Seite 408 von 600 ErsteErste ... 308358398404405406407408409410411412418458508 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.071 bis 4.080 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #4071
    Avatar von DavidD
    Registriert seit
    08.01.2019
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Die anderen mausern gerade stark, da gibt es Bilder wenn sie fertig sind. Ausgewertet werden eigtl nur Legezeitraum, Eizahl und Eigewicht.
    Mit Unebenheiten meinte ich z. Bsp. den Kippkamm und die teils nicht durchgängige Tupfung, also Federn ohne weißen Fleck. Wenn davon nur ein Merkmal pro Huhn erkennbar ist, muss das nicht notwendigerweise ein Grund zur Besorgnis sein. Wenn jedoch mehrere in einem Huhn vereint auftreten, sollte man es sich genauer anschauen. Das war auch das, was ich bzgl. Annis Hühnern meinte, nämlich die teilweise spärliche Tupfung
    Züchten ist ein ambitioniertes Vorhaben Aber vermutlich bin ich hier einer derjenigen, der am längsten Blumenhühner hält. Deine Email an die IG hatte ich auch schon gelesen.
    Okay ich bin auf jeden fall gespannt!
    Man man man ich merke schon ich muss noch einiges Lernen aber ich bin hier auf jeden fall in guten Händen
    Finds immer wieder hoch interessant! Wie lang hast du denn schon Blumenhühner? Hast du dich darauf fokusiert?

  2. #4072

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Naja David, noch nicht ewig, aber in Vergleich zu den meisten anderen dann doch schon relativ lange Genaugenommen seit 2014. Und ja, sie sind schon mein Schwerpunkt. Nebenbei habe ich noch eine Buntlegertruppe.

    Und so sieht der Überblick über die diesjährige Legestatistik aus:

    Legeleistung_Übersicht_Blumen.jpg

    Interessant z. Bsp. dass:

    - teilweise nur im ersten Jahr gegluckt wird,
    - die Legeleistung in den ersten Jahren offenbar gehalten oder teilweise sogar gesteigert werden kann,
    - sich das Eigewicht wie gewünscht kontinuierlich steigert,
    - die zitronenfarbigen Hennen (ZG) die Leistungsschwächsten sind. Dies ist bereits meine dritte zitronenfarbige Henne, die im ersten Legejahr nur bei etwa 100 Eiern lag. Vielleicht auch ein Grund, warum sie relativ selten sind?

    Natürlich ist hier nur eine kleine Tierzahl abgebildet, aber in anderen Jahresübersichten stellt es sich allgemein ähnlich dar. Legejahr bedeutet hier übrigens vom ersten Ei bis zu Beginn der ersten Mauser, also kein Jahr sondern eher Legeperiode - war aber zu faul, das jetzt noch zu ändern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #4073
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Die Steigerung der Legeleistung ist wirklich interessant. Bei meinen alten Blumen hat noch keine gegluckt bei den Jungen bin ich gespannt was dieses Jahr kommt. Die Tüpfelung wird bei meinen jedes Jahr mehr.IMG_85.jpg. Ich hatte ehrlich schon befürchtet das die Nachzucht irgendwann zu dunkel ist, mal abwarten.

  4. #4074
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    - die zitronenfarbigen Hennen (ZG) die Leistungsschwächsten sind. Dies ist bereits meine dritte zitronenfarbige Henne, die im ersten Legejahr nur bei etwa 100 Eiern lag. Vielleicht auch ein Grund, warum sie relativ selten sind?
    gibts da eigentlich Quellenangaben, seit wann es diese Färbung bei den Blumenhühnern gibt? Ist die wirklich eine der ursprünglichen Grundfarben? Oder wurde sie möglicherweise in neuerer Zeit mal eingekreuzt und man hat sich dabei gleich auch eine schwächere Leistung der Kreuzungsrasse eingefangen?

  5. #4075
    Avatar von DavidD
    Registriert seit
    08.01.2019
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Dann bleib ich mal auf den rest deine Gruppe gespannt, moritz!
    Eine durchaus interessante statistik.
    Hab mich auch schon gefragt was es mit der Zitronenfärbung auf sich hat... Finde die ja persönlich nich soooo dolle aber das ist wie immer halt geschmacks sache

  6. #4076
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    In der Tat sehr interessant, die Legestatistik! Vielen Dank. Gerade das mit den Zitrönchen...
    Gibt es hier noch andere Blumenhalter mit zitronfarbigen Tieren, die Moritz' Beobachtung ihrerseits bestätigen oder eigene Erfahrungen berichten können?
    Das wäre ja wirklich schade, wenn das bei den Zitrönchen allgemein so eine Eigenheit ist. Ich persönlich finde die Farbe sehr ansprechend.

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    gibts da eigentlich Quellenangaben, seit wann es diese Färbung bei den Blumenhühnern gibt? Ist die wirklich eine der ursprünglichen Grundfarben? Oder wurde sie möglicherweise in neuerer Zeit mal eingekreuzt und man hat sich dabei gleich auch eine schwächere Leistung der Kreuzungsrasse eingefangen?
    Sehr gute Fragen. Nun überlege ich die ganze Zeit, aber mir fällt keine mögliche Kreuzungsrasse außer irgendwelchen Zwerghühnern ein, die es in diesem Farbschlag gibt.

  7. #4077

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    gibts da eigentlich Quellenangaben, seit wann es diese Färbung bei den Blumenhühnern gibt? Ist die wirklich eine der ursprünglichen Grundfarben? Oder wurde sie möglicherweise in neuerer Zeit mal eingekreuzt und man hat sich dabei gleich auch eine schwächere Leistung der Kreuzungsrasse eingefangen?
    Dazu ist mir leider nichts bekannt. Hättest du konkrete Kreuzungsrassen in Verdacht?

  8. #4078
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    einen konkreten Verdacht kann ich nicht benennen, aber diese Verdünnungsgene sind nicht selten. Es kommen ja mehrere in Frage, neben dem rezessiven Gen für zitron/cream (ig - inhibitor of gold) kennt man noch der Rotverdünner Di (dilute) und der Goldverdünner Cb (champagne blonde), die letzen beiden allerdings dominant.

    Es gab mal Berichte über kleine Federchen an den Beinen von Schwedischen Blumen, da könnte man auf die Idee kommen, das jemand mal Federfüssige Zwerge eingekreuzt hat, um z.B. die Zeichnung zu verbessern. Da muß dann aber im folgenden einiges an Selektionsarbeit geleistet worden sein. Zitron kennt man auch von Brakel-Hühnern, natürlich den Cream Legbars und einigen anderen Rassen.

    Diese Phaeomelanin-Verdünner sind aber grundsätzlich gerne mal bei silbergrundigen oder gelben Farbschlägen im Hintergrund tätig, um z.B. aus dem Silber den Gelbstich wegzukriegen, bei Hähnen unerwünschte Rottöne zu verdrängen oder gelben Farbschlägen den gewünschen gleichmäßigen hellen Gelb-Ton zu geben. Man kann sich das also auch an ganz unerwarteten Stellen einfangen.

    Ich habe z.B. mal eine gemischte Herde Westfälische Totleger aus gold- und silbergrundigen Tieren gesehen. In der Nachzucht tauchten dann ganz unerwartet auch zitronfarbige Hennen auf.
    Geändert von melachi (15.01.2019 um 17:39 Uhr)

  9. #4079
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    So, hier meine Auswertung von 2018.

    Gitte (2015) 3 Gluckversuche, 130 Eier

    Aino (2017) 198

    Majken (2017) 162

    Die vierte Blume (Schwester von Gitte) habe ich im Juni abgegeben. Diese legte auch sehr gut und war Brutfreudig.

    Also nächstes Jahr möchte ich dann aber wirklich wieder 2 Blumenjunghennen haben. Ich finde die ja nach wie vor einfach toll.

    Majken 2018
    2.jpg 3.jpg
    2019
    4.jpg 5.jpg
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  10. #4080
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Oh mein Gott, wie hübsch sind die denn? Kohlmeise, wo hast du die damals her gehabt?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 408 von 600 ErsteErste ... 308358398404405406407408409410411412418458508 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •