Seite 409 von 607 ErsteErste ... 309359399405406407408409410411412413419459509 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.081 bis 4.090 von 6062

Thema: Schwedische Blumenhühner!

Land
    BaWü
    Ohja, die sind wirklich sehr hübsch. Blau ist einfach toll bei den Blumen.

Ich habe leider keine Eierstatistik, allerdings kann ich soviel sagen, dass hier 2018 von fünf Blumenhennen drei glucken wollten und davon zwei gleich mehrfach. Wurde einer davon dann ja leider auch zum Verhängnis.

Hier seht ihr nun meine aktuelle Blümchen-Truppe:

Althahn Thorin aus 2017:

Hennen aus 2017 (es haben leider nur zwei von vier gemausert und die Weiß-Blaue ist dadurch aktuell nicht wirklich vorzeigbar , von ihr deshalb ein altes Foto):

Land
    BaWü
    Und weiter geht's..

Hähne aus 2018, Björk und Aodhan:

Hennen aus 2018:

Die drei Herren kommen aktuell noch einigermaßen miteinander aus und ich bin froh, dass sie zusammen so gut aufpassen, da die ganz kritische Zeit (was Fuchs, Habicht & Co. angeht) ja noch nicht vorbei ist. Auf den Frühling werden dann leider aber 1-2 davon ausziehen müssen, je nachdem, wie es eben klappt.

Dann noch meine Blümchen-Pläne für 2019:
    - Evtl. ein paar zitronfarbige Tiere dazubekommen
    - Noch 1-2 Haubenhennen, wenns klappt
    - Weniger Nachwuchs, letztes Jahr war der Stall zwischendurch echt zu voll

Und sonst eben mal schauen, was das Jahr so bringt...

Liebe Grüße
    Saskia

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    ich will auch mal so schöne blaue Hennen!!!!
    Saskia, woher hattest du deine BE?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Land
    BaWü
    Die komplett Blauen sind tatsächlich aus eigener Nachzucht. Die Elterntiere sind / waren aus Moritz' BE (die splashfarbene Mutti-Henne, die eben garantiert solche blauen Nachkommen gezeugt hat, wurde hier ja ausgerechnet letztes Jahr zum Fuchsopfer, was mich mega geärgert hat).

PLZ
    86
    Land
    Deutschland
    Oh die Majken ist aber knuddelig, sehr schön Das würde mich aber auch interessieren wo die BE her kamen?

Eine sehr schöne Truppe hast du Saskia. Echt super das die jungs noch miteinander klar kommen das kann jetzt sicherlich nicht schaden! Habt ihr gerade auch so starken Raubwild druck?
    Bei mir ist seit 2-3 Tagen der Habicht unterwegs, gestern abend, meine ersten Damen waren schon auf der Stange ich wollte gerade zu machen da hat er bei meinem Nachbarn fast ein Huhn gerissen. Er hat es zum Glück bemerkt und hat ihn verscheucht, nur paar Federn verloren sonst nichts. Ich hab ihn noch weg fliegen sehen.
    Und heute eigentlich war es ein sehr "schöner" Moment, naja, auf jeden Fall hatte ich eine mächtige Gänsehaut dabei:
    Stand grad im Auslauf weil ich was gebastelt hab, fliegt vom Nachbar her der Habicht an, mein Hähn warnt wie verrückt in einem sehr tiefen Ton, klang wahnsinnig, und die Damen sind geflitzt. Er ist stehen geblieben und hat ihm die Brust gezeigt. Ich stand 2-3 meter daneben und hab mich auch breit gemacht wie ein Türsteher
    Dann setzt er sich ca 100 meter weiter in einen Walnussbaum, schaut kurz und fliegt weiter in den Wald... und danach war er noch 1-2 mal da. Wahnsinn, habe echt etwas Angst um meine lieben. Zum glück hab ich Urlaub dann heists morgen Gartenarbeit und nen wenn der Habicht kommt. Hoffe ihr kommt alle gut durch die kahle Zeit ohne Verluste!!

Mal ne andere Frage, Füttert einer von euch nach dem Auswahlfütterungs-prinzip? Also ich mach das eig schon seit nem Jahr oder so und muss sagen ich komm da gut klar mit und die Damen auch. Bei den Blumis bin ich mir noch nicht so sicher, hab sie ja noch nicht so lang. Also ich hab bis jetzt keinen Grund zur beschwerde aber wollte einfach mal Nachfragen ob jemand damit Erfahrungen hat und wenn ja welche? Sorry falls das hier schon besprochen wurde!

Viele Grüße

PLZ
    445
    Land
    DE
    Ich werde mit Ende des Garvo Alfamix Hühner Futters (Anfang - Mitte Februar) auf Auswahlfutter umstellen. Es wird Weizen, Mais (danach Hirse), SBK, Hanf und Hermetia geben. Magensteine, Muschelgrit und Freilauf und Weichfutter was gerade da ist (Kürbis, Möhre, Apfel, Joghurt, Banane, Reis, Brötchen...) immer mit diversen Kräutern und Nelken wegen dem enormen Bandwurmdruck hier bei mir.

PLZ
    86
    Land
    Deutschland
    Klingt gut LadyDzuranya, finde Hirse auch besser als Mais... Kommt bei mir sehr gut an.
    Darf ich fragen was es mit der Nelke auf sich hat`? Hab ich noch nie gehört... Is das gut gegen Würmer bzw. wirkt es prophylaktisch?

Bei mir gibts Weizen, Quetsch Hafer, Hanf, SBK, Hirse, Mehlwürmer, "Weizen"kleie bzw gemischt, Grit zur freien verfügung.
    Und nen restbestand Pellets bis sie aufgebraucht sind.

PLZ
    445
    Land
    DE
    Klar darfst du :-) Ich habe erst seit Juli Hühner und hatte schon nach wenigen Wochen bei allen Hühnern Bandwurmbefall. Nachdem ich die von der Taubenklinik verordnete Medikation gegeben hatte, waren alle frei und nach zwei Wochen hatte ich schon das nächste Huhn mit Bandwurm. Da aber die Medikation zu 60 Tagen Verbot auf Eier führt (laut der Taubenklinik), war mir diese Behandlung zu "unrentabel" und ich suchte nach Alternativen. Alle normalen Wurmkräuter gab ich schon und sie zeigten leider keinen Effekt gegen Bandwürmer. In einem anderen Faden hier fand ich ein alternatives Rezept mit Nelken drin. Als ich speziell Nelken googlete, fand ich etliche Seiten, die menschliche Wurmkurrezepte explizit gegen Bandwurm hatten. Alle waren mit Nelken, da diese explizit Bandwurm tödlich seien. Ich habe es getestet und bei 4 von 6 befallenen Hennen hat es geholfen. Genaueres in dem anderen Faden, damit es hier nicht OT wird :-)
    Nelken sollen aber tatsächlich auch schon Wurmeier abtöten können. Ob oder in wie weit das zutrifft, kann ich nicht sagen. Erst nächsten Winter, wenn die Schnecken wieder da waren und wieder weg sind, kann ich dazu meine Erfahrungen berichten.

Land
    BaWü
    Zitat Zitat von DavidD Beitrag anzeigen

Eine sehr schöne Truppe hast du Saskia. Echt super das die jungs noch miteinander klar kommen das kann jetzt sicherlich nicht schaden! Habt ihr gerade auch so starken Raubwild druck?
    Hallo David!

Lieben Dank, freut mich, wenn meine Hühnchen Dir gefallen .

Hier ist es tatsächlich so, dass etwa im Oktober die kritische Zeit anfängt, was Räuber angeht. Dann werden die Tage wieder trüber und die Tiere finden nicht mehr so viel. Zu dieser Zeit beginnt der Fuchs immer wieder hartnäckigst, sich Löcher in den Maschendrahtzaun zu beißen, die Marder trauen sich auch eher mal tagsüber kurz raus und der Habicht fliegt ebenfalls ab und an durch die Gegend. Das hält bis etwa Ende Februar / März an, dann wird es wieder deutlich besser.

Deshalb ist es wirklich gar nicht so übel, wenn man da noch ein paar Junghähne mitlaufen hat, die zusätzlich zum Althahn aufpassen. Was der Hahn im einen Eck erst später sehen würde, sieht dann eben der auf der anderen Seite des Grundstücks direkt und kann entsprechend die ganze Gruppe warnen, sodass auch die anderen Hähne und natürlich die Hennen gleich alarmiert sind.
    Gegen Frühling, wenn die Hormone wieder richtig zu brodeln anfangen und mehrere Hähne i.d.R. nicht mehr so zusammenbleiben können, reicht es dann ja auch wieder mit einem Haupthahn.
    Finde ich also echt eine feine Sache, wenn doch noch paar Hähne mehr mitlaufen zur dunklen Jahreszeit! Da ich eigentlich jedes Jahr ohnehin zur besagten Zeit noch Junghähne in der Gruppe habe, weil ich noch entscheiden muss, wer bleiben darf und / oder der Rest dann noch nach Möglichkeit vermittelt werden soll, ist das für mich dann sowas wie ein positiver Nebeneffekt .

Bei Dir hört es sich auf jeden Fall schon mal gut an, dass der Gockel gleich gewarnt hat und die Hennen entsprechend reagiert haben.
    Ich hoffe auch, dass Du da keine Verluste haben wirst und drücke einfach mal uns allen die Daumen!
    Der Habicht kann ja leider sehr hartnäckig sein, also solltest Du da in nächster Zeit auf jeden Fall ein Auge drauf haben, wenn es irgendwie geht.

Zum Auswahlfutter kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

Liebe Grüße
    Saskia

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Ich gebe die Komplimente an Majken zurück-wenn sie mal stehen bleibt und mir zuhört

Sie ist von Moritz, bei ihm geschlüpft und von mir als Junghenne übernommen worden.

Und jetzt hört ihr bitte auf, eure wunderschönen Hennen zu zeigen

Das geht so nicht, wie soll ich so bis 2020 durchhalten?

Seite 409 von 607 ErsteErste ... 309359399405406407408409410411412413419459509 ... LetzteLetzte