Seite 477 von 600 ErsteErste ... 377427467473474475476477478479480481487527577 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.761 bis 4.770 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #4761
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hier mal die bisherige Entwicklung von meinem blauen Küken Blue. Leider wird das wohl ein Hahn. Er bleibt aber trotzdem hier.







    Und das Splashküken Sunny wird mit viel Glück eine Henne. Wenn das mal nicht nur Wunschdenken ist....ist der fetteste und mit der Befiederung auch etwas hinterher. Der wilde Gesichtsausdruck noch dazu..... NEIN, du wirst gefälligst eine Henne! Dann könnte sie zumindest Eier legen, wenn man damit schon nicht weiterzüchten soll.



    Geändert von Schnappi66 (15.06.2020 um 18:09 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #4762

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Blue wird doch kein Hahn... das ist schon längst einer Und bei dem hellen Küken bräuchtest du noch sehr, sehr viel Glück, damit daraus ne Henne wird. Bei dem Kollegen scheint die Gefiederbremse im Spiel zu sein, diese tritt (glaube ich) überwiegend bei Hähnen auf.

  3. #4763
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Mit Blue stimmt Moritz, und ich fürchte einige andere sind auch schon längst Hähne.
    Daß Tiere mit Gefiederbremse meistens Hähne sind, und auch solche die auch so langsamer als anderen befiedern auch oft Hähne sind, hab ich auch schon öfters gelesen. Hoffentlich gibt es da auch Ausnahmen!
    Hab nämlich ausser Blue und Red Neck, den 2 sicheren Hähnen, 3 die etwas hinten dran sind, so wie Sunny! ohohhhhhh
    Ist eigentlich jede langsamere Befiederung gleich die asiatische Gefiederbremse? Bei meinen sind nämlich im Gegensatz zu den Abbildungen davon, die Flügel eigentlich nicht lückenhaft und so "zerrupft" befiedert. Auch ist die Axialfeder vorhanden. Sie brauchen nur länger als die anderen um Schwanzfedern und die langen Federn auszubilden.

    White Wing und mein Nachzügler Krümel sind auch später mit ihren Federn dran.




    Und hier noch mal Sunny in Seitenansicht:

    Etwas struppig sieht Sunny deshalb aus, weil er beim Wasser nachfüllen zu vorwitzig war und etwas geduscht hat
    Geändert von Schnappi66 (15.06.2020 um 23:00 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #4764
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Hy,mocht mich grad hier mal anhängen.Dieses Jahr hab ich mir meine ersten.Blumeneier besorgt.Leider sind aus den 20 Eiern nur 8 Küken geschlüpft.Das gute,es ist scheinbar nur 1 Hahn dabei.Den hab ich gerade fotografiert um ihn im Netzt auszuschreiben.Jetzt hat der auf der einen Seite der Kehllappen.so komische Punkte,oder hubbel.Gehört das so? Bilder kommen nach

  5. #4765
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Hier nun die Bilder

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  6. #4766
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Gehört nicht so.
    Keine Ahnung, was das ist...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #4767

    Registriert seit
    23.06.2020
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6
    Hallo in die Blumenhuhn-Fan-Runde!

    Ich bin vor zwei Wochen auch zum Blumenhuhn gekommen und möchte mich hier gern einreihen.
    Ich komme aus dem schönen Schleswig-Holstein und nenne aktuell 5 Hühner im Alter von 6 Wochen mein eigen.

    Dass es Küken geworden sind ist eher Zufall. Wir waren auf der Suche nach Junghennen und dann wurden uns von einer Züchterin Küken (unsortiert) angeboten. 4 Küken haben wir bestellt.
    Einen Tag vor Abholung dann die "Hiobsbotschaft": 3 der 4 Küken werden wohl Hähne sein... wollen wir sie trotzdem haben?
    Naja, hier war alles vorbereitet und mit 1-2 Hähnen hatten wir schon fast gerechnet (4 Hennen wäre ja auch utopisch gewesen). Also: wir nehmen sie trotzdem.
    Die Züchterin bot dann noch ein gleichaltes Orpington-Küken an, bei dem sie sicher sei, dass es eine Henne ist. Immerhin ein Eierlieferant

    Nun haben wir hier also eine bunte Truppe aus 4 Schwedischen Blumenhühnern und einer Orpington-Dame, die durch unseren Garten toben. Herrlich! Wir genießen das sehr.

    Leider, leider beschleicht uns, beim Betrachten Eurer Fotos, so langsam der Verdacht, dass wir es mit 4 Herren und nur einer Dame zu tun haben... Meint Ihr, ich darf Euch ein paar Fotos unserer Blumis einstellen und Ihr schaut mit Sachverstand und Erfahrung einmal, ob Ihr wir hier tatsächlich eine reine Junggesellen-Truppe haben

    Viele Grüße,
    zehbeck

  8. #4768

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Ein Hallo zurück aus dem schönen Holstein, zehbeck! Immer gerne her mit Fotos

  9. #4769

    Registriert seit
    23.06.2020
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6
    Danke, Moritz für die schnelle Ermutigung, Euch meine Truppe zu zeigen.
    Dann will ich mal versuchen, ob ich die Fotos hier hochgeladen bekomme.
    Ich bin leider nur mittelmäßig begabt beim Erstellen der Fotos und die Tierchen waren mittelmäßig begeistert, von dem was ich da tat... aber vielleicht könnt Ihr ja trotzdem etwas erkennen:

    IMG_20200624_101629.jpg
    Unser "Schwarzer", ein sehr dunkler Vertreter

    IMG_20200624_101513.jpg
    Der "Braune", sehr neugierig und vorwitzig

    IMG_20200624_101716.jpg
    Der "Graue", schüchtern, zurückhaltend und kaum auf dem Foto zu erwischen

    IMG_20200624_101552.jpg
    Der "Kleine", irgendwie deutlich kleiner als die anderen und langsamer in der Befiederung
    Bislang hatte ich zumindest hier auf eine Henne gehofft, aber der Kamm wird immer deutlicher...

    Wie ist die Einschätzung des geballten Fachwissens hier zu unserer Truppe!?

  10. #4770
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hallo Zehbeck, herzlich Willkommen hier. Mit geballtem Fachwissen ist bei mir noch nicht so weit her. Habe selber erst seit 8 Wochen Blumenhühner und auch nur Küken (Selber ausgebrütet).
    Aber bei deinen 4 hübschen Tieren hier würde ich sagen 4 Hähne. Willst du die aufziehen zum Schlachten oder sollen die als Haustiere bleiben? Mit deiner einzelnen Orpingtondame zusammen wirst du die ab Geschlechtsreife aber nicht halten können. Die arbeiten sie dir auf. 2 Hähne, wo einer deutlich stärker ist und der andere unterwürfig gehen meist bei Blumenhühnern wenn sie genügend viele, also 10 - 15 Hühner und genug Platz mit Deckung zum ausweichen haben. Habe bei meinen 15 Tieren selber mindestens 6 Hähne dabei. Ich werde mal versuchen, ob man die überschüssigen Hähne als reine Männer-WG ohne Hühner um die sich streiten könnten, in einer 2. Gruppe halten kann, denn schlachten mag ich mein auch nicht.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 477 von 600 ErsteErste ... 377427467473474475476477478479480481487527577 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •