Seite 325 von 600 ErsteErste ... 225275315321322323324325326327328329335375425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.241 bis 3.250 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #3241
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Ihr Lieben -am Freitag soll ich den Geflügelvereins-Opis meine Blumis vorstellen und natürlich auch etwas dazu erzählen. Da es keinen Rassestandard gibt, was gut so ist, hier die Frage nach dem, was ihr für die Schweden als "typisch" erachtet. Meint ihr, man kann ein paar grobe Punkte nennen, die unsere Blümchen charakterisieren?

    Es trifft nicht auf alle zu, aber ich bin bei:

    - mit und ohne Haube, sehr häufig getupft/gepunktet/"porzellan"
    - meist gelbe Läufe
    - Eier cremefarben bis hellbraun, oft gesprenkelt, Gewicht um die 60g (+-)
    - Gewicht Henne um die 2-2,5kg, Hahn 3,5kg
    - Einfachkamm
    - meist weiße Ohrscheiben
    - charakterlich neugierig, relativ zahm werdend, aber kein Streichelhuhn
    - sehr aktives Huhn, aber nicht übermäßig flugfreudig
    - wenig brutfreudig - gluckig war bei mir so weit ich weiß noch keins

    Möchte sich da noch jemand ranhängen?

    Mein Beileid im Übrigen allen Raubtiergeplagten. Bei mir war kürzlich auch wieder der Fuchs und hat unter anderem meine Lieblings-Miniglucke getötet. Sehr, sehr ärgerlich. Ausnahmsweise hat er auch mal zwei Zwerghähne erwischt... Ich war offenbar selbst Schuld: Abendlicher Kontrollgang fiel aus - es waren sicher nicht alle rechtzeitig drin. Und der Stromzaun war auch nicht ordnungsgemäß eingehängt. Wenn es dumm kommt, dann eben richtig...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #3242

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    - Gewicht Henne um die 2-2,5kg, Hahn 3,5kg
    Da würde ich vllt dazuschreiben das es leichte und schwere "Linien" gibt. Meine Blümchen würden sich wahrscheinlich über diese Gewichtsangabe lustig machen :O^^

  3. #3243
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ohrscheiben bei meinen hellgrün / weiß.
    Augen zumeist Orange.
    den schwanz würde ich bei den Hähnen, die ich bis jetzt gesehen habe, ans schmal bezeichnen. Voller sattelbehang aber schwanz eher schmal und nicht breit gefächert- bei den hennen übrigens auch recht schmaler schwanz . (Beobachtung, kein Kriterium)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #3244

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Ich würde ,wenn ich von Meinen ausgehe, sagen.
    Der Hahn hat eher steuer Federn statt Sichel bzw Schmuckfedern, im Gegensatz zu einem Italienerhahn beispielsweise......
    Und die vier bis sechs die er hat sind ab der Hälfte weiß.

  5. #3245
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hühnerjette, ich besitze seit knapp 3 Jahren Blumen.

    Zu deinen Punkten kann ich ergänzen bzw. erweitern

    - flugfreudig, Zäune von 1,20m werden ignoriert
    - meine Zwei 2015er wollten bisher jedes Jahr mehrfach glucken, einmal Naturbrut und sehr souveräne wachsame Glucke
    - auffallend wetterfest, können Regen und Kälte gut vertragen
    - das Gefieder verändert sich ständig, nach jeder Mauser wird es z. Teil heller und bekommt mehr Weißanteile
    - aktive Futtersucher, clever, sehr wachsam, gute Instinkte
    - keine Probleme mit der Schalenbildung/Legedarm trotz guter bis sehr guter Legeleistung (im Vergleich zu meinen anderen Rassen)
    - die Füße/ Läufe sind oft auch fleischfarben oder gelb/schwarz gemischt

    Das war es erst mal an ersten wichtigen Punkten.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #3246
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Themenstarter
    Hallo !

    Einige Bilder , meiner Blumis .

    Ich habe einen Hahn , fünf Hennen und zwei Blumenhuhn-Mixe .
    Die Bilder habe ich mit der Handy-Kamera gemacht . Also nicht so gute Qualität .











    Die beiden Mixe , werden in meinen Hühnerbestand bleiben. Die gefallen mir auch recht gut .

    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  7. #3247
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Themenstarter
    Ich hoffe , dass dieses Jahr einige Hennen brütig werden , denn der Habicht hat meinen Bestand , stark dezimiert.

    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  8. #3248
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo Max, hübsche Tierchen sind das. Was steckt in den mixen noch mit drin? Der Hahn ist aber hübsch rot!

    Ich bin auch gespannt, wie meine brutmäßig drauf sind. Man hört da ja unterschiedlichste Sachen. Jedenfalls sind meine mit glucke groß geworden...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #3249
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dass die kaum glucken, würde meine Idee stützen, dass die Schweden dem schmalen Genpool seinerzeit mit Hybriden auf die Sprünge geholfen haben- denn als Landrasse, die quasi zur Hauptsache von der Natur selektiert wurde (angeblich) wären die ohne Naturbrut noch viel früher ausgestorben als ohnehin schon beinahe...
    Wofür auch die über 230 Eier im ersten Jahr meiner einen Henne sprechen würden- die ebenso wenig gegluckt hat wie ihre Schwester.
    Meine weiße Buschhenne, die partout nicht glucken will, könnte man ja noch als Ausnahme von der Regel sehen, aber wenn so viele Blumenhennen nicht dran denken, hm ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #3250
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Dass die kaum glucken, würde meine Idee stützen, dass die Schweden dem schmalen Genpool seinerzeit mit Hybriden auf die Sprünge geholfen haben- denn als Landrasse, die quasi zur Hauptsache von der Natur selektiert wurde (angeblich) wären die ohne Naturbrut noch viel früher ausgestorben als ohnehin schon beinahe...
    Wofür auch die über 230 Eier im ersten Jahr meiner einen Henne sprechen würden- die ebenso wenig gegluckt hat wie ihre Schwester.
    Meine weiße Buschhenne, die partout nicht glucken will, könnte man ja noch als Ausnahme von der Regel sehen, aber wenn so viele Blumenhennen nicht dran denken, hm ...
    Ebenso die frühreife der Tiere. Die jüngsten haben bei mir mit 21 Wochen mit dem legen begonnen.
    Noch ein Punkt den ich gerne auf die Generationen mit einfließen lassen würde.
    -mehr Gewicht
    -etwas längere Beine (am liebsten auch etwas gestreckterer Körper)
    -eine gewisse brutfreude
    Na da hab ich mir ja was in den Kopf gesetzt
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 325 von 600 ErsteErste ... 225275315321322323324325326327328329335375425 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •