Seite 203 von 607 ErsteErste ... 103153193199200201202203204205206207213253303 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.021 bis 2.030 von 6062

Thema: Schwedische Blumenhühner!

PLZ
    99
    So viele tolle Hühnerbilder in den letzten Tagen! Ich tröste mich gerade mit dem Blümchenthread, weil ich meine beiden grippekranken, fiebernden Kinder betreue und eigentlich Folienhaus wegen Aufstallpflicht aufbauen müßte und nur darauf warte, selber krank zu werden...
    (Vielleicht hilft ja, da ich mir das nicht leisten kann )

Die beiden letzten Hennen auf den Bildern von Gackelei sehen aus wie Zwillingsschwestern zweier Junghennen von mir. Ich muß demnächst mal Fotos versuchen, es ist echt frappierend (wo hat sie denn bloß die Bilder von Hasel und Birke her )
    Und echt, Gackelei, die helle Henne gibst du her?

@ Gockie: Glückwunsch zur neuen Generation 2017
    Ich bin momentan noch gar nicht neidisch, weil ich so froh bin, meine Hühnchen groß bekommen zu haben. Kommt wahrscheinlich im Laufe des Jahres noch, wenn weiter alle ihre Kükenbilder hier reinstellen...Warum bist du denn wegen der süßen Streifenhörnchen enttäuscht?

@Moritz: Wunderschöner Zuchtstamm, den du da hast! Meine eigene Nachzucht ist in diesem Jahr wieder sehr Braun in Braun. Ich hoffe, mein blauer Junghahn bringt noch etwas Farbe in die nächste Generation. Die beiden schönen Junghennen aus den Bruteiern von Blumi6 sollen die Mütter für die nächste Hahnengeneration werden.
    Splashfarbene Hennen wie deine Nesthockerin habe ich auf schwedischen Seiten schon mehrmals gesehen, ich glaube auch bei der Züchterin, aus deren Bruteiern meine Kristall-Henne stammt.
    Bei der ersten Blumenbrut mit den Eiern, die aus Schweden importiert waren, gab es auch ein weißes Blümchen, allerdings mit Haube, die ging aber beim Küken aufteilen mit zu meiner Hühnerfreundin...

Bei den Schöpfen von Blumenhühnern ist es wahrscheinlich gar nicht so einfach, die Größe zu steuern, da meistens Tiere mit und ohne Schopf zusammen laufen und miteinander verpaart werden. Dadurch fallen die Schöpfe/Hauben immer unterschiedlich aus, im Gegensatz z.B. zu den Schöpfen der Altsteirer, wo ich sehr schön finde, das diese die Sichtfreiheit der Hühner nicht einschränken. Aber das lässt sich bei einheitlich schopftragenden Tieren natürlich viel besser selektieren.

Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    Ach Penni, irgendwie hatte ich was schwarz/weißes im Kopf, so mit Augenring. Hab gedacht, dass die Hennen von dir etwas weitergeben, aber da hat sich wohl der blaue und der braune Hahn Gentechnisch durchgesetzt. Nun ist es so.Naja...warten wir mal ab! Vielleicht werden sie ja doch ganz hübsch, wenn sie große starke HENNEN sind...
    Christian...nix splash Hennen, kann nicht (die drei hellen Küken sind ne andere Rasse, hab vergessen zu erwähnen).
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Ja die Hellere zieht aus.
    Ich wollte unbedingt so eine wie die Dunklere.
    Es bleibt dann ja noch die Schwarze - die hat aber so hellbraune Sprenkel wie die Hellere.
    Für das Zwergerl such ich noch einen Liebhaberplatz.
    Forever Sumatras

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Ihre Haube ist einfach zu groß und sie ist die einzige Henne des letztjährigen Jahrganges, die noch nicht legt.
    Wie ist das eigentlich bei der Verpaarung von Haube mit nicht-Haube. Wird die Monsterhaube nicht kleiner, wenn der Hahn haubenlos ist?

Behältst du die Gelbe auch in der Zuchtgruppe? Wunderschön, aber die hatte doch eine sehr unterdurchschnittliche Legeleistung, oder war das eine andere?

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Danke Max & Penni Ich hatte vorher noch nie weiße Blumen gesehen, weder hier noch im Internet. Dann gibt's ja aber doch noch mehr davon. Danke für die Info, Penni.

Zitat Zitat von picobas Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich bei der Verpaarung von Haube mit nicht-Haube. Wird die Monsterhaube nicht kleiner, wenn der Hahn haubenlos ist?
    Das kann ich dir leider nicht sagen, picobas. Hab da keine Erfahrung, müßte ich mich schlau lesen. Aber ich möchte auch vermeiden, dass die Erbanlagen für diese riesige Haube überhaupt in meiner Truppe vererbt werden. U. U. könnten sie bei Anpaarung der Nachkommen mit einem entsprechenden Hahn wieder für derartige Hauben sorgen.

Zitat Zitat von picobas Beitrag anzeigen
    Behältst du die Gelbe auch in der Zuchtgruppe? Wunderschön, aber die hatte doch eine sehr unterdurchschnittliche Legeleistung, oder war das eine andere?
    Ja, die Gelbe bleibt definitiv wegen ihrer Farbe im Zuchtstamm. Und du hast recht, ihre Legeleistung ist zwar nicht sehr unterdurchschnittlich, aber schon unterdurchschnittlich. Ihre Tochter (Beitrag # 2019 Bild 9) deutet bislang an, eine deutlich bessere Legeleistung erbringen zu können. Da mein diesjähriger Zuchthahn sowohl mütterlicher- als auch väterlicherseits legestarke KVorfahren hat, werde ich es riskieren.

PLZ
    99
    Hallo Moritz!

Auf dieser Seite: www.flyboda.n.nu. sieht man relativ weit unten im Blog auf Seite 3 Junghühner in weiß mit und ohne Haube. Da die Halterin viel Schwarz und Blau dabei hat, ist das also die dazugehörige Splash - Variante. Von dieser Züchterin stammte meine Kristall-Henne.

Grüße! Penni
    🦆🦆🦆

Land
    Schörmeni
    - jetzt ist es doch "passiert"...
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

Land
    Schörmeni

Meine Glucke hat alle 9 BE der Schweden ausgebrütet und uuund uuuuuund....es sind mindestens zwei schwarz/weiße Küken dabei Yeahhhh. Watt freu ich mich.....PENNI, es hat doch geklappt...lalalalalalaaaaaaaaaaaa
    Blümchen-Hühneralarm

PLZ
    99
    Na Glückwunsch!

Und natürlich: Bilder!

Liebe Grüße! Penni
    🦆🦆🦆

Land
    Schörmeni
    Ja, Bilder kommen noch. Heute ist ja offiziell Schlupftag, hab sie vorhin kurz "unterhalb" abgegrabbelt , Eierschalen raus gepult und dabei gelinzt....Kein Ei mehr drunter, also alle geschlüpft. Zwei schwarz/weiße konnte ich auf die schnelle erkennen. Jetzt bitte Daumen drücken, das wenigstens eines ein Hahn ist...... Ohhh ich freu mich so
    Blümchen-Hühneralarm

Seite 203 von 607 ErsteErste ... 103153193199200201202203204205206207213253303 ... LetzteLetzte