Ich habe mir schon immer gesagt, Federfüßige Zwerge müsste es mal in groß geben ^^...
Rafa: Naja, erstmal muss ich ja ein Hähnchen kriegen- Glucke sitzt bereit, Eier kommen bald, dann schauen wir mal, was draus wird.
![]() |
Ich habe mir schon immer gesagt, Federfüßige Zwerge müsste es mal in groß geben ^^...
Rafa: Naja, erstmal muss ich ja ein Hähnchen kriegen- Glucke sitzt bereit, Eier kommen bald, dann schauen wir mal, was draus wird.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Huhu!
Die Eierchen von Penni sind da!
a) Endlich habe ich mal Eier gesehen, die man wirklich gelb nennen kann- eine groooßartige Erweiterung meiner schon lustigbunten Farbpalette an Eierfarben, und
b) Jetzt habe ich gar drei Glucken zu sitzen ^^...
Habe die Blümcheneier erst schon erwähnter Maranshenne Paula geben wollen, da die eine ruhige, verlässliche Glucke ist, aber die ist noch nicht so 100 % festsitzend. Daher habe ich das Buschhennchen drauf gesetzt, die dies Jahr ihr erstes Geheck schon ganz souverän und vollständig hochbrachte.
Die 9 Eier von meiner Truppe (bzw. die erstaunlichen acht befruchteten davon) hat erstmal Maransmix Inga bekommen, und denn mal schauen, wie Paula sich entschließt.
Wenn die sich fest setzt und umsetzen lässt, setze ich sie vielleicht doch noch auf die Blümchen, und das Buschhennchen kriegt wieder seine vier Breda x Buschhuhn- Eier unter. Beide Muttis wären für die Blümchen wohl ok, doch ist eine Maranshenne sicherlich doch ein ruhigerer und gesetzterer Einfluss auf dem Vernehmen nach quirlige Blümchen, denen ein in sich ruhender Familienmittelpunkt sicher nicht schaden wird ^^.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Dann alles Gute, einen guten Schlupf und das für dich richtige Verhältnis Hahn - Henne. (Ich hab ja da mit 2,3 richtig Glück gehabt.)
2,3 Schwedische Blumenhühner; 2,5 Buschhuhn; 1,0 Russische Gans; 0,1 Celler Gans;0,0,3 Celler- Russische Gans Mixe; 0,0,9 Laufente; 0,1 Hochbrutflugente; 0,0,12 Entenmixe
Das mit den federfüßigen Zwergen in groß ist lustig, Okina, ich habe auch immer ganz neidisch in Berggoggels Faden mitgelesen und wollte so hübsche, bunte Hühner in groß.
Und der Vorteil bei den Blumenhühnern ist, das sie auch noch ziemlich gut legen!
@Blumenhuhn:
2,3 ist wirklich ein schöner Schnitt, ich hatte letztes Jahr 8,3 ( wobei ein Hähnchen früh gestorben ist )
Grüße! Penni
5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
🦆🦆🦆
Alles Gute für die Brut und lass uns mal ein paar Bilder sehen ;-)
Ich stelle Euch mal meine vier Hennchen vor
Henne 1
2q2g3z7.jpg
Bei Ihr kann ich mir noch gar nicht vorstellen, wie sie mal aussehen wird. Bisher finde ich sie eher unscheinbar.
Henne 2
2qvw1s1.jpg
Finde ich ganz besonders schön
Henne 3
opqqly.jpg
2j4qywy.jpg
wunderschön Scheckung auf der Brust oder?
Henne 4
2qmnbkn.jpg
die dunkelste von den vieren
Hallo Ayla,
die 1(das ist ja schon fast blau, oder) und die 2 sind ja zauberhaft, so ganz anders als meine, die ähneln eher deinen anderen Hühnchen. Muß mal sehen, ob ich neue Bilder hab, die ich einstellen kann. Wie alt sind denn deine??
Ja Penni, ich bin super zufrieden mit dem Schnitt von 2,3!!!! Besser kann man sich fast nicht wünschen. Auch bei meinen Buschhühnchen ist es super gelaufen, da sind es 2,5 gewesen.
2,3 Schwedische Blumenhühner; 2,5 Buschhuhn; 1,0 Russische Gans; 0,1 Celler Gans;0,0,3 Celler- Russische Gans Mixe; 0,0,9 Laufente; 0,1 Hochbrutflugente; 0,0,12 Entenmixe
Ayla82, hui sind deine Blümchen zauberhaftbesonders die Nummer zwei hat ganz tolle Farben. Auch 1,3 und 4 sehen besonders ausgefallen aus.
Okina, deine Glucken werden das Ding schon schaukeln! Bin dann gespannt wie dir die Kleinen dann gefallen.
Übrigens waren meine vier Hähne die kurze Zeit bei mir sehr verträglich. Ich kann nichts aggressives berichten. Zum Schluß hatte der Maranshahn das sagen und war ziemlich dominant.
Danke Euch. Ich bin mehr als zufrieden. Es hat alles super gepasst und die Küken sind wunderschön. Danke Penni!
Also meine Hähne kämpfen mehr als die meiner ersten Brut. Allerdings sind das meiner Meinung nach übungskämpfe/Spiel und keine ernsthaften Auseinandersetzungen. Beim Fressen zum Beispiel sind sie friedlich miteinander und sie schlafen in einem Knäuel.
Lesezeichen