Seite 387 von 600 ErsteErste ... 287337377383384385386387388389390391397437487 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.861 bis 3.870 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #3861
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Weißt Du doch, Moritz. Quasi keine erkennbare Farbe, bzw. quasi kein Weiß spricht schon heftig dafür. Außerdem habe ich ja schon gottgnädigst vielfach um die Höchststrafe gebeten, nachdem ich las, dass die von Dir ist ...

    Und wenn meine Worte schon so ein Fall für die Goldwaage sind- "alles andere als unterzeichnet" ist die Henne weiß Gott auch nicht. Tut mir leid, wenn ich gerade nur mäßig zu Scherzchen oder neckischen Smileys aufgelegt bin...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #3862

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Ach okina, darauf zielte ich eigentlich gar nicht ab. Hätte ich wohl präziser formulieren müssen... Ganz unabhängig davon, woher das Tier stammt, würde mich interessieren, warum sich die Tupfung zu solch unterschiedlichen Altersstadien ausprägt? Spielen dort die gleichen genetischen Faktoren rein, die für die Aufhellung z. Bsp. schwarzer Tiere im Alter sorgt? Und kann man bei Jungtieren wie dem gezeigten überhaupt erkennen, ob später noch Tupfung dazu kommt oder nicht (vermute ich aber mal nicht)?

    Ehrliches Interesse

  3. #3863

    Registriert seit
    01.09.2017
    PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    277
    Puh, 387 Seiten!!

    Natürlich fange ich jetzt an zu lesen, aber vielleicht kann jemand meine Frage doch beantworten:
    Kann man bei 7 Wochen alten Küken schon erkennen, welche später wohl so richtig schön "geblümt" werden??

    Am Sonntag bekomme ich sie nämlich, er hat ziemlich viele und ich kann sie mir selbst aussuchen
    LG vom Hochhuhn

  4. #3864
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hochhuhn: Nicht so richtig- wirklich fertig ist die Zeichnung erst im Erwachsenenkleid. Und kann selbst da von Mauser zu Mauser noch variieren.

    Ganz unabhängig davon, woher das Tier stammt, würde mich interessieren, warum sich die Tupfung zu solch unterschiedlichen Altersstadien ausprägt?


    Das wüsste ich auch sehr gerne. Meine Vermutung geht stark zu den geheimnisvollen "Modifikatoren", von denen im Vererbungsbuch von Six/ Müller immer wieder die Rede ist. Und deren meist selektive Anhäufung darüber entscheidet, wie sich manche Merkmale ausprägen. Leider habe ich noch nirgends, und schon gar nicht im Buch, irgendetwas erleuchtenderes zu diesen Modifikatoren gefunden, weiß aber soviel, dass eine bestimmte Anzahl von denen entscheidet, wie sich manches ausprägt. Vllt. sollte man dazu mal die Autoren selbst kontaktieren .

    Spielen dort die gleichen genetischen Faktoren rein, die für die Aufhellung z. Bsp. schwarzer Tiere im Alter sorgt?
    Vielleicht bitte ich zu der und der Frage hierüber einfach mal melachi um Rat- der hat tiefe Ahnung!

    Und kann man bei Jungtieren wie dem gezeigten überhaupt erkennen, ob später noch Tupfung dazu kommt oder nicht (vermute ich aber mal nicht)?
    Da würde ich vom jetzigen Standpunkt aus sagen, dass wir das einfach nach eigener Erfahrung einschätzen müssen. Meine beiden Blumenhennen waren ja als Küken und im ersten Kükengefieder so uni, dass ich ehrlich dachte, die unbuntesten Blumen aller Zeiten erwischt zu haben. Die hatten auch nur am Bauch, der Brust und ansatzweise Richtung Hals weiß, und waren ansonsten uni pseudogesperbert.
    Darum, und ausgehend von den Beobachtungen anderen Blumenkükis, kann ich bei dem Hähnchen von dem Superzüchter nur davon ausgehen, dass er später noch Zeichnung dazu bekommt, weil er immerhin ja unterseits etwas weiß ist. Seine hellen Zehenspitzen beweisen auf jeden Fall, dass er zumindest spalt scheck ist.
    Damit wird er dann zwar nur eine halbe Blume sein, andererseits kannte ich vor ein paar Jahren ein Tier, dass als Küken/ Jungtier auch nur spalt scheck aussah, dann aber doch sehr schön farbig wurde.
    Des weiteren habe ich quasi einfarbige spalt scheck- Tiere gehabt, ebenso wie auch verhältnismäßig bunte...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #3865
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    meiner Erfahrung nach bei den schwarz-weiß-gescheckten bzw. getupften Chabo ist, das die weißen Daunenpartien auch sofort im ersten Kükengefieder weiß bespitzte Federn schieben, während die schwarzen Partien im ersten Gefieder noch nicht gescheckt sind, erst im zweiten oder sogar dritten kommt das Gescheckte dann. Deshalb wurde bei den Chabo-Küken auch auf fast ganz weiße Kükendaune selektiert, die Küken haben meist nur noch einen schwarzen Punkt auf dem Kopf, damit sie zur Ausstellung schon vollständig geschecktes Gefieder zeigen. Wenn man diese Selektion vernachlässigt bzw. mit ungescheckten Farbschlägen kreuzt, dann bekommen auch die Chaboküken eine Kuhscheckung, mit entsprechend später ensetztender Scheckung in den schwarzen Daunenbereichen. Bei braunen/hellbraunen Küken ist das bei mir teils unterschiedlich. Wenn die Kükendaune eine weiße Brust zeigt, dann habe ich da auch meist diese späte Scheckung in der Rückenpartie, aber ich habe auch braune Kükendaunen, die sofort überall gescheckte Federn schieben. Weizenfarbige Küken mit mo-Gen schieben bei mir auch sofort überall Scheckung. Okina hat sicherlich recht, da müssen Modifikatoren im Spiel sein.

    Leider ist bisher keine genetische Untersuchung in der Richtung gemacht worden. Scheitert wohl auch daran, das zunächst mal in Linie gezogene, genetisch uniforme Tiere für jeden Phänotyp gebraucht werden, um in Vergleichsstudien überhaupt die einzelnen Faktoren dingfest machen zu können, und da müssten sich dann erstmal Züchter finden, die nach Vorgaben der Wissenschaftler diese Linien züchten. Deshalb sind sogenannte nicht mendelnde und mehrfaktorige Phänotypen bisher noch ein Stiefkind der Genetiker. Je mehr Variabeln, desto schwieriger wirds, aus den diversen Abweichungen in der DNA die rauszufinden, die nun genau für den einen Effekt verantwortlich ist.

  6. #3866
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Und wenn meine Worte schon so ein Fall für die Goldwaage sind- "alles andere als unterzeichnet" ist die Henne weiß Gott auch nicht. Tut mir leid, wenn ich gerade nur mäßig zu Scherzchen oder neckischen Smileys aufgelegt bin...
    Hallo Andreas,

    Auf die Goldwaage wollte ich Deine Worte nicht legen. Auch bei mir kam die Frage aus ehrlichem Interesse und dem Willen, aus Deinem Wissen zu lernen....
    Ich weiß zwar nicht, wieso das offenbar so blöd rüberkam, aber wenn dem tatsächlich so ist, dann 'tschuldige!

    Liebe Grüße
    Saskia

  7. #3867
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhu!

    Sorry, ich meinte Moritz, aber die Sache ist ja schon geklärt. War heiß heute, ich ein bisschen mürrisch drauf (auch aus anderem Grund), tut mir leid! An manchen Tagen sollte man die Kiste vllt. einfach mal aus lassen, dann kann man auch nichts falsch verstehen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #3868
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich kann mal zu diesem Küken zeigen, wie es später aussah


    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #3869

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Herzlichen Dank für eure einleuchtenden und gut verständlichen Erläuterungen, melachi und okina. Also können für die Unterschiede im der Ausprägung der Tupfung die Modifikatoren als Ursache in Betracht gezogen werden, genauer lässt es sich aber aufgrund vergleichsweise aufwendiger, erforderlicher Forschungsarbeit, die nötig wäre, aktuell nicht eingrenzen... zusammenfassend gesagt. So einige Blumenküken habe ich ja schon aufgezogen, aber wenn ich sagen sollte, wie sich welche Daunenpartie später ausgeprägt hat (bzw. andere Regelmäßigkeiten in der farblichen Entwicklung des Gefieders), stünde ich vor der Aufgabe wie der Ochse vorm Berg... Hut ab, melachi

    Ich hatte schon mal überlegt, ob es Sinn machen würde, die genetischen Fragestellungen dieses Fadens in einen eigenen auszulagern. Einige Fragen tauchen ja doch gelegentlich auf und werden hier mit anderen Beiträgen zu Küken etc. durchmischt. So ließen sich dann evtl. Infos leichter wiederfinden und die interessierten Nutzer müßten euch nicht wiederholt mit den gleichen Fragen behelligen (falls es vorgekommen sein sollte).
    Geändert von Moritz83 (08.07.2018 um 20:33 Uhr)

  10. #3870
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Unser Schwedisches Blumenhuhn (dachte eigentlich es ist ein Hahn, bekommt aber kaum Kamm & Kehllappen) aus der Linie M. Becker Crimmitschau mit Haube. Die Züchten dort rein mit und ohne Haube. Ich finde die Haube ziemlich groß für ein Blumenhuhn, nett anzusehen aber das Tier sieht kaum was. :-(

    Hier Bilder:





    LG Olli

Seite 387 von 600 ErsteErste ... 287337377383384385386387388389390391397437487 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •