof, dass man da terminlich nicht ein bisschen was drehen kann, wenn man gerade Malessen im Stall hat...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #483
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.222
    Themenstarter
    Junger schwedischer Blumenhuhn-Hahn









    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  4. #484
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.222
    Themenstarter
    Noch ein , leider verschwommenes , Video . Meine Kamera funktioniert nicht mehr richtig .

    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  5. #485

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.646
    sehr schicker Bursche, hab ihn schon ihm "Hähne-Thread" bewundert
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  6. #486
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wunderschöne Frontpartie und Farbe, auch die Löwenmähne gefällt ungeheuer. Ich hoffe, er legt hinten noch ähnlich prachtvoll zu, ansonsten wäre mir dieser ansonsten schöne Hahn etwas zu unharmonisch im Erscheinungsbild. Ist aber nur meine Einschätzung (kein Schlechtmachen!), die ja niemand teilen muss .

    Meine beiden Blümchen sind inzwischen wieder fit und bleiben es trotz des nach wie vor widerlichen Wetters (hier Dauerregen seit vorgestern Abend ...) hoffentlich auch- haben vorgestern sogar bissi gespielt (dieser ungerichtete Kreuz und quer- Flatterlauf, was man bei Katzen "ihre fünf Minuten" nennt ), was ja kein Tier tut, dass sich noch unfit fühlt.
    Geändert von Okina75 (01.12.2015 um 02:25 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #487
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.222
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ansonsten wäre mir dieser ansonsten schöne Hahn etwas zu unharmonisch im Erscheinungsbild.
    Ich weiß was du meinst ! Ich hoffe er wächst sich noch etwas zurecht , er ist ja noch jung . Was mir aber gefällt , ist die Gefiederzeichnung und er hat einen schönen Kamm . Mal sehen wie er sich entwickelt . Ich bin mir auch noch gar nicht sicher ob ich ihm behalte , oder ob ich den Hahn wieder weiterverkaufe ! Hab ihm günstig bekommen !
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  8. #488

    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    149
    Wie schade, dass ihr so Sorgen mit den Hühnern habt. Ich kann allerdings gegenteiliges berichten. Meine vier Blümchen sind die einzigen die nicht krank sind. Alle anderen rotzen und niesen seit Wochen. Ich empfinde meine daher als sehr robust.
    Liebe Grüße

  9. #489
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Haben sich letztlich ja doch als recht robust erwiesen, meine zwei Süßen.
    Gar nicht erst erwischt wäre natürlich besser gewesen, aber wie gesagt- die kleinere war nur zwei, drei Tage bissel niesig, die größere etwas ärger dran, aber auch sie so vital, dass sie nach einem Tag und einer Nacht "auf der Intensivstation" schon wieder rauswollte und nicht abgenippelt ist.
    Wie es das in meinem ersten Krankheitsbericht zu den Blümchen erwähnte noch in den Seilen hängende Junghennchen aus den eigenen Reihen dann nach drei Tagen doch noch gemacht hat.

    Und nun sind beide Blümchen halt wieder fit und nett .
    Gesund geblieben wär' geiler gewesen, aber ich bin auch so noch zufrieden, von daher...
    Dennoch sollten wir Blumenliebhaber da ein bisschen drauf achten bei der Weiterzucht und Erhaltung, und Gesundheit notfalls vor aller Schönheit rangieren lassen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #490

    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    149
    Ja, wir müssen schon aufpassen beim nachziehen. Ich suche fürs Frühjahr noch definitiv Bruteier aus einer fremden Linie. Meine aktuellen Blümchen kommen von Penni. Besonders gerne auch von Elterntieren, die direkt aus Schweden importiert sind. Wer kann da Abhilfe schaffen ; -)?
    Liebe Grüße

Seite 49 von 601 ErsteErste ... 394546474849505152535999149549 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •