Seite 450 von 600 ErsteErste ... 350400440446447448449450451452453454460500550 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.491 bis 4.500 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #4491
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Vielleicht sollten wir eine Tauschbörse für Blumenhühner gründen. Ich biete wunderschöne große vierfarbige bis fünffarbige Damen die von April bis Oktober dauerglucken , suche dafür einen Hahn aus einer nichtgluckenden Mutter.
    Das mit der Anerkennung war nur Fachsimpelei wie so etwas funktionieren könnte. Also hängt Euch nicht so daran auf. Mich selber ärgern die Züchterkollegen für die Blumenhühner nichts wert sind ,weil nicht anerkannt, ungemein.
    @ Penni das mit der Haube ist in sofern ein gesundheiliches Problem weil darunter oft gar kein Schädelknochen vorhanden ist wenn Haube x Haubenträger verpaart werden.

  2. #4492
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Nimmt mir das jetzt jemand krumm, dass ich - rein aus neugierde hier blumenhühner mit nicht-Blumen kreuze? Irgendwie kommt das gerade so rüber.
    Ich habe mehrfach betont, dass ich diese Tiere nicht verkaufe, bzw irgendwie versuche, als blumenhühner an den Mann zu bringen.
    Da darf doch jeder kreuzen und mixen, wie er möchte, solange er damit aufrichtig umgeht und, viel wichtiger - diese Tiere da auch (wieder) raushalten kann

    Es ist auch die neugierde, wie sich Farben entwickeln, wie etwas so fragiles wie die porzellanfarbe sich verhält. Ein no-go ist es für mich dann, wenn ich diese Tiere oder bruteier daraus als blumenhuhn anbiete. Egal ob 'deutsches' oder schwedisches.

    Ob meine ursprünglichen Tiere reinrassig sind? wer weiß. Wer weiß das von seinen Tieren....? Was ist reinrassig unter dem Aspekt, keine vorgeschriebenen Faktoren zu haben?
    Das man definitiv die letzten 3,5 oder 12 Generationen nur etwas porzellanfarbiges, das blumenhuhn genannt wurde miteinander verpaart?

    Das soll jetzt keineswegs böse klingen. Es interessiert mich echt! Nur, weil ich meine bruteier aus Schweden bekomme, auch vom Vorsitzenden des Vereins oder einem anderen Mitglied... Wie sicher kann ich mir sein, dass diese tiere seit mehreren Jahrzehnten 'reinrassig' sind?
    Geändert von Vinny (25.11.2019 um 17:34 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #4493
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Vinny, nein, das nehme ich dir gar nicht krumm, habe ich selbst auch schon gemacht (z.B. MaransxBlume, superschöne Henne mit immer noch sehr dunklen Eiern und super Legeleistung), nur für mich kam der letzte Teil des Thread so rüber: mit welcher Einkreuzung kann man die Legeleistung beim Blumenhuhn verbessern und das hört sich für mich dann schon wie Einkreuzen in die Rasse an. Deine Frage nach Reinrassigkeit finde ich auch berechtigt, das ist halt schwieriger ohne Standard und Zuchtvereine/Papiere, auch ich bin mir da gerade nicht mehr so klar, bei meinen Tieren und versuche, mir Bruteier aus einer direkteren Quelle zu ordern und dann wieder vorrangig mit meiner ersten Linie, die direkt aus Schweden kam, weiter zu machen.

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #4494
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich habe auch nie lange einen Blumenhahn oder Mixhahn behalten, also auch nicht rein gezüchtet, sondern die jetzt noch vorhandene Henne in meine Truppe einfließen lassen. Und Mixe mit den bis ins nächste Frühjahr behaltenen Blumenhähnen gezogen. Als Blumenhuhn- Bruteier würde ich dabei nicht mal die Eier der noch vorhandenen Blumenhenne abgeben, denn auch wenn sie eine Blumenhenne gelegt hat, sind die dann gemixten Inhalts, und das wäre falsch- dasselbe Problem war übrigens vor einiger Zeit bei den Buschhühnern ganz arg.

    Allerdings finde ich 's auch nicht verwerflich, wenn einer Blumen nimmt, um sich damit fein bunte eigene Haus- und Hofhühner zu ziehen. Ich sehe das dann ähnlich wie bei den Kollbecksmoorhühnern, die ja eine Gebrauchskreuzung sind, so nicht aus sich selber nachziehbar, da Mixe aus Vorwerk und White Rock, wofür man auch das Vorwerkhuhn beständig weiter rein nachzüchten muss. Und wer mag, der züchtet sich eben lieber reine Vorwerkhühner, ganz nach persönlichem Gusto.
    Tatsache ist, dass ich nächstes Jahr wohl mal wieder einen Schwung Blumeneier brauche, weil genannte Henne dann fünf wird, und ich diese tollen Hühner nicht mehr missen möchte . Die alte Frau Petrell legt zwar nun eher relativ mau, aber ihre dicke, tolle, so richtig "huhnige" Form, ihr angenehmes Wesen und nicht zuletzt ihre Buntheit und Robustheit erwärmen sehr für ihre Rasse. So sehr, dass ich meinen eigenen, schon sehr moderaten Ansprüchen an die Mädels in punkto Legeleistung nun bei ihr auch bereits zum dritten Mal in den Wind schieße. Meine Damen brauchen pro Nase nur 110 Eier im Jahr zu legen, und von ihren vier Legejahren hat sie das nur im ersten geschafft. Wäre also eigentlich schon lange Suppe, aber die Blumen sind so nette Hühnies, da sucht man alle möglichen Ausflüchte, ihnen dann doch nicht an den Kragen gehen zu müssen. Wie die alte Petrell es nun wieder geschafft hat, indem sie ziemlich direkt nach der Mauser doch wieder anfing zu legen. Und vielleicht sogar fast 100 schafft zum Jahresende ^^.
    Und somit dürfte sie dann in die Riege der stetig rumlaufenden Handvoll Hennen aufsteigen, die die grauen Eminenzen meiner Truppe, die Alterspräsidentinnen, darstellen. Die rumlaufen dürfen, bis sie selber keine Lust mehr haben. Letztlich habe ich nun 10 Hennen, die deutlich über der Mindestanforderung liegen, den Schnitt hoch halten und so für die alten Kaffeetanten quasi mitlegen und deren bereits geringe Leistung im Schnitt ausgleichen ^^.
    Geändert von Okina75 (25.11.2019 um 21:23 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #4495
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    @Anni Huhn: das klingt verlockend, dicke Hennen, die die ganze Zeit glucken wollen
    Meine Mädels haben mich in diesem Jahr ein bisschen im Stich gelassen, nicht, das sie gar nicht glucken wollten (kurz vor meinem Urlaub saßen fünf auf einmal ) aber nach meinem Urlaub war nix zu wollen, erst als die Kunstbrutküken geschlüpft waren, setzte sich eine Henne, die dann natürlich von den Kleinen noch nichts wissen wollte.

    Und das mit der Protuberanz, so süß diese Hühnchen als Küken aussehen, aber die Vorstellung von offener Schädeldecke ist sehr unschön und deckt sich auch nicht mit dem Bild einer robusten Landrasse. Und so ein Erlebnis, wie mit dem kleinen verunfallten Hähnchen brauche ich echt auch nicht noch mal! Von den überbordenden Hauben mit Sichtfeldeinschränkung gar nicht zu reden (das ist für mich zum Beispiel ein Selektionsaspekt, auch wenn Gard-Haarstudio eine witzige Veranstaltung mit zahmen Hühnern ist)

    Viele Grüße! Penni
    Geändert von Penni (25.11.2019 um 21:27 Uhr)
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  6. #4496
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    PS: Offen sind die Schädel nicht, das Hirn ist schon umschlossen. Es verknöchern bloß verschiedene Areale nicht richtig. Was in meinen Augen aber auch schon ausreicht, die Sache nicht allzu sehr "einreißen" zu lassen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #4497
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Tatsache ist, dass ich nächstes Jahr wohl mal wieder einen Schwung Blumeneier brauche, weil genannte Henne dann fünf wird, und ich diese tollen Hühner nicht mehr missen möchte . Die alte Frau Petrell legt zwar nun eher relativ mau, aber ihre dicke, tolle, so richtig "huhnige" Form, ihr angenehmes Wesen und nicht zuletzt ihre Buntheit und Robustheit erwärmen sehr für ihre Rasse.
    Hallo Andreas, es freut mich sehr, dies zu lesen!

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  8. #4498
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich habe einen Kollegen in meinem Verein, ein sehr, sehr bekannter Züchter, der die ramelsloher in gelb und weiß und deutsche Sperber erhält und Züchtet. Auch er mixt aus Interesse und Freude sehr beständig White Rock x ramelsloher und hat ausserdem eine "hausmischung" aus ramelsloher, Sperber und vorwerk, dieer sehr leidenschaftlich vermehrt.


    Wollte damit nur meinen, dass sogar renommierte Züchter ihre kleinen macken haben


    Glucken tun bei mir 4 von 6 Hennen 2-3x / Jahr.
    tatsächlich haben alle meine Hennen bisher entweder Haube oder keine Haube. Mit Schopf hatte ich bisher noch keine. Leider.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #4499
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Nimmt mir das jetzt jemand krumm, dass ich - rein aus neugierde hier blumenhühner mit nicht-Blumen kreuze? Irgendwie kommt das gerade so rüber.
    Nein, so meine ich das nicht. Meine Kritik bezieht sich auf das, was außerhalb des Forums mit den Blumen veranstaltet wird.

    Hier sind wir doch alle ehrlich und das zeichnet uns aus.

    Natürlich kann jeder für seinen eigenen Nutzen kreuzen. Das Finde ich sehr spannend und erfrischt die Hobbyzucht.

    Welche Tiere nun 100% aus Schweden stammen, kann sicher niemand nachverfolgen, es sei denn, seine BE kamen direkt von dort. Bei aller negativen Entwicklung der letzten Jahre bin ich doch sehr froh, dass ich bei Bedarf nun wesentlich leichter an Bruteier und sogar Hennen komme, als vor 5 Jahren.

    Ach Mensch, wenn doch nun endlich schon Frühjahr 2020 wäre....
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  10. #4500
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Ach Mensch, wenn doch nun endlich schon Frühjahr 2020 wäre....
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Seite 450 von 600 ErsteErste ... 350400440446447448449450451452453454460500550 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •