Wie groß wäre da die Wahrscheinlichkeit, dass auch sechs Wyandotten- Eiern alle sechs mit Einfachkamm schlüpfen?
![]() |
Wie groß wäre da die Wahrscheinlichkeit, dass auch sechs Wyandotten- Eiern alle sechs mit Einfachkamm schlüpfen?
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
na das wär´s..... wenn das jetzt 6 Wyandotten und 1 Blumenhuhn wären.
Aber wäre mir auch egal, Hauptsache gesund. Blümchens gibt's ja in gut 3 Wochen dann noch ein paar dazu.
Hier sagt mal die ganze Bande jetzt gute Nacht.
![]()
liebe Grüße
Schnappi
Wenn die Federn wachsen, sieht man dann schnell ob und wo Wyandotte drin ist - soweit ich das mit 10 Minuten Googlewissen sehen kann. Hatte die Rasse vorher nie auf dem Schirm, die sind auch sehr hübsch.
Ich persönlich liebe aber einfach den Wundertüten-Effekt bei den Blümchen Küken :-)
1.15 Schwedische Blumenhühner, 1 Grünleger, 2 Legehybriden; 48 Küken (Blumi + Buntleger); Cream Legbar BE im Brüter
So sehen meine 7 Kleinen mit den ersten Federn aus. Also für mich sind das alles Blumenhühner und Hähne.
Sind jeweils 2 Bilder / Tier:
Blacky:
Browny:
Darky:
Late;
Red:
![]()
Geändert von Schnappi66 (07.05.2020 um 14:32 Uhr)
liebe Grüße
Schnappi
und die letzten Beiden:
Shiny:
Stripe:
Und schönere Namen bekommen sie, wenn ich weiß was Henne und was Hahn wird .
Und weil Küken und Hühner sooooo toll sind, hat der Brüter nochmal eine Aufgabe bekommen. Diesmal Blumenhühnereier von einem anderen Züchter. Damit es später bei einer evtl. Naturbrut nicht so leicht Inzucht gibt.
![]()
Geändert von Schnappi66 (07.05.2020 um 14:37 Uhr)
liebe Grüße
Schnappi
Glückwunsch. Zu 95% sicher bin ich , das Blacky und Shiny Hähne sind .![]()
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Danke Vinny.
Darf ich fragen, woran du das erkennen kannst? Nur Ausprägung vom Kamm, oder auch Haltung, Federn, usw....?
Ohne jetzt da mit Erfahrungen aufwarten zu können, hab ich bei Shiny auch schon vermutet, daß es ein Hahn wird. Vom Verhalten her schon, kämpft gerne spielerisch, macht sich immer so groß und aufrecht, ist recht unerschrocken.
Faszinierend finde ich, daß ich auch bei Blacky diese Befürchtung habe und du auch zu diesem Schluß gekommen bist. Und das bewundernswerterweise nur von Bildern! Ich hab ja sozusagen Vorteil von Rundumansicht und Verhalten noch dazu, dafür aber keine Erfahrung.
Wer mir noch sehr als Hahn vorkommen würde, das wäre Red. Er verhält sich noch mehr als Blacky, so wie Shiny.
Aber ich kann da nur vom Gefühl ausgehen, hatte ja noch nie Küken.
Geändert von Schnappi66 (07.05.2020 um 15:42 Uhr)
liebe Grüße
Schnappi
ich kann jetzt nicht für Vinny sprechen, aber mir geht es oft so, das ich Hähnchen frisch aus dem Ei auf Fotos besser erkenne als live. Ich nehme nach dem Schlupftag jedes Küken, schaue es genau an, ob alles ok ist, und mache Fotos von allen Seiten, und es sind einfach alles Küken. Dann schaue ich die Fotos durch und denke: der steht und konfrontiert die Kamera wie ein Hahn. Bilder gucken muß also kein Nachteil sein
Bei Shiny ist allerdings inzwischen auch der Kamm schon deutlich vergrößert und kriegt Farbe. Für mich ein 100%-HahnBlacky und Late sind bei mir noch in der engeren Wahl für Hähnchen.
Geändert von melachi (07.05.2020 um 16:01 Uhr)
Melachi auch ein Dankeschön an dich, daß ihr eure Erfahrungen mit mir teilt!
So gesehen haben Fotos echt auch Vorteile, man schaut irgendwie wohl dann auch noch genauer hin weil Nichts anderes ablenkt.
Auf alle Fälle ist Hühnerhaltung ganz schön spannend! Zuerst mal was an Eiern befruchtet ist, was sich wie entwickelt, was schlüpft, wie gesund sie sind, welche Farben rauskommen, was Hähne und was Hennen werden....dann mal wie sie legen, ob sie glucken, wie sie sich vererben.....Verhalten beobachten, zu sehen wie echt jedes eigenen Charakter hat.
Das kann jemand der keine Hühner hat wohl gar nicht verstehen. Die meinen alle, naja hält man sich halt paar Hühner damit man selber Eier hat und manche auch wegen Fleisch
Wobei zum Hähne schlachten hab ich mir glaub ich die falsche Rasse ausgesucht. Da wäre wohl eine wo alle so ziemlich gleich aussehen einfacher gewesen, sobald es mal mehr als 3 bis 4 sind. Da verschwimmt dann der Eindruck von einzelnen Individuen eher. Meine Blumihähne werden auf alle Fälle nicht geschlachtet, und wenn es alles Hähne werden.![]()
liebe Grüße
Schnappi
Oh, die Kükis sind sehr hübsch, Schnappi. Schön, dass ein du so motiviert in Bezug auf die Blumis bist.
Nachfolgend das versprochene Update zu meinem Kükis aus Vinnys Bruteiern. Der Trupp ist jetzt 4 Wochen alt. Es sind einige Hähne dabei, die schon fleißig rangeln, und ich meine einen Schopfkandidaten auszumachen. :-)
Die ganz zappeligen Exemplare musste ich wenigstens minimal fixieren, sonst waren sie innerhalb von Sekunden über alle Berge und mich hinweg davon. Sie fliegen alle wie die Tauben.![]()
Das ist ein Gewusel im Auslauf! Zusammen mit den Zwerg-Welsumer und einigen Mix Küken.
![]()
Liebe Grüße Anne
Schwedische Blumenhühner 1:3:20, Zwerg Welsumer silberfarbig 1:1, Zwerg Welsumer goldfarbig 0:0:14, Bunte Legetruppe 0:10:8, Puten 1:6:10, Hochbrutflugenten blau-wildfarbig 1:1
~~~ KTZV Beeskow ~~~
Lesezeichen