Hast du einen Hahn in der Gruppe? Kann wohl passieren, hatte ich mal bei ner Bielefelderin...
![]() |
Hast du einen Hahn in der Gruppe? Kann wohl passieren, hatte ich mal bei ner Bielefelderin...
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Ja, 1,5 (also nicht eineinhalb)
Da links, das ist er im Profilbild.
Hallo!
Mamma Mia, welch' Enthusiasmus, toll!
Was die Sporen bei den Hennen angeht: Kann zweierlei Ursachen haben. Entweder ist es genetisch bedingt, oder die Hennen haben Hormonstörungen, so dass sich gewisse männliche Merkmale ausprägen können. Nicht alle in jeder Henne, aber es können unter anderem eben auch Sporenbildungen vorkommen, wenn 's mit den Hormonen nicht (mehr) so passt.
Interessehalbere Frage von mir dazu: Gibt es von diesen sporenbekommenden Hennen sicher zuordenbare Nachzucht? Waren das quasi ausschließlich Hähne?
Würde mich vor dem Hintergrund interessieren, als dass ich auch mal so eine schon recht jung sporenbildende Henne hatte, deren Bruteier quasi ausschließlich Hähne wurden...
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Hallo Vinny!
Ja, Züchterecke hätte ich auch gedacht. Find ich auch plietsch
@Nadja: Wenn man sich um den Erhalt einer Rasse bemüht und versucht, auf das Typische der Rasse zu selektieren bzw. dies zu erhalten, darf man sich Züchter/in nennen, finde ich. Bei den Blumenhühnern als Landrasse sind die Merkmale ja nicht so streng definiert, trotzdem haben wir ja mittlerweile festgestellt, das die Blumen sehr verschieden sein können, auch was Größe und Leistung angeht und es sinnvoll scheint, auf einen ungefähren Typ hin zu arbeiten.
Ich möchte bei meiner Herde z.B. gerade auf Eigröße selektieren, weil es immer wieder Hennen gibt, die sehr kleine Eier unter 50 Gramm über Monate legen. Solche Hennen nehme ich nicht mehr in die Zucht, bzw. nur in Ausnahmefällen, wenn sie bestechend andere Vorzüge hätten. So gibt es sicher einiges, worauf man auch bei einer Landrasse hin arbeiten kann, verträgliches Wesen und Gesundheit wurden ja z.B. auch genannt und finde ich auch sehr wichtig.
Grüße! Penni
5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
🦆🦆🦆
Hallo Penny, ja, genauso verstehe ich es auch.
Ich wußte aber tatsächlich nicht wo dieser Gedanke anfängt. Bei den Schweden habe ich auch zum erstenmal das Gefühl, das man gut schauen kann, wer ist gesund, wer kränkelt ewig. Wie sind die Eischalen beschaffen, ist auch so ein Punkt. Aber die Vielfahlt an Farben und Unterschiedlichkeiten sollten erhalten werden.
LG Nadja
1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
0,1 Marans, 0,2 Mixe
Vinny:
Merci für den Hahnenteil ^^! Ich mache mal rot, was ich meine, das weg kann, und produktiviere bzw. begründe mit blau ^^!
Rassemerkmale
Hahn:
Rumpf: Der Körper wird diagonal bis aufrecht und stolz ("stolz" ist etwas vage) getragen. Die Rückenlinie ist leicht geschwungen.
Hals: Der Hals ist kurz bis mittellang, gerade und mit reichlich dichtem Behang
Flügel: Die Flügel werden waagerecht bis max. der Brustlinie folgend / hoch anliegend getragen.
Sattel: breit und üppig ; mittellang - lang; die Flügelspitzen verdeckend
Brust: die Brust ist voll und rund und darf leicht vorwölbend sein
Schwanz: wenige, aber kräftige Sichelfedern. Ausgeprägte und füllende Steuerfedern; Es sind mehr Steuer- als Sichelfedern vorhanden (sind's glaube ich sowieso bei den Blumen). Der Schwanz steht in einem nicht zu steilen Winkel zum Rücken
Bauch: mit reichlich weichem Gefieder befüllt und gut gerundet
Kopf: Breit ; nicht zu klein
Gesicht : rot , leicht befiedert
Einfach-Kamm : Einfach,aufrecht, nicht kippend, mittelgroß; Fahne nicht zu lang, der Nackenlinie folgend (da würde ich sagen, wenn es zum Hahn passt, kann das ruhig variieren)
Schopf: kurze, kräftige Schopffedern; vorallem nach hinten gerichtet; die Sicht nicht beeinträchtigend. Der Kamm ist nicht zu groß, deutlich gezahnt und darf sich leicht kräuseln, nach Möglichkeit ohne zu kippen.
Kehllappen : mittelgroß - groß, rot, fein im Gewebe(Was stellt man sich darunter vor?)
Ohrlappen: sehr fein im Gewebe, Außenrand rot , nach innen weiß werdend ; grüne Einfärbung darf vorhanden sein (würde ich auch variabel handhaben)
Augen: zumeist Orange - orangerot , rund und wach
Schnabel: leicht gebogen , gelb mit zumeist schwarzen Einschlüssen (würde ich auch variabel lassen, Zusatz "bei fleischfarbigen Läufen ebenfalls weißlich)
Schenkel: kurz und kräftig, locker befiedert (würde ich mit unter "Läufe" nehmen)
Läufe: mittellang , glatt, von kräftigem Gelb mit teils roten Linien oder fleischfarben
Zehen: gut gespreizt
Stand: mittelhoch, nicht zu niedrig
Gefieder: voll und reich, nicht zu locker.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Danke Andreas, genau das meinte ich, dass da nochmal jemand Korrektur liest. Die stickpunkte zum Körper hab ich jetzt den allgemeinen rassebeschreibungen entnommen. Dann können wir das so auf der Webseite ändern. Ich hoffe, ich komme heute abend dazu, die Henne zu beschreiben. Die Beschreibung setze ich dann in unserem neuen Thema zur IG ein. Ausserdem wollte ich noch nach nicht-Blumen gucken. Darf man da eigentlich auch Fotos von Kleinanzeigen nehmen.? Sonst würde ich mich auf rechtlich freie Bilder von Google beschränken
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Meine...
20180304_164511-580x1031.jpg
Zutraulich, 2,5 Jahre alt....
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Geändert von Penni (08.03.2018 um 10:59 Uhr)
5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
🦆🦆🦆
@Okina: das ist jetzt o.T., aber wie kriegt man die Schrift hier bunt??
Neugierige Grüße! Penni
5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
🦆🦆🦆
Lesezeichen