Seite 415 von 600 ErsteErste ... 315365405411412413414415416417418419425465515 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.141 bis 4.150 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #4141
    Avatar von Speedy67
    Registriert seit
    20.09.2016
    PLZ
    53940
    Land
    NRW
    Beiträge
    184
    Noch zoffen sie sich nicht, alle 3 haben eine bestimmte Anzahl Lieblingshennen in der Gruppe. Sie halten sich offiziell dran, aber sobald sie die Möglichkeit haben, außer Sichtweite, decken sie natürlich fremd. Sollte das doch mal vom anderen Hahn gesehen werden, schubsen sie sich nur. Kein Gehackte, keine Verfolgung. Allerdings sind die 3 sich sonst einig, sie dulden im Umkreis nur "Bekanntes".
    Fremde Menschen, Nachbarskatze, Elster und Co wird zu dritt "angegangen".

    Wir leben hier mitten im Wald und ich bin auch noch gleichzeitig hier für den NABU die Schutzbeauftragte für Greifvögel. Sitze also zwischen den Stühlen.
    Mein Kompromiss ist daher, grundsätzlich sind ihre Ausläufe übernetzt, der Freilauf findet nur in Anwesenheit statt.
    Sie sind in den frühen Morgenstunden und späten Abendstunden geschützt - im Freilauf nutzen sie auch jede Fichte, jedes Hausdach...
    Ist aber machbar, weil mein Mann und ich im Home-Office arbeiten.
    Viele Grüße,
    Marion

  2. #4142
    Avatar von Speedy67
    Registriert seit
    20.09.2016
    PLZ
    53940
    Land
    NRW
    Beiträge
    184
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich ein bisschen bei Facebook umgeguckt, weil sie da eine Züchterdatenbank aufbauen wollen.
    Dort steht ganz klar beschrieben, wie schwer z.b. Tiere sein sollen usw.
    ich hatte mich dort zwar gemeldet, werde aber wohl vermutlich insgesamt bei Facebook aussteigen. (gefällt mir einfach nicht)

    Ja, da bin ich auch. Da kollidiert es manchmal ein bisschen, aber das ist ja überall so. Kann ich natürlich auch verstehen, da ich beide Seiten kenne. Für Züchter ist das eigentlich totaler Stress, Thema Gefieder, Kämme, Ständerfarbe... und die nicht-Züchter, die Vielfalt und Individualität verteidigen.
    Bei facebook würde ich bezüglich der Blumenhühner einfach die Originalgruppe empfehlen - die Schweden selber haben nämlich eine eigene Gruppe.
    Lässt sich auch übersetzen und wenn man das zu müßig findet, sieht man wenigstens Exemplare aus Schweden... Da koexistieren Genbankler und nicht-Genbankler, ist aber meistens gekennzeichnet.



    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Edit: Wo genau muss man hinfahren, wenn man die Genbank besuchen möchte? Überlege gerade auf der Fahrt von Norge einen Abstecher zu machen
    Du kannst den ganz offiziellen Weg über die Genbank wählen : www.kackel.se oder du trittst bei Fb der Schwedengruppe bei und kommunizierst via PN. https://www.facebook.com/groups/1673664042901807/
    Geändert von Speedy67 (12.03.2019 um 15:41 Uhr)
    Viele Grüße,
    Marion

  3. #4143

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Wow Marion, das ist ja eine supertoller Internetauftritt!
    Ist bisher völlig an mir vorbeigegangen aber ich bin echt beeindruckt,
    da steckt viel Liebe, Sorgfalt und Fleiß drin, danke für den Link.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  4. #4144
    Avatar von Speedy67
    Registriert seit
    20.09.2016
    PLZ
    53940
    Land
    NRW
    Beiträge
    184
    Danke schön
    Herrliches Hobby, welches wunderbar entschleunigt und gleichzeitig tolle Erinnerungen.
    Viele Grüße,
    Marion

  5. #4145
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Tolle Seite Marion, wirklich klasse!
    Eine Sache lässt mir aber keine Ruhe: Wie will man bei "willkürlicher" Verpaarung die Eckdaten dieser Rasse- und sei es nur der Rahmen- beibehalten?
    Zum Beispiel steht ja auch auf der Lanthöhns seite, dass verzwergte Tiere aus der Zucht entnommen werden. Ist jetzt vielleicht eine philosophische Frage, aber wo fängt gezieltes Verpaaren an? wenn ich einen Hahn an gefällige Hennen setze? wenn ich zu kleine Tiere aus der Herde entnehme?

    Ich könne mir vorstellen, dass (jaaaaa, ich weiß, ich nerve damit ) die Tiere über die Jahre und Jahrzehnte immer leichter werden und immer weniger legen, einfach weil sie sich anpassen.

    Versteht mich nicht falsch: ich finde den Gedanken toll, dass ich alle Tiere durcheinander laufen lasse und einfach "machen" lasse. Ich hätte aber mit nur einem haubenhahn in der Herde in der F2 und F3 doch bestimmt ganz viele - wenn nicht sogar ausschließlich -Hennen mit Wickelkamm, wenn auch ohne Schopf. Ist das noch gewollt?

    Also mich interessiert das einfach, wie man das beides unter einen Hut bekommen möchte.

    Ich oute mich mal: derzeit habe ich u.a. einen Splashfarbenen Blumenhahn. Ich hoffe, dass ich zumindest einige schwarze*geblumte Tiere daraus bekomme. Auf der Lanthöhnsseite konnte ich nichts lesen, dass Splashfarbe nicht erlaubt / gewollt ist. Gehört ja nun irgendwie auf zur Genetik-Vielfalt dazu.
    Ist es da nicht etwas schizophren zu sagen "Wir wollen Vielfalt und selektieren nicht nach farbe- aber das weiße huhn hier (aus verpaarung blxbl ) das wollen wir nicht...."?


    wie gesagt- keine Kritik, nur Interesse....
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #4146
    Avatar von Speedy67
    Registriert seit
    20.09.2016
    PLZ
    53940
    Land
    NRW
    Beiträge
    184
    Ich finde kritische Anmerkungen dazu grundsätzlich berechtigt und spannend.

    Diese Genbank ist grundsätzlich bestimmt sinnvoll und untersteht auch dem dortigen Landwirtschaftsministerium, alleine von dort wird es etliche Eckpfeiler geben.
    Das sie sich so gegen die weiße Farbe wehren, kann ich noch verstehen. Da geht es dann einfach raus aus dem Motto : buntes Huhn mit weißen Federspitzen.
    Ich glaube auch nicht, daß sie splash-farbige Tiere bei Vollmond opfern, sondern eher, daß sie grundsätzlich vermeiden in diese Richtung zu gehen.
    In einer 20 köpfigen Gruppe wäre eine splash-farbige Henne auch sicher kein Thema, wenn die Hähne bunt sind.
    Was aber deutlich wird, sind die Entwicklungen aus den USA, es gibt 4 USA-Gruppen bei Facebook, in denen die Farbe braun/bunt fast gänzlich fehlt. Ich glaube das ist es, was sie stört.

    Auf der anderen Seite sagt die Genbank deutlich, wenn man Teil dieses Projekts wird, darf man nur eine "Rasse" halten. Das wird regelmäßig kontrolliert - aber - bei ihrem weiten Freilauf... wenn Person A Schwedische Blumenhühner erhält und der Nachbar Oeland Hühner... könnte ich mir schon erklären, warum auch innerhalb der Genbank hin und wieder optische "Ausreißer" auftauchen.

    Ich persönlich bin also ganz entspannt.
    Viele Grüße,
    Marion

  7. #4147
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Danke, dass du mich nicht falsch verstanden und dich oder das Projekt angegriffen fühlst
    Ist wie gesagt gar nicht meine Intention, rumzumäkeln ^^
    Ich bin nur halt gerade auch gefrustet, was dieses Gewichtsthema angeht -.- also bei mir zuhause. aber ich wiege am Wochenende nochmal.

    mein plan ist ja auch später zwei stämme zu halten aber im gemeinsamen Auslauf.
    bei 3000m² sollte man sich ja aus dem weg gehen können.

    Zur Varietät möchte ich nochmal folgendes berichten (Stamm 1,5): ich habe (inkl BE-Verkauf) letztes Jahr sicher an die 100 Tiere von meinem Nachwuchs gehab. Viele Rot , gelb, blau-gelb, blond, Gold, braun etc. das 100-und-erste Küken war dann mal schwarz-weiß, wie die Mutterhenne auch. also hab ich im Schnitt sicher 20 Küken / Henne gehabt und das 21. sieht dann erstmals wie Mutti aus. Find ich faszinierend.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #4148
    Avatar von Speedy67
    Registriert seit
    20.09.2016
    PLZ
    53940
    Land
    NRW
    Beiträge
    184
    Nein, überhaupt kein Problem, ehrlich nicht.
    Das ist weder mein Projekt, noch bin ich Teil dessen. Um Mitglied der Genbank zu sein, muß der Wohnsitz in Schweden liegen, weil man sonst nicht kontrolliert werden kann. Und ich hätte eh keine Chance, weil ich neben den Schweden noch die spanischen Pita pflege.

    Mein Grundgedanke war viel einfacher.
    Ich hatte absolut keinen Plan mehr, welche Tiere in Deutschland Vollgeschwister sind. Wann immer ich Bruteier erwerben wollte, sie kamen fast alle aus 4-5 Quellen. ( Das ist aber absolut keine Wertung, ich möchte nicht falsch verstanden werden)
    Und bei gänzlich unbekannten Quellen fehlte mir der Mut, da bin ich ehrlich, da bei Nachzuchtphotos der deutsche Sperber oder porcellan Sussex in die Kamera winkte
    Jetzt, mit diesen Tieren, kann ich jeden fragen und bin immer auf der sicheren Seite, weil keine Verwandtschaft herrscht.

    Wenn schon Überraschung, dann bitte aus dem Ursprungsland, was gleichzeitig auch fremdes Blut reinschwemmt.

    Ich würde übrigens auch deutlich zu kleine Hennen aus dem Stamm nehmen und ihnen die hahnlose Rente bei mir sichern.
    Geändert von Speedy67 (13.03.2019 um 09:21 Uhr)
    Viele Grüße,
    Marion

  9. #4149
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Keine Verwandtschaft ist bei den Blumen doch mehr als relativ- als die wieder entdeckt wurden, gab es nur noch in zwei Dörfern welche- insgesamt keine 70 Tiere. Da erübrigt sich, glaube ich, die Sache mit der Vermeidung von "zu nahe verwandter" Verpaarung .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #4150
    Avatar von Speedy67
    Registriert seit
    20.09.2016
    PLZ
    53940
    Land
    NRW
    Beiträge
    184
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Keine Verwandtschaft ist bei den Blumen doch mehr als relativ- als die wieder entdeckt wurden, gab es nur noch in zwei Dörfern welche- insgesamt keine 70 Tiere. Da erübrigt sich, glaube ich, die Sache mit der Vermeidung von "zu nahe verwandter" Verpaarung .
    Ja, das war von mir behämmert formuliert, sorry.

    Ich bezog mich auf das Dilemma, wenn ich in D von 3 verschiedenen Anbietern BE beziehen wollte, die ursprüngliche Quelle dieselbe war.
    Viele Grüße,
    Marion

Seite 415 von 600 ErsteErste ... 315365405411412413414415416417418419425465515 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •