Seite 400 von 600 ErsteErste ... 300350390396397398399400401402403404410450500 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.991 bis 4.000 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #3991
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Saskia!

    Herzlichen Dank für die Bilder! Ja, die sehen eindeutig aus wie aus meinem Stall
    Dein Hahn sieht meinem goldenen Hahn wirklich sehr ähnlich! Die klassischen Bilderbuchhähne! Mein goldener ist der eine Hahn, der bleiben soll. Und der Zweite ist der, der deinem ähnlich sieht, bloss mit Haube. (Wobei ich auch Jonte noch immer nicht zum Verkauf inseriert habe )

    Deine hellere Henne sieht einer Junghenne von mir, die ich noch nicht gezeigt habe, zum verwechseln ähnlich. Sie ist das Pendant zum goldenem Hahn.

    War dein Abgabehahn eigentlich auch ein braunes Küken? (Sehr gewagt, mit den zwei langen Schwanzfedern, eigentlich möchte er ein Fasan werden )

    Ich hatte einen sehr ähnlichen Junghahn, auch mit dem hellen Flügeldreieck, vielleicht finde ich von dem noch irgendwo ein Bild.

    @Kohlmeise: Freut mich, das sie dir gefallen, und ja, für Jonte brauche ich wahrscheinlich wirklich demnächst einen guten Abgabeplatz

    @Vinny: kann es sein, das du eine gewisse Kammfixierung hast
    Ich finde den hellen Hahn auch sehr hübsch, wobei sein Kamm bei genauerem Hinsehen auch nicht perfekt ist.
    Ich finde seine Farbe sehr schön, die Gefiederfülle ist auch Klasse (ich liebe es, wenn schon die Junghähne so einen üppigen Halsbehang haben) und auch sein Brustvolumen ist schön, überhaupt ist er sehr formschön, wenn er sich präsentiert. Vielleicht etwas zu leicht für den angestrebten Typ

    Aber bleiben soll der goldene Hahn, er ist schon in der großen Herde, zusammen mit den zwei Haubenhähnen und macht seine Sache sehr gut. Vor allem ist er erstaunlich duldsam den beiden Konkurrenten gegenüber, wenn er sie auf einer Henne erwischt, gibt es Ärger, aber ansonsten stehen die Hähne nah beieinander und es gibt kaum Stress. Da ich das schon einmal bei der Kombi Hauben- und Nichthaubenhahn hatte, hoffe ich, das es besser funktioniert als bei den anderen beiden Hähnen (waren tierisch nervig zusammen)

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  2. #3992
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Gerne, Penni. Ich finde den goldenen Farbton vom Hahn auch sehr schön! Potential zum Bleiben hätte der bei mir auch, vielleicht mit Björk zusammen? Mal sehen. Da muss ich auch noch mit Thorin ein bisschen managen und schauen. Der ist ja auch soo ein lieber Kerl. Ich finde das immer sehr schwer mit den Hähnen..

    Aber wirklich witzig, dass Du gerade den und den "Björk mit Haube" behalten willst. Da haben wir wohl einen ähnlichen Geschmack.
    Dass die helle Henne das weibliche Pendant zum goldenen Hahn ist, habe ich auch schon vermutet. Schön, dass Du das jetzt bestätigt hast.

    Der Abgabehahn war als Küken auch braun, ja. Das waren alle vier. Bloß drei etwas dunkler als das andere. Ich könnte jetzt aber nicht mehr sicher sagen, welches Huhn das hellste Küken war.

    Liebe Grüße
    Saskia

  3. #3993
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    kammfixierung, na so hat jeder seine marotte.
    mich wurmt das bei meinen so, dass wirklich alles (für mich) passt.
    Gerade Zehen, guter Stand, tiefe Brust, nicht zu klein. Und DANN fängt der kamm in der 28. LW an, sich zu wickeln oder eine zacke wächst schief.

    Ich habe mir jetzt 4 Hennen ausgesucht, die in der engeren Auswahl für die schau sind. Für 2 von denen werde ich mich dann entscheiden, die mit meinem Jungspund ausgestellt werden.
    Der hat jetzt übrigens auch einen bleibeplatz bei meinem Onkel auf dem Bauernhof bekommen. Ich könnte mir keinen schöneren Platz für ihn wünschen und sehe ihn zusammen mit ein paar von meinen Seniorinnen und mixen immer wieder.


    Saskia, du hast aber echt Glück, dass du zumindest einen Hahn vermitteln konntest. Glückwunsch!
    Gebt ihr (du und Penni) eine Freigabe für die Fotos für unsere Webseite?

    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #3994
    Avatar von Speedy67
    Registriert seit
    20.09.2016
    PLZ
    53940
    Land
    NRW
    Beiträge
    184
    ... ich habe mich soeben in "Karotte" verliebt
    Viele Grüße,
    Marion

  5. #3995
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Saskia, du hast aber echt Glück, dass du zumindest einen Hahn vermitteln konntest. Glückwunsch!
    Gebt ihr (du und Penni) eine Freigabe für die Fotos für unsere Webseite?

    Ohje Vinny, ja, die Sache mit den Kämmen . Ich achte da auch immer sehr drauf, mich stört das total, wenn der Kamm irgendwie grausig ausschaut.. Können wir wohl zusammen einen Irrenclub aufmachen
    Bei dem goldenen Hahn hat sich auf einen Schlag auch eine Falte vorne reingeschlichen. Ich hoffe, das verwächst sich noch irgendwie . Und ansonsten muss man halt schauen, wie extrem es letztendlich ist.

    Zur Vermittlung der Hähne: Ich hatte Glück, habe noch eine Interessentin für einen Olivlegerhahn in demselben Eck Deutschlands gehabt. So durften also gleich beide Hähne per MFG reisen. Da war ich auch echt happy.

    Die Fotos könnt ihr benutzen

    Liebe Grüße
    Saskia

  6. #3996
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Schreck lass nach! Für einen Moment dachte ich beim schnellen drüberscrollen, das das arme Tier den Kopf verloren hat...

    ich bin zwar nicht Okina, aber dein Beerenstrauch ist ein Cotoneaster. Meine Hühner ernten den auch immer komplett ab, fressen aber meist nur die Kerne raus und lassen den Rest liegen.
    IMG_4139.jpg
    Geändert von melachi (20.10.2018 um 14:33 Uhr)

  7. #3997

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    @Moritz: du hattest dir ja Bilder von den Tieren aus deinen Bruteiern gewünscht:
    Unbedingt. Das war ja Grundvoraussetzung des Deals Wirklich schöne Bilder habt ihr gemacht, Penni und Saskia.
    Dass eure Tiere solch schwindelerregende Höhen aufsuchen, überrascht mich insofern, als dass sie hier nur in Ausnahmefällen über den relativ niedrigen mobilen Zaun gehen. Kommt dann natürlich drauf an, was sie drüben erwartet und ob sie selbst zurückkehren... aber dekorativ kann es durchaus sein

    @ Penni: wenn ich es richtig verstanden habe, planst du deinen Chef Milos und Merlin zu behalten. Letzterer ist eine ziemlich gute Wahl, wegen seines Farbspektrums, wegen seiner Größe (die er zumindest anhand seiner Eltern mitbringen müßte) und der außerordentlichen Legefreudigkeit seiner Mutter bei konstanter Eiqualität Einziger Wehmutstropfen könnte sein, dass die Mutter auf deine Tiere zurückgeht. Insofern wäre z. Bsp. das blaue Streifenhörnchen komplett blutsfremd und farblich sehr ansprechend, mir allerdings auch zu schmal auf der Brust. Und Jonte ist natürlich auch klasse, viel Erfolg bei der Vermittlung!

    Pinja, Pumpkin und die rote Henne erinnern aber mal total an ihren Vater Besonders die Blaukupfer-Zeichnung und diese kleinen, feinen Tupfen... typisch Überraschenderweise hat sich ja auch Küki noch ordentlich rausgeputzt, hast du gut gepflegt

    Da hast du doch ein paar schöne Tiere zusammen Ich hoffe, du bist ähnlich zufrieden wie ich. Diese gelblichen Junghähne, die aus deinen BE bei dir und Saskia geschlüpft sind, gefallen mir ausgesprochen gut.
    Geändert von Moritz83 (20.10.2018 um 15:18 Uhr)

  8. #3998
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    ich bin zwar nicht Okina, aber dein Beerenstrauch ist ein Cotoneaster.
    Sag' ich doch, den kennt einer !
    Davon habe ich hier auch einige angesiedelt, und die Hühnies lassen die Beeren manches Jahr kaum Farbe kriegen ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #3999
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    @ melachi & Okina: Da hatte ich wohl richtig gegoogelt.
    Danke euch beiden!
    Und... jesses! Nee, der Kopf ist natürlich noch dran!

    @ Moritz: Über den Zaun rüber haben sie wirklich noch verlockende Büsche und Wiesen, auch wenn das eingezäunte Gehege eigentlich auch nicht übel ist.. Scheint den Lütten aber nicht genug zu sein . Sie kommen aber stets wieder selbst zurück, das haben auch schon die jüngsten Ausreißer drauf . Ich habe den Eindruck, dass die Blumenhühner eine durchaus schlaue Rasse (Landschlag) sind!
    Bloß jetzt richtung Winter hab ich ein bisschen Bammel wegen dem Fuchs usw., möchte aber ungern Flügel stutzen . Wenn man sieht, wie gerne die ihre Freiheit nutzen..

    Liebe Grüße
    Saskia

  10. #4000
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Eben...
    Und: Fuchs kann IMMER kommen, und wenn die Flügel dann gestutzt sind und die Tiere nicht ordentlich fliehen können- Mahlzeit... Also lieber voll fluchtfähige Tiere haben und mit dem immer möglichen Risiko leben. Besser, er erwischt dann eine ungestutzte Schnarchnase als plusminus alle, weil gestutzt...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 400 von 600 ErsteErste ... 300350390396397398399400401402403404410450500 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •