23101901be.jpg
Was da wohl heraus kommt.
Kennt sich da jemand aus?
![]() |
23101901be.jpg
Kennt sich da jemand aus?
ASCANIA
Poln. Grünfüßler, Schweizerhuhn
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter
23101901be.jpg
Kennt sich jemand aus?
ASCANIA
Poln. Grünfüßler, Schweizerhuhn
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter
Ich rate mal. Von links nach rechts.
1. Ziemlich hell, vielleicht so beige-blau wie eine meiner Hennen
2. und 4. braun mit weißen Sprenkel
3. Weiß ich nicht. So eins hatte ich nicht dabei
5. Schwarz - weiß gesprenkelt
ohne Gewähr, bin blutiger Blümchen Anfänger
Sie sind auf jeden Fall entzückend!
Herrliche Küken, bis auf das linke sehen sie meinen sehr ähnlich.
Wollen eure Blumenhühner auch alle so hoch hinaus? Ich pflücke sie ständig aus den Bäumen... Flügel sind schon gestutzt, das stört sie aber nicht. Ich warte drauf, dass sie durchs Fenster in die Küche kommen.
Meine beiden fraglichen Hühnchen sind Hähne. Naja, so waren es 6,2. Einen Hahn konnte ich vermitteln, einen werde ich behalten, da unser Althahn garstig zu den Hennen wurde.
0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne
Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.
In der Mauser ist es ganz normal, dass Althähne Egoisten werden- da ruhen die Hormone und er braucht selber seine Nährstoffe, um das neue Gefieder hinzukriegen...
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Sch... Andreas, danke für die Erklärung. Kommt leider zu spät für meinen Hahn...![]()
aber sehr einleuchtend.
Umso besser, dass ich jetzt einen Gluckenstall/Junghähnestall mit eigenem Gehege habe, da kann unser Hahn in Zukunft dann in der Zeit zu den Junghähnen und die Hennen haben ihre Ruhe.
sorry fürs ot
0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne
Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.
Irgendwie kriegt mit jetzt fünfeinhalb Wochen das eine meiner beiden Blümchen 'nen deutlich größeren Kamm- datt stand so aber nicht im Drehbuch
...
War heimlich einer von Euch da und hat das ausgetauscht?
Geändert von Okina75 (17.09.2015 um 19:50 Uhr)
Andreas, frag mal den blau-weißen Kollegen oben... heute beim Treten erwischtWar so auch nicht geplant, aber die Hühner machen eben was sie wollen
Wollte die erhoffte blutsfremde blaue Henne doch mit meinem blauen Hahn anpaaren, das hat sich nun erledigt. Aber du wolltest doch gerne nen Hahn, oder irre ich?
Tut mir leid, dass Dein Kollege ein Kerl ist... Andererseits bringt ein blutsfremder Hahn natürlich mehr als eine Henne
. Ich wünsch' Dir da eine akzeptable Lösung!
Ja, hast recht, ich wollte ja einen Blumenhahn- hätte den aber gerne buntestmöglich gehabt, damit die Nachzucht nicht allzu einheitlich wird. Na, ich warte mal ab- rot ist am Kamm noch nix, vielleicht wird es ja nur eine ranghohe Henne *hoff*. Was auch nicht verkehrt wäre, denn wer weiß, wie lange es meine fast vierjährige Chefin noch macht.
Habt Ihr bei Euren Blumen- Nachzuchten denn Befiederungsunterschiede festgestellt, wie man sie von anderen Rassen kennt, wo die Hennchen oftmals schneller befiedern als die Hähnchen, bzw. früher ins jeweils nächste Kleid mausern? Meine beiden Blümchen sind da nämlich absolut gleich auf, und das andere hat wirklich 'nen Minikamm, ist also sicher eine Henne.
Danke. Grundsätzlich stimmt das natürlich. Nur wollte ich nä Saison endlich einen Hahn einsetzen, von dessen Mutter ich die Legeleistung kenne... Dieses Merkmal möchte ich u. a. auch gerne im Auge behalten. Naja, noch ist ja ein wenig Zeit...
Unterschiede ja, aber nicht geschlechtsabhängig. Ein mir bekannter Blumenhühnerhalter meint tatsächlich, dass Hähne langsamer befiedern und besonders den Schwanz später ausbilden. Bei meinen Tieren konnte ich das bisher aber nicht bestätigen.
Lesezeichen