Seite 353 von 607 ErsteErste ... 253303343349350351352353354355356357363403453 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.521 bis 3.530 von 6062

Thema: Schwedische Blumenhühner!

Gast
    Zum Thema Einstreu:
    Vom Sperrmüll habe ich mir vor Jahren den ausziehbaren Bettkasten einer Schlafcouch als Kükenheim präpariert. Das Teil stelle ich ins Wohnzimmer mit zwei Wärmeplatten, Kükentröge und Wasserglocke. Als Unterlage (Einstreu) kommt Küchenrolle drunter. So wie die Kerlchen aus dem Brüter kommen, kommen sie in den nach oben offenen Bettkasten. Drei Tage lang bleiben sie im Wohnzimmer und dann fangen die an vermehrt zu Randalieren. Die Küchenrolle muss ich schon mehrfach täglich auswechseln. Nach dem 3. Tag kommen die ins eigentliche Kükenheim, das sich in meinem mobilen Aufzuchtsmobil befindet. Dort nehme ich als Einstreu Krumet (Heu als 2. Grasschnitt). Der Krumet ist getrocknetes blättriges Gras, im Gegensatz zu dem stängeligen, im Samenstand befindlichem Heu (1. Schnitt). Den Krumet haben die Hinckels schnell platt wie einen Teppich getrampelt.

@moritz83

Ja, die Küken sind noch jung. Sie sind jetzt 5 Wochen alt. Allerdings müssen wir sie trennen, wenn sie aus dem Haus kommen - noch sind sie im Kükenstall im Haus.
    Und wir überlegen, die beiden Hähne, die wir behalten wollen gleich zu den Hennen zu setzen und den Rest der Hähne in einen anderen Stall zu setzen.
    Wenn wir das machen, müssten wir die Hähne schon ausgesucht haben.

Ansonsten müssten wir Hähne und Hennen erst trennen und dann aus den Hähnen 2 aussuchen, wenn sie größer sind.
    Vielleicht ist das sinnvoller.

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Würde auch Wert auf das Gefieder legen @susanne

Moritz, warum denn nur Hähne In blau? Also sie hatte da auch Hennen mit blau. Der Hahn ist auch blau.
    2 Hennen hat sie übrigens wohl von dir - also adult von dir übernommen. wir werden hier Eine große Familie ^^

Mich ärgert aber, dass der Hahn wohl bei zehenschiefstellung hat. Alle Küken aus diesen Eiern haben irgendwie krumme Zehen..

Edit : Susanne, dann würde ich, wenn es möglich ist, vorerst alle Hähne zusammen lassen. Dann hast du später keine/ weniger Probleme
    Geändert von Vinny (23.03.2018 um 05:42 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

PLZ
    212**
    Ok, jetzt habe ich mir nochmal melachis Antwort durchgelesen. Da hab ich scheinbar auch zwei splash farbene dabei. Eines ist ganz weiß (Daune gelb) und eines sehr viel gelb mit nur 3 schwarzen großen tupfen. Da bin ich gespannt!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Stimmt es das dass die endgültige Blumen -Färbung sich eigentlich erst nach der ersten Mauser wirklich endgültig zu bestimmen lässt?

Hab das so nicht wirklich verfolgt?

LG

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Moritz, warum denn nur Hähne In blau? Also sie hatte da auch Hennen mit blau. Der Hahn ist auch blau.
    2 Hennen hat sie übrigens wohl von dir - also adult von dir übernommen. wir werden hier Eine große Familie ^^
    Ob es nur blaue Hähne sind, vermag ich anhand der Bilder nicht zu sagen Die Farbe ist ja nicht geschlechtsgebunden, da können schon auch blaue Hennen rauskommen. Aber einige, die da verschmitzt in die Kamera lugen, haben schon seeehr prominente Kämme. Ansonsten spaltet Blau x Blau wie gewohnt auf. Bei den splashfarbigen Küken wird sich vom Gefieder her am wenigsten verändern.

Oha... da werde ich aber hellhörig Magst du mehr verraten (sonst per PN)? Hatte sie auch den Hahn von mir?

Vinny, was ich schon länger dachte: vielleicht sollten wir als dem Ursprungsland der Blumen am nächsten Wohnenden mal eine Expedition starten, um in Schweden BE aus diversen (vielleicht neuen) Quellen zu sammeln

PLZ
    99
    Zitat Zitat von Susanne27 Beitrag anzeigen
    @moritz83

Ja, die Küken sind noch jung. Sie sind jetzt 5 Wochen alt. Allerdings müssen wir sie trennen, wenn sie aus dem Haus kommen - noch sind sie im Kükenstall im Haus.
    Und wir überlegen, die beiden Hähne, die wir behalten wollen gleich zu den Hennen zu setzen und den Rest der Hähne in einen anderen Stall zu setzen.
    Wenn wir das machen, müssten wir die Hähne schon ausgesucht haben.

Ansonsten müssten wir Hähne und Hennen erst trennen und dann aus den Hähnen 2 aussuchen, wenn sie größer sind.
    Vielleicht ist das sinnvoller.
    Hallo Susanne!

In diesem Alter können Jungtiere noch sehr hell/weißlastig aussehen, was sich später noch stark verändern kann. Mein roter Hahn hatte als Jungtier sehr viel Weiß im Gefieder, davon sieht man jetzt nicht mehr viel. Also in diesem Alter lieber noch abwarten, erst mit ca. 5 - 6 Monaten wird es eindeutiger.

Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Mensch, schon wieder so hübsche Hühner und Kükenbilder. Da werd ich ganz neidisch
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

PLZ
    99
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Vinny, was ich schon länger dachte: vielleicht sollten wir als dem Ursprungsland der Blumen am nächsten Wohnenden mal eine Expedition starten, um in Schweden BE aus diversen (vielleicht neuen) Quellen zu sammeln

Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

PLZ
    212**
    Hahahaha, klar Moritz, das können wir machen. ^^
    für den Anfang könnten wir uns auch in Dänemark zur Europa Schau mal treffen. Namen schicke ich dir per PN

Ich meine, sie hatte nur zwei Hennen von dir, ich weiß allerdings nicht welche genau. Den Hahn hat sie woanders her, der ist blutsfremd... Sagte sie zumindest. Der sah auch ganz hübsch aus. Halt mit Haube, recht hell, blonder sattelbehang, weiße steuerfedern und blaue schmuckfedern meine ich...

Seite 353 von 607 ErsteErste ... 253303343349350351352353354355356357363403453 ... LetzteLetzte