Seite 410 von 600 ErsteErste ... 310360400406407408409410411412413414420460510 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.091 bis 4.100 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #4091
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Hallo David, bei mir gibt es Auswahlfutter. Die Blumen kommen prima damit klar.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  2. #4092
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Moooooritz! Sind da evtl noch ein paar bruteier dieser Eltern vorhanden?
    Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal keine kunstbrut machen. Hab n bisschen viel um die Ohren und hoffe daher auf glucken zu Mitte des Jahres.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #4093

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    einen konkreten Verdacht kann ich nicht benennen, aber diese Verdünnungsgene sind nicht selten. Es kommen ja mehrere in Frage, neben dem rezessiven Gen für zitron/cream (ig - inhibitor of gold) kennt man noch der Rotverdünner Di (dilute) und der Goldverdünner Cb (champagne blonde), die letzen beiden allerdings dominant.

    Es gab mal Berichte über kleine Federchen an den Beinen von Schwedischen Blumen, da könnte man auf die Idee kommen, das jemand mal Federfüssige Zwerge eingekreuzt hat, um z.B. die Zeichnung zu verbessern. Da muß dann aber im folgenden einiges an Selektionsarbeit geleistet worden sein. Zitron kennt man auch von Brakel-Hühnern, natürlich den Cream Legbars und einigen anderen Rassen.
    Gelesen habe ich diese Berichte auch, selbst erlebt Federn an den Beinen dagegen noch nicht. Meine zitronenfarbigen Blumen waren immer relativ groß, aber ich vermute mal, die Farbe ist ohnehin nicht an die Größe gekoppelt und ggf. könnte sich dieser Zusammenhang nach vielen Generationen aufgedröselt haben. Dass gelbe/zitronfarbige Blumen relativ selten sind muss nicht zwangsläufig für das rezessive Gen sprechen?

    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    So, hier meine Auswertung von 2018.

    Gitte (2015) 3 Gluckversuche, 130 Eier

    Aino (2017) 198

    Majken (2017) 162

    Die vierte Blume (Schwester von Gitte) habe ich im Juni abgegeben. Diese legte auch sehr gut und war Brutfreudig.

    Also nächstes Jahr möchte ich dann aber wirklich wieder 2 Blumenjunghennen haben. Ich finde die ja nach wie vor einfach toll.

    Majken 2018
    Anhang 214445 Anhang 214446
    2019
    Anhang 214447 Anhang 214448
    Danke, liebe Kohlmeise In #4072 findest du in der Grafik die Legeleistung von Majkens (Henne BB) und Ainos (Henne BL) Mutter. Eigentlich dachte ich, ihr Vater würde eine gute Legeleistung vererben... Aber nach deinen Erfahrungen mit Legeproblemen ist es dir vermutlich Recht, wenn sie sich nicht kaputtlegen Für mich wäre es sehr, sehr interessant zu sehen, wie sich ihre Legeleistung entwickelt, gerade auch im Vergleich zu ihren Müttern. Bitte unbedingt dranbleiben

    Und es freut mich sehr, dass du noch nicht genug hast von den Blumen Da zumindest die beiden von mir ja etwas unnahbarer sind als deine übrigen Hühner befürchtete ich schon ein wenig, du hättest ihnen abgeschworen

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Moooooritz! Sind da evtl noch ein paar bruteier dieser Eltern vorhanden?
    Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal keine kunstbrut machen. Hab n bisschen viel um die Ohren und hoffe daher auf glucken zu Mitte des Jahres.
    Von der Mutter und einer ihrer Haubentöchter auf jeden Fall. Von welchem Hahn kann ich noch nicht versprechen, vieelleicht auch einer mit Blaufaktor.

  4. #4094
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Werter Moritz, klar bleibe ich mit der Legedokumentation dran. Das gehört für mich einfach dazu. Bisher hat nur Aino als einzige der Blumen zeitweise (Anfang und Ende der Legeperiode) mal Probleme mit der Schalenbildung. Weniger Eier ihrerseits wären mir Tatsache lieber.

    Auch wenn Beide die scheuesten meiner Damen sind, mag ich sie sehr. Sie haben wie alle Blumen, einen sehr besonderen und eigenwilligen Charakter.

    Und als besonderer Pluspunkt ist zu erwähnen, sie wollten letztes Jahr nicht brüten, also alles ist gut
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  5. #4095
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    gibts da eigentlich Quellenangaben, seit wann es diese Färbung bei den Blumenhühnern gibt? Ist die wirklich eine der ursprünglichen Grundfarben? Oder wurde sie möglicherweise in neuerer Zeit mal eingekreuzt und man hat sich dabei gleich auch eine schwächere Leistung der Kreuzungsrasse eingefangen?
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Dazu ist mir leider nichts bekannt. Hättest du konkrete Kreuzungsrassen in Verdacht?
    ich habe noch mal im Netz gestöbert und folgende Aussage vom svensk lanthönsklubben gefunden:
    Grundfärgen kan vara svart, blå (grå), vildfärgad (rödorange tuppar och bruna hönor) eller ljust gulaktig

    übersetzt etwa: die Grundfarbe kann schwarz, blau (grau), wildfarbig (rotorange Hähne und braune Hennen) oder hell gelblich sein
    http://www.kackel.se/lantras_hons.html

    demnach ist diese gelbe Grundfarbe also schon lange in den Schwedischen (schonischen) Blumenhühnern vorhanden und kein Zeichen für spätere Einkreuzungen.
    Geändert von melachi (27.01.2019 um 20:15 Uhr)

  6. #4096
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.657
    Ich möchte meine beiden mal vorstellen. Der Hahn hat den Chefposten erhalten und macht sich wirklich gut und das Hennchen ist eine ganz zauberhafte, verschmuste, das hatte ich bei meinen Hühnern noch nie. Ich kann zwar alle hochnehmen, wenn es not tut, aber daß eine angefaßt werden will, das gab es noch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Mietze

  7. #4097
    Avatar von DavidD
    Registriert seit
    08.01.2019
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Die zwei sind sehr schön, vorallem die Dame ist echt goldig! Da könnte man fast neidisch werden, meine sind zwar auch sehr zutraulich aber Schmusen will keine hast du sie mit Futter konditioniert oder ist das einfach ihre Art?
    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  8. #4098
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.657
    Hallo David, nein, ich habe gar nichts gemacht, sie war von Anfang an sehr zutraulich, schon als Küken ist sie auf den Arm geflogen und hat sich angekuschelt. Wir haben einen zweigeteilten Stall, eine Hälfte Schlafstall für die Hühner, die andere Hälfte Gluckenstall und beide Abteile haben eine Gartentür. Wenn ich abends den Stall zumache, sitzt sie auf der Tür und erzählt, dann wird sie ein wenig gekrault und geht danach auf die Stange zu ihresgleichen.
    Liebe Grüße Mietze

  9. #4099

    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93
    Hallo,

    ich habe eine Frage. Wir haben ca. 1 Woche alte Schwedische Blumenhühnerküken aus eigener Kunstbrut. Letztes Jahr hatten wir das erste Mal Küken.
    Bei den Küken jetzt fällt mir auf, dass bei einigen Küken die Schwungfedern? - also die Federn an den Flügelenden vom Körper abstehen. Die Federn, oben weiter auf dem "Flügeldeckel" aber nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das letztes Jahr auch so war. Kennt das jemand? Müssen wir uns darüber Sorgen machen, oder ist das ein Stück weit normal?

    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Liebe Grüße
    Susanne

  10. #4100
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das klingt nach Drehfedern. das ist nix schlimmes und erledigt sich meist nach der ersten mauser. sieh nur zu, dass sie gutes und frisches Kükenfutter bekommen, damit sie alle Nährstoffe für ein gesundes Federwachstum haben.

    Haber sowas hatte ich auch schonmal. i.d.R. sieht man das nach einigen Wochen nicht mehr
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 410 von 600 ErsteErste ... 310360400406407408409410411412413414420460510 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •