Seite 425 von 600 ErsteErste ... 325375415421422423424425426427428429435475525 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.241 bis 4.250 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #4241
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Die Küken sind wirklich sehr niedlich, Vinny. Ich bin gespannt, wie sich besonders die schwarz-gelben Küken später noch weiterentwickeln/ inwiefern sie sich voneinander unterscheiden werden.

    Bei mir selbst läuft es leider nicht gut aktuell, ich muss mich mal kurz ausheulen. Vor drei Tagen war das ganz helle Küken morgens beim Stallöffnen aus dem Nichts heraus total apathisch, wollte weder fressen noch laufen. Ich hatte es noch mit Rotlicht & Päppeln versucht, leider wurde es aber zusehens immer lethargischer und verstarb bereits am Mittag. Woran es lag, weiß ich nicht, allen anderen ging / geht es gut.
    Es ist sehr schade, da das Kleine sich ganz frisch endgültig als Henne geoutet hatte und wohl rot/blau geworden wäre. Nach der letzten roten Henne, die ja zum Fuchsopfer wurde, hatte ich mich schon gefreut, war mir offenbar aber nicht vergönnt..

    Jedenfalls waren es dann nur noch sechs Küken, davon lediglich die beiden Schopfküken als sichere Hennen . Heute Mittag dann hatte ich die Kleinen laufen lassen, bei dem schönen Wetter und ich war auch die ganze Zeit im Garten unterwegs. Dann gabs mal Galama (nicht ungewöhnlich zur Lege-Zeit) und ich bin gucken gegangen. Die Glucke war ganz alarmiert, von den Küken hab ich nur drei Stück auf Anhieb gefunden. Der Rest verschwunden. Zwei konnte ich noch aufstöbern, total versteckt im Gestrüpp am Zaun entlang geduckt. Eine der kleinen Schopfhennen, farblich auch super interessant (schwarzer Kopf, am restlichen Körper gerade gold-gelbe Federn nachgeschoben) fehlte und fehlt auch jetzt noch. Vermutlich wurde sie Opfer eines Luftangriffs, so, wie die anderen sich versteckt hatten. Ich fand aber nicht mal Federn, war wohl leichte Beute.

    Nun, jedenfalls hatte ich in diesem jungen Alter noch nie Verluste - und nun innerhalb weniger Tage gleich zwei. Dazu natürlich ausgerechnet Hennen und die schönsten noch dazu. Jetzt sind es nur noch fünf Küken (schaut plötzlich ganz wenig aus ), davon drei sichere Hähne, eine Henne und ein Wackelkandidat (Tendenz Henne). Eine mögliche Verteilung von wenigstens noch 3.3 wäre aber auch zu schön gewesen, wo's doch grad so "super" lief bzgl. des kleinen roten Kükens...
    So macht das echt keinen Spaß .

  2. #4242

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Oh, das ist ja schade! Das tut mir leid für dich Saskia!

    Bei mir schlüpfen die Blumenhühner voraussichtlich am Sonntag. Ich hatte zehn Eier, davon lag eines vorgestern kaputt im Nest, es war wohl unbefruchtet.
    Heute hab ich das erste Mal im komplett Dunklen geschiert und habe ich nochmal drei aussortieren müssen, von denen eines auch unbefruchtet und zwei abgestorben waren.

    Jetzt sind also nur noch 6 Eier (plus ein Maran-Ei) im Rennen.

    Ich hoffe auf mindestens 2-3 Hennen!

  3. #4243
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Tut mir auch leid, Saskia- ist aber scheinbar ein Naturgesetz, dass es immer die erwischt, auf die man sich am meisten freut. Darum verkneife ich es mir seitdem, von irgendeinem Küken besonders zu schwärmen. Und bedauere es sofort, wenn es mich doch mal hinreißt- Murphys Law in Reinform...
    Man könnte fast auf den Gedanken verfallen, dann lieber zu "cheaten" und "total doofe" oder Hähnchen über den grünen Klee zu loben- in der Hoffnung, dass diese satanische Laune, die irgendwo dahinter steckt, drauf reinfällt und eben eher die "doofen" gefressen werden. Sicher auch nicht die feine englische, aber nun ja .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4244

    Registriert seit
    31.05.2019
    Beiträge
    50
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen wohnen 7 kleine Blümchen bei uns und es ist richtig was los in der Bude. Die machen so viel Spass!
    Natürlich bin ich neugierig, was sich aus ihnen entwickelt und ich möchte euch bitten, mal einen Blick auf die Fotos zu werfen und eine Schätzung abzugeben, wer wohl vermutlich Hahn und wer Henne wird. Sie sind 32 Tage alt.

    K.jpgb.jpgf.jpgh.jpgwf.jpgwo.jpgws.jpg

    Danke schön!

  5. #4245
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664

    Pfeil

    Eins, drei , vier und fünf sehen sehr Hahnig aus. Der Rest Hennen

  6. #4246

    Registriert seit
    31.05.2019
    Beiträge
    50
    Danke für deine Prognose.
    Bei 3 denke ich das auch. Das Küken ist auch ein ganzes Stück grösser und kräftiger als die anderen und es benimmt sich auch sehr rüpelhaft, so das es schon den Spitznamen "Frechdachs" weg hat.
    Bei 1 und 4 hoffe ich auf Hennen, denn die beiden sind meine "Rockzipfelkinder". 7 ist das einzige Küken, dass mir strickt aus dem Weg geht und sich nicht locken lässt. Bei dem hoffe ich eigentlich auf einen Hahn...
    Ab welchem Alter kann man es sicher sagen?

  7. #4247
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Das siehst Du so in zwei Wochen wenn die Kämme rot werden. Die am aufdringlichsten sind bei den Schweden aber die Hähne, die Mädels sind wesentlich scheuer.

  8. #4248
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die beiden letzten zeigen schon mal dasselbe Küken, außer es sind eineiige Zwillinge .

    Meine Meinung:

    1) Henne
    2, 3, 4 & 5) Hahn
    6) Henne

    Für die Hähne lege ich zu 99 % meine Hand ins Feuer, weil die auch so kucken und bereits recht prominente orange Kämmchen haben, während die der anderen beiden noch recht zart und rosa wirken.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #4249

    Registriert seit
    31.05.2019
    Beiträge
    50
    @ Anni Huhn
    Oh ok. Demnach würden 2 und 7 Mädels sein. Die Beiden sind kaum bei mir.
    Bin gespannt!
    Geändert von Blumis (26.06.2019 um 23:35 Uhr)

  10. #4250

    Registriert seit
    31.05.2019
    Beiträge
    50
    Oh, da hat sich wirklich der Fehlerteufel eingeschlichen. *schäm
    Ich reiche das richtige Foto vom 2. schwarz/weissen Küken gleich nach

Seite 425 von 600 ErsteErste ... 325375415421422423424425426427428429435475525 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •