Hallo Anne!
Diesen Text finde ich super!
Gruß! Penni
![]() |
Hallo Anne!
Diesen Text finde ich super!
Gruß! Penni
5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
🦆🦆🦆
Hallo ihr Lieben,
Ich folge eurer Initiative mit großem Interesse.
Ich werde zwar nicht züchten, finde die Blumenhühner aber auch sehr toll!
Ich hatte bisher leider erst einen Hahn der so triebig war, dass er leider getötet werden musste.
Was ich in diesem Kontext wichtig fände: ein stärkerer Fokus auf Charaktereigenschaften als in der Hühnerzucht sonst üblich.
Bei vielen Rasse steht ja detailliert im Standard wie diese und jene Feder zu sitzen hat und beim Charakter kann man sich glücklich schätzen, wenn so etwas wie "frohwüchsig" und wetterhart steht ( beides wohl eher körperliche Merkmale).
Gerade das finde ich extrem veraltet. Gerade bei Rassen wie den Schweden möchten doch viele individuelle Persönlichkeiten oder gar Familienmitglieder statt eine "uniforme Masse" "frohwüchsiger" Hühner.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine?
Klar, sollten die frohwüchsig sein als alte Landrasse.
Super wäre es wenn zudem Beschreibungen wie neugierig, freitsliebend, aktiv, usw. vorkommen. Das könnt ihr besser, ihr habt sie ja im Garten. 😉
Wie wäre es Eigenschaften wie Aggressionen gegen Menschen auszuschließen? Ist zwar schwierig, aber doch sehr sinnvoll.
Ich hab mir selbst einen Mixhahn aus geeigneten Eltern gezogen, der aktiv und triebig ist, Nester zeigt, ect. und ein Goldschatz zu Menschen ist (er fährt mit mir zur Arbeit und zu Seminaren).
Wenn es nicht als Tabu einzuschließen ist, dann vllt. als Empfehlung?
Ich hoffe, ich darf mich hier zu Wort melden, obwohl ich nicht aktiv züchte.
Gesundheit wäre sicher auch so ein Punkt in der Beschreibung, der Rassen nicht auf Äußerlichkeiten reduziert....
Luci, da gebe ich dir absolut recht! Bei den isländischen landnahmehühnern wird auch explizit darauf verwiesen, dass aggressive Hähne schnellstens auszusortieren sind.
Meine apolla ist z.b. Eine kleine mistziege, ich kann mir vorstellen, dass ihre Söhne unter Umständen rechte raufbolde werden.
Ich mache mir gerade Sorgen um meinen Hahn. Trotz Vaseline sind ihm die kammspitzen abgefroren bzw angefroren. Ich habe irgendwo gelesen, dass sich dies auf die Fruchtbarkeit auswirken kann. Ich hoffe, das stimmt nicht. Bis jetzt war ich mit seiner befruchtung sehr zufrieden, ich habe nur 2 von 17 eiern aussortiert.
tatsächlich sind übrigens auch Eier entwickelt, die scheinbar unter 5 Grad im Stall lagen . Nächste Woche ist Schlupf.
Ich versuche mich jetzt am Wochenende mal an einem groben Umriss der Rasse, was ich als erwähnenswert erachten würde, wenn wir eine Beschreibung machen wollen.
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Vinny, meinen Thorin hat es kürzlich tagsüber auch erwischt. Habe ihn dann über die Nacht sofort in den nicht so eisigen Vorraum ins Haus geholt, aber die Kehllappen sind an den Rändern inzwischen ziemlich blau angelaufen.Auch bei mir trotz Vaseline. An eine Auswirkung auf die Fruchtbarkeit glaube ich aber nicht, auch wenn ich da auch mal was gelesen habe.
Hoffentlich heilt das gut ab.
LG Saskia
Ein toller Beitrag, Luci!![]()
Da bin ich auch voll bei dir. Das ist mir ebenfalls sehr wichtig. Folgende Eigenschaften fallen mir dazu noch ein: ausgeglichen, aktiv, aufmerksam, sozial, umtriebig (als Futtersucher). Auch das "dem Menschen zugewandt" sein und auf keinen Fall agressiv unterstütze ich voll und ganz. Ich glaube es gibt niemanden, der gern von seinem Hahn angegangen wird. Ebenso wie den Punkt der Vitalität und Gesundheit.
In diesem Zusammenhang noch eine Idee:
Wie fändet ihr es, wenn wir kleine Erfahrungsberichte von Blumenhuhn-Haltenden einbauen. Für etwas mehr Persöhnlichkeit. ^.^
Das könnte wie folgt aussehen: a) 3 Worte, mit denen ich die Blumen beschreiben würde oder warum ich die Blumen halte + b) ein paar Zeilen geschriebener Text, in dem über die persönlichen Erfahrungen mit den Blumen berichtet werden kann.
Es wäre bestimmt toll zu lesen, wenn wir von 2, 3 Blumen-Haltenden solche kleine, personalisierte "Mini-Werbung" für die Rasse bekommen würden.
Super! Alle Stichpunkte, die wir bislang irgendwo zur Rassebeschreibung erwähnt haben, sind in Word gesammelt, falls du daran noch Bedarf hast.Vinny: Ich versuche mich jetzt am Wochenende mal an einem groben Umriss der Rasse, was ich als erwähnenswert erachten würde, wenn wir eine Beschreibung machen wollen
@ Vinny, Saskia
Oh man. Das ist ja schade mit den Erfrierungen.Ich hatte bisher Glück, trotz durchgängig minimum -5 bis -15 °C. Die Huhnies haben gut auf sich aufgepasst und sind selbständig viel zwischendrin reingegangen. Ich drück die Daumen, dass es gut heilt und nicht schlimmer wird.
Liebe Grüße Anne
Schwedische Blumenhühner 1:3:20, Zwerg Welsumer silberfarbig 1:1, Zwerg Welsumer goldfarbig 0:0:14, Bunte Legetruppe 0:10:8, Puten 1:6:10, Hochbrutflugenten blau-wildfarbig 1:1
~~~ KTZV Beeskow ~~~
Ich komm' gar nimmer mit, zu Hülf!
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Andreas, du hast nicht viel verpasst.nur brainstorming was noch alles wünschenswerte Rubriken auf einer Internetpräsenz wären und ein bisschen schnack.
Anne, soll ich jetzt einfach in das worddokument reinschreiben? Das ist ja momentan ordentlich wuchtig undnoch eher ideensammlung.
Soll ich auch dort Bilder einstellen?
Wer bringt uns das jetzt auf eine jimdo Seite? Ich würde die auch mit pflegen - ich probiere es einfach mal.
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Guten Morgen.
Ich glaube, Andreas, dass es nach mehr aussieht als es ist. Aber wir können zur Übersicht nach dem Wochenende gern Bilanz ziehen und den Stand X sowie was noch zu tun ist besprechen.
Kannst du machen Vinny. Dann haben wir alles zusammen. Und ja, zur Rassebeschreibung habe ich erstmal nur die Stichpunkte gesammelt und noch nicht weiter strukturiert. (Die kannst du dann auch ins Ende des Dokuments packen, damit der Fließtext nicht gestört wird.) Mir fehlt etwas das Fachvokabular für eine angemessene Beschreibung. Deswegen ist es toll, dass du den Haupttext schreibst.
Bilder können dort auch rein. Und vielleicht zusätzlich in den Bilder Ordner.
Chookie meinte doch, dass er die Webseite einpflegen würde?! Beim langfristigen "auf den neuesten Stand bringen" und ergänzen beteilige ich mich auch gerne.
Geändert von HenneEmma (04.03.2018 um 09:16 Uhr)
Liebe Grüße Anne
Schwedische Blumenhühner 1:3:20, Zwerg Welsumer silberfarbig 1:1, Zwerg Welsumer goldfarbig 0:0:14, Bunte Legetruppe 0:10:8, Puten 1:6:10, Hochbrutflugenten blau-wildfarbig 1:1
~~~ KTZV Beeskow ~~~
Also die Grundlagen bei Jimdo kann ich machen, wie sieht es mit einem Namen aus.
Auf blumenhuhn@jimdo.com hab ich schonmal etwas gespielt, können wir auch weiter nehmen wie ihr wollt.
nicht wundern, die Hintergründe und einige Texte stammen noch von der Jimdo-Vorlage und müssen noch raus.
Intern würde dann die Züchterliste beinhalten.
Hab gerade geschiertarhg! die Bruteier aus Sachsen hatten nur 40% Befruchtung. Wurden sogar extra abgeholt. Man steckt nicht drinn, aber vieleicht sollte man auch eine Bruteianbieter Befruchtungsliste führen,
damit könnte man sich auch Ärger sparen.
Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein
Lesezeichen