Seite 29 von 607 ErsteErste ... 192526272829303132333979129529 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 6062

Thema: Schwedische Blumenhühner!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Huhu!

Danke Euch soweit !
    Habe übrigens den Info- Link von MaxPach auf der ersten Seite ausprobiert (man recherchiert ja auch selber ^^), der wollte sich aber leider nicht öffnen.

Penni: Das klingt ja ganz supi, danke !
    Ich spekuliere ja auf meine Maranshenne, die ihren ersten Durchlauf dies Jahr eierlos bestreiten musste. Die ist die Ruhe selbst, eine sehr umsichtige Mutter und die rangzweite- hält die sich ans Drehbuch, sollte die sich gegen August nochmal hinschmeißen. Eigentlich schon was spät, aber für die Blumen würde ich eine Ausnahme machen.
    Schon länger geliebäugelt habe ich ehrlich gesagt noch nicht. Habe mal ins Thema gekuckt und die Fotos der endgenialen Küken gesehen, und von so bunten Küken, da träume ich, ehrlich ^^! Habe daraufhin mal von Seite 1 des Themas an etwas gekuckt und habe mit jedem Foto größere Herzchen in den Augen bekommen .

Alleine schon die Jungtiere im Post über mir- Alter Schwede (haha), gibt es was schöneres als so plattenbunte oder durchscheckerte Hühner ?
    Ein echter Traum, und da hast Du, Moritz, wirklich recht- die passen anscheinend wirklich voll in mein Anforderungsprofil, dazu noch eine alte Landrasse, was ich auch wichtig finde. Auch dass es so wenige Hauben/ Schöpfe gibt, finde ich sehr angenehm.
    Bin ja nicht soooo der große Kopfpuschel- Fan, und leider dominieren die bei den Isländern auch ziemlich... Federfüße und Sperberung kann ich mir ja dann selber reinbasteln, neben den rein gezogenen Blumen. Ich überlege, die reinen Buschhühner, zumindest mit Hahn, erstmal sein zu lassen, ich bin doch eher pragmatisch veranlagt und mag es doch eher, wenn ich außer einem schönen Anblick auch ein bisschen was bratbares von meinen Hühnchen habe- Eier wie Fleisch ^^.
    Ich freue mich schon sehr auf Deine Infos, Moritz, danke schön!

PS @ Ayla: In Bild 7 das (schööööne) linke Tierchen ist wohl eine Henne, sowie das Strupptier. Ansonsten eine ziemliche (bildschöne) Hahnenparade...
    Geändert von Okina75 (28.06.2015 um 00:39 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Ayla@ die Fotos sind ziemlich klein, ich kannv iele kleine Gesichter mit Kämmchen sehen, aber auch ein,zwei die hennig ausschaun. Wie Okina schon schwärmt, das linke auf Bild 7 ist immer noch mein Favorit von den Farben.

Jette@ da hast du schöne vier unterschiedliche Gefiederfarben. Sie sehen drollig aus.

Okina@ magst du vielleicht schon jetzt einen schnucken jungen Blumenhahn haben? Er wäre auch blutsfremd zu Hennen die aus Penni`s Eier schlüpfen könnten?
    Bin auch mal gespannt was die Tiere so im Laufe des 1. Jahres an Fakten zeigen. Von der Größe finde ich sie schon jetzt gleich auf wie braune Legehybriden.

So, mal ein paar Bilder meiner drei Hennen. Eine hat schon schöne rote Kehllappen und ein leuchtendes Kämmchen, wesentlich mehr als die anderen beiden. Sie sieht schon richtig hennig aus

Kajsa 3.jpg
    Die s/w hat leider keine weiteren kupfernen Farben gezeigt, dafür aber eine schöne typische Blumenhuhn Sprenkelung erhalten.
    Bobbyw.jpg
    Nummer drei hat die schönste Halszeichnung und die tiefste Stimme.

Jördis1.jpg

Alle drei zusammen
    Trio.jpg und der Blumenhahn Hahn Blume.jpg

Das Orloff scheint ein Hahn zu sein. Bin zwar Laie meine aber am Hals Schmuckfedern zu erkennen

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Sehr schöne Blumenhühner !
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Sehr lieb gemeint, aber danke, nein, Kohlmeise .
    Ich begutachte meine zukünftigen Hähne gerne von Schlupf an, damit ich auch garantiert den richtigen rausgesucht bekomme- Gockel größer als Ei kommen mir nimmer auf den Hof. Zur Not laufen die Blumenhennen erstmal ein Jahr ohne Hahn, bis dann nächstes Jahr neue heranwachsen- aber dann könnte der ohne weiteres aus Eiern von Dir (oder Deiner Quelle) stammen .

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    @ Andreas: So, dann zunächst mal ein paar Zahlen. Geschlüpft sind die Blumenhühner Mitte August 2014. Das erste Ei gab es am 28.1.2015, also mit gut 24 Wochen und übrigens von der blauen Henne. Der späteste Legebeginn war bei einer Henne in der 28. Woche. Verlässliche Aufzeichnungen zur Legeleistung habe ich ab März, da ich erst lernen musste, die Eier zu unterscheiden. Von März bis Juni konnte ich die Leistung an 112 Tagen protokollieren. In diesem Zeitraum legte die wildfarbige Henne 50 Eier, die baune 63, die schwarze 74 und die blaue 82. Das Eigewicht liegt aktuell bei 50 bis 60 g.
    Die beiden letztgenannten Hennen legen sehr kontinuierlich. Die braune hat etwa drei Wochen im Mai pausiert und die wildfarbige legt leider nur periodisch. U. a. aufgrund der Legeleistung wird entschieden, wer im nächsten Jahr zum Einsatz kommt. Bin gespannt wie sie besonders auch im Winter legen! Zur Zeit ist die blaue Henne vom Gesamtbild meine Favoritin

Gewogen habe ich leider noch keines der Tiere. Da es hier keine Kuschelhühner sind, muss das nachts geschehen und zur aktuellen Jahreszeit sind die Nächte ja sehr kurz Daten werden nachgereicht! Geschlachtet wurde hier auch (leider ?) noch keines, so dass ich zur Eignung als Fleischproduzenten bisher noch nix sagen kann. Wird sich aber zumindest in Sachen Hähne sicherlich im Herbst ändern.

Meine Tiere stammen ja aus BE, die durch einen Mittelsmann aus Schweden importiert wurden. Der dortige Halter hatte zwei Hähne mit verschiedenen Hähnen laufen. Die Eier waren nicht gekennzeichnet, sodass ich nix Genaues über die Verwandschaftsverhältnisse der Tiere untereinander weiß. Der Hahn sowie eine Henne sind in ihrer Grundfarbe schwarz-weiß, zwei Hennen braun und eine blau-weiß. Bei der Verpaarung des Hahnes mit der schwarz-weißen Henne und den braunen Henne entstehen überwiegend schwarz-weiße Küken, braune kamen gar nicht mehr vor. Lediglich die blau-weiße Henne konnte sich farblich durchsetzen. Die farbliche Varianz meiner Truppe ist also für Blumenhühner-Verhältnisse gering. Daher würde ich auch vorschlagen, dieses Jahr erstmal bei Penni wegen BE anzufragen.
    Nun im ersten Jahr war mein Ziel, die Basis aus "meiner" Linie zu verbreitern und Tiere aus anderen Linien zu integrieren. Ich plane, im nächsten Jahr einen der blauen Junghähne zur Zucht einzusetzen und so, u. a. mit den einige Seiten zuvor vorgestellten Junghennen, zum großen Wurf in Sachen Farbe auszuholen Dann könntest du gerne BE bekommen. Gesperberte Tiere habe ich übrigens noch nirgends gesehen.

Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Auch dass es so wenige Hauben/ Schöpfe gibt, finde ich sehr angenehm.
    Bin ja nicht soooo der große Kopfpuschel- Fan, ...
    Prima, da sind wir schon zu zweit (Falls ich das noch nicht erwähnt hatte )

Hab ich was vergessen? Sonst gerne Fragen nachschießen...

@ Ayla: Schade, leider keine gute Quote. Eine Henne wurde ja schon eindeutig auf Bild 7 identifiziert. Von Küken 5 würde ein besseres Bild von den Kopfpunkten helfen, Klarheit zu schaffen. Da wäre ich noch nicht ganz hoffnungslos...

@ Penni: Bosse macht nen guten Job Ich verrate die Quote daher mal an dieser Stelle: 90%.

Wie hoch ist eigtl. der Zaun deines eingezäunten Bereiches? Allzu selbstständig dürfen sie sich hier nämlich nicht machen, sonst schimpft der Nachbar...
    Geändert von Moritz83 (29.06.2015 um 14:54 Uhr) Grund: Ergänzung

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ooooh, danke, Moritz, wirklich interessante Infos- muss ich auch mal bei meinen machen, die Legeleistung von März bis Juni kucken, jetzt wo ich Deine Werte als Vergleich habe .
    Ja, Fragen hätte ich erstmal keine mehr, danke, habe ja schon anderweitig gelesen, dass die Hennen so 2- 2,5 Kilo schwer werden, und die Hähne bis zu 3,5 kg.
    Das wären dann nahezu Marans- Ausmaße und somit anständige Brocken. Das klingt alles richtig gut, und ich werde mal ein paar Zauberformeln sprechen, dass sich noch eine Glucke setzt ! Ich brauche wieder etwas Farbe in der Truppe ^^!

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...habe ja schon anderweitig gelesen, dass die Hennen so 2- 2,5 Kilo schwer werden, und die Hähne bis zu 3,5 kg.
    Das wären dann nahezu Marans- Ausmaße und somit anständige Brocken.
    Das kann ich so nicht ganz bestätigen, zu den Marans fehlt noch ein gutes Stück. Allerdings muss ich wiederum einschränken, dass ich das nur für Tiere aus eben dieser einen Linie beurteilen kann. Aktuelle Wiegungen meiner Tiere haben ergeben, dass die Hennen zwischen 1,5 und 1,9 kg liegen, der Hahn bringt es auf 2,2 kg. Diese Werte müssen natürlich nicht repräsentativ sein. Andere Blumenhuhnhalter, die hier zu Besuch waren, meinten, dass die Tiere vergleichsweise klein seien. Auch habe ich selbst Tiere aus anderen Linien gesehen, die größer waren. Ist also wohl auch von den Linien abhängig und wird sicherlich dadurch begünstigt, dass es keinen Standard gibt.

Würde mich freuen, wenn noch weitere Halter das Gewicht ihrer (ausgewachsenen) Tiere hier zum Vergleich mitteilen könnten

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Heute habe ich auch für meine Neugier zwei Hennis gewogen. Mit 15 Wochen bringt die schwere s/w 1740 g und eine der anderen beiden 1400 g auf die Waage. Ich vermute, dass die noch etwas an Gewicht zulegen.

Moritz, danke für die sehr detaillierten Infos zu den Blumen.

Hallo, ich reihe mich hier in den Bosse-Fanclub ein. Acht wunderschöne und topfitte Küken sind diese Woche hier geschlüpft.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

Hallo Picksel
    Glückwunsch zu den schönen Blümchen.
    Ich sehe die hübschen Schweden haben hier so manchen den Kopf verdreht.

Bei mir sieht es jetzt so aus , dass ich mich entschlossen habe meinen Knabenchor auf zulösen.
    Eigentlich wollte ich warten bis die Jungs schon etwas von ihren Schönheit preisgeben.
    Aber die sind so was von agro und das mit grad mal 8 Wochen, nun werde ich sie jetzt alle bis auf einen abgeben.
    Die mischen mir den ganzen Tag meine Truppe auf, ist einfach nicht mehr schön.
    Nur kann ich mich noch nicht so recht entscheiden.
    Bei meinen vier Auracana sind nun doch nicht alle vier die erhofften Hennen. Es ist jeweils bei blau und schwarz, eine Henne und ein Hahn. Naja lässt sich leider nicht ändern.
    So nun geh ich noch mal Wasser aufüllen bei Hühnern und Hasen.
    Liebe Grüße
    Margita

Seite 29 von 607 ErsteErste ... 192526272829303132333979129529 ... LetzteLetzte