Und Schnappi, danach gabs noch mehr Brut und Aufzuchtskatastrophen. So ein Jahr möcht ich nicht wieder erleben.
Ansonsten sind alle Jungtiere topfit und machen echt Spaß![]()
![]() |
Und Schnappi, danach gabs noch mehr Brut und Aufzuchtskatastrophen. So ein Jahr möcht ich nicht wieder erleben.
Ansonsten sind alle Jungtiere topfit und machen echt Spaß![]()
LG Nadja
1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
0,1 Marans, 0,2 Mixe
Das glaub ich dir gerne, d.h. du hast das Pech für die nächsten 10 Jahre jetzt schon gehabt. Da kann es ja nur noch besser weitergehen! Wünsche dir für nächstes Jahr dann dafür umso mehr Glück und Jungtiere topfit ist ja auch schon gut was wert.
Meine 14 Jungspunde machen auch total viel Spaß. So Blumis sind einfach toll.![]()
liebe Grüße
Schnappi
Japp, die Blumis fetzen richtig.
LG Nadja
1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
0,1 Marans, 0,2 Mixe
Was für ein Glück, dann immerhin bei den geschlüpften Tieren gleich 5 Hennen herauszubekommen! 5 Hähne wären ja noch viel eher die Krönung gewesen.
Schlupfmäßig war das Jahr z.B. hier bei meinen Blumis zwar super, leider quotenmäßig einfach schlimm.. 10.3 , durch die jüngste Brut vermutlich erhöht auf 12.4. Aber was will man machen..
Irgendwie ist 2020 einfach der Wurm drin, beim einen so, beim andern so.
@ Carmen nochmal: Stimmt, der Charakter spielt auf jeden Fall auch noch eine sehr große Rolle! Was nützt einem auf Dauer ein toller Kamm, wenn der Hahn einem immer in die Haxen springt. Aber da sind wird mal zuversichtlich.
Eben Saskia. Meine 7 Hähnchen sind bisher noch ganz lieb und rennen mir eher zwischen die Haxen zum drüberfallen - bis jetzt. 3 der Jüngeren wollen auch immer noch ihre Streicheleinheiten. Nur bei Red, dem Chef der ganzen Hühnerbande muß ich mal sehen. Der hat, aber wirklich nur gaaannnnzz zaghaft, als ich neulich einen kleinen gestreichelt habe so einen Satz her gemacht und ein wenig hergehackt. Weiß nicht ob er jetzt eifersüchtig war oder meinte ihn verteidigen zu müssen.
Und wenn man in Richtung seines Rückens langt dreht er sich blitzartig her, schaut böse und macht sich groß und pickt schon mal her. Angefaßt werden mag er nicht mehr so besonders, ist wohl jetzt unter seiner Würde so als Boss.
Etwas seine Herde "verteidigen" darf er auch, aber ich paß gut auf, daß er mir gegenüber nicht böse wird. Da schau ich ihm schon mal in die Augen, rede ihn scharf an und scheuch ihn dann mal auf einen Meter Abstand. Nicht daß der Bursche noch größenwahnsinnig wird.![]()
liebe Grüße
Schnappi
Hallo liebe Blumen-Züchter,
Meine Blumen-Damen, die bei mir bleiben durften, sind nun 22 Woche jung.
Ab wann legen denn die Blümchen erfahrungsgemäß?
0,5 Hühner bunt gemischt
0,2 schwedische Blumenhühner
0,2 Cream Legbar
Hallo liebe Blumenhuhnspezialisten,
ich habe mir für meine Blumenhühner einen fremden Hahn geholt. Der gefällt mir soweit ganz gut. Eine Sache stört mich aber. Das Tier hat gelbe Ohrscheiben. Ich kenne Blumenhühner nur mit weißen Ohrscheiben!
Da es keinen Standard für die Rasse gibt, würde ich gerne eure Einschätzung dazu hören.
Besten Dank im voraus
Ich hab mal gelesen, dass die gelben ohrscheiben (zumindest bei barneveldern) auch von der Fütterung kommen kann. Zu viel Mais, meine ich
Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze
Hallo Penni,
Gibt es den Arbeitskreis schwedisches Blumenhuhn noch?
Ich würde mich dort gerne melden und mir gezielt den einen oder anderen Rat abholen, mich austauschen und mich vernetzen wollen.
Beste Grüße
Achim
Hallo Achim, da hast du mich tatsächlich ertappt, ich weiss es schlicht nicht. Ich würde wahrscheinlich Vinny dazu befragen. Wenn ich Fragen habe, stelle ich sie hier im Forum.
Zu deiner Frage mit den Ohrscheiben: meine ursprünglichen Blumen haben tendenziell rote Ohr- (Scheiben? Lappen?)
Meine neuen jungen Blumenhühner, die ich aus Bruteiern von Marion (Speedy67) gezogen habe, haben zum Teil weisse Ohrscheiben, manche auch mit einem Stich ins Gelbe. Scheint also normal zu sein.
Aber vielleicht magst du mal Bilder vom Hahn zeigen?
Viele Grüße! Penni
5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
🦆🦆🦆
Lesezeichen