Noch ein paar Bilder von den anderen Jungs und einer Junghenne, die freiwillig in den Kochtopf steigt
Grüße! Penni
![]() |
Noch ein paar Bilder von den anderen Jungs und einer Junghenne, die freiwillig in den Kochtopf steigt
Grüße! Penni
5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
🦆🦆🦆
Genau, das braune auf Bild 2 ganz rechts. Und ich bin ziemlich zuversichtlich, dass das eine Henne ist!
Außerdem entwickelt Zorro gerade (jupp, leider keine Zorra geworden) auch wie erwartet einen Haubenansatz. Bei ihm hat man es als Küken schon sehr gut sehen können. Aktuelles Bild:
Das eine helle Küken ist bisher übrigens rein weiß im Gefieder, beim anderen sind kleine Teile rotbraun. Da bin ich auch mal gespannt aufs Endergebnis.
Sehr schöne Tiere hast Du !![]()
Hallo melachi!
Ich wußte ja schon, das es nicht einfacher wird, wenn ich die Jungs hier reinstelle...
Ich bin bei der Auswahl der Hähne selbst seit Wochen am überlegen, ach, was red' ich, seit Monaten
Der Hahn, der dir gut gefällt, ist ein sehr netter, schön gezeichnet, seine Form gefällt mir auch gut. Er ist relativ klein im Vergleich zu den Brüdern (aber nicht so, das es wirklich gegen ihn spräche), in der Rangordnung eher im unteren Bereich.
Der ranghöchste Hahn ( ich hab von ihm noch kein aktuelles Bild hinbekommen, wo er gut rüberkommt) ist ähnlich gut gezeichnet, aber noch heller im Rot, geht schon ein bisschen ins gelbe. Den hatte ich schon bei den Hennen laufen, aber er gefällt mir von der Form nicht so gut. Sehr großer, nicht besonders schöner Kamm, Gefieder nicht so ganz so füllig und der Schwanz nicht sehr üppig und ein bisschen zu steil. Kann natürlich noch kommen, aber er ist im Moment auch gerade ein Dauerkräher, nervt ein bisschen.
Den Hahn auf meinen ersten Bildern (Karlson) finde ich von Form und Gefiederüppigkeit sehr vielversprechend, mittlerweile finde ich auch seine Farben sehr schön, obwohl er wenig schwarz und sehr viel weiß hat und die Porzellanzeichnung nicht so sauber ist. Und dann will ich auch ein möglichst helles Rot, weil ich sehr viel dunkelbraune Tiere im Bestand habe und das Ganze ein bisschen aufhellen möchte.
@Gackelei: Der Hahn mit dem hellen Behang soll viele helle, zitronige Töchter zeugen
Grüße! Penni
Geändert von Penni (08.09.2017 um 14:37 Uhr)
5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
🦆🦆🦆
@Saskia: Das weiße Küken vorne links ist das mit dem rotbraun? Da bin ich auch gespannt, wie das mal aussieht. Bei dem ganz weißem Küken ist die Frage, ob es splash ist. So ein Küken hatte ich bei meiner ersten Brut dabei, ist aber zu meiner Hühnerfreundin gegangen (wir haben uns die Küken geteilt) Kam aus einem Bestand, wo viel Blau dabei war...
Grüße! Penni
5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
🦆🦆🦆
ist schon klar, das da ne Menge mehr reinspielt und natürlich auch der Charakter berücksichtigt werden muß, was man von außen eh nicht beurteilen kann
Beim dunkelbraun muß man unterscheiden, wie es zustande kommt. Wenn die Feder dunkel wirkt, weil da in den Körperfedern schwarze Strichelung drin ist, dann liegt das am fehlenden Columbiafaktor. Sobald der drin ist, wird die Farbe sofort leuchtender. Dann solltest du Hähne bevorzugen, die keine oder nur sehr wenig schwarze Zeichnung in der einzelnen Feder zeigen, abgesehen vom schwarzen Band hinter dem weißen Federende natürlich.
Hier auf dem Bild sind als Beispiel drei meiner Chabo-Hennen, die vordere und hintere haben Columbia-Faktoren, wobei die vordere heller gold im Farbton ist als die hintere (was an einem Rotverstärker oder auch an unterschiedlichen Columbiafaktoren liegen kann). Die mittlere, matt-braune Henne hat dagegen keinen Columbiafaktor, daher schwarze Strichelungen, vor allem links und rechts des Federschafts.
IMG_7434.JPG
Lesezeichen