Die Küken sind wirklich sehr niedlich, Vinny. Ich bin gespannt, wie sich besonders die schwarz-gelben Küken später noch weiterentwickeln/ inwiefern sie sich voneinander unterscheiden werden.
Bei mir selbst läuft es leider nicht gut aktuell, ich muss mich mal kurz ausheulen. Vor drei Tagen war das ganz helle Küken morgens beim Stallöffnen aus dem Nichts heraus total apathisch, wollte weder fressen noch laufen. Ich hatte es noch mit Rotlicht & Päppeln versucht, leider wurde es aber zusehens immer lethargischer und verstarb bereits am Mittag. Woran es lag, weiß ich nicht, allen anderen ging / geht es gut.
Es ist sehr schade, da das Kleine sich ganz frisch endgültig als Henne geoutet hatte und wohl rot/blau geworden wäre. Nach der letzten roten Henne, die ja zum Fuchsopfer wurde, hatte ich mich schon gefreut, war mir offenbar aber nicht vergönnt..
Jedenfalls waren es dann nur noch sechs Küken, davon lediglich die beiden Schopfküken als sichere Hennen . Heute Mittag dann hatte ich die Kleinen laufen lassen, bei dem schönen Wetter und ich war auch die ganze Zeit im Garten unterwegs. Dann gabs mal Galama (nicht ungewöhnlich zur Lege-Zeit) und ich bin gucken gegangen. Die Glucke war ganz alarmiert, von den Küken hab ich nur drei Stück auf Anhieb gefunden. Der Rest verschwunden. Zwei konnte ich noch aufstöbern, total versteckt im Gestrüpp am Zaun entlang geduckt. Eine der kleinen Schopfhennen, farblich auch super interessant (schwarzer Kopf, am restlichen Körper gerade gold-gelbe Federn nachgeschoben) fehlte und fehlt auch jetzt noch. Vermutlich wurde sie Opfer eines Luftangriffs, so, wie die anderen sich versteckt hatten. Ich fand aber nicht mal Federn, war wohl leichte Beute.
Nun, jedenfalls hatte ich in diesem jungen Alter noch nie Verluste - und nun innerhalb weniger Tage gleich zwei. Dazu natürlich ausgerechnet Hennen und die schönsten noch dazu. Jetzt sind es nur noch fünf Küken (schaut plötzlich ganz wenig aus), davon drei sichere Hähne, eine Henne und ein Wackelkandidat (Tendenz Henne). Eine mögliche Verteilung von wenigstens noch 3.3 wäre aber auch zu schön gewesen, wo's doch grad so "super" lief bzgl. des kleinen roten Kükens...
So macht das echt keinen Spaß.
Lesezeichen