Seite 187 von 607 ErsteErste ... 87137177183184185186187188189190191197237287 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.861 bis 1.870 von 6062

Thema: Schwedische Blumenhühner!

Hi Moritz.
    Nein ich habe kein Kunst Licht.
    Ich hab Lichtplatten im Dach und einen mit Lichtplatten überdachten Auslauf der "vogelgrippe tauglich" ist.
    Und ich kann das was hier im Chat schon mehrfach erwähnt wurde,das blumenhühner super leger sind, nur bestätigen.
    Leider kann ich nicht alle halbe Stunde schauen ob Eier gelegt wurden. Daher sind bei -8 Grad leider 6-7 Stück nicht mehr brut tauglich.

mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Einer meiner Junghähne noch nicht ganz 5 Monate alt, hat dieses Wochenende seine ersten Krähversuche gestartet - leider konnte ich noch nicht sehen, welcher der 4 Kandidaten es ist.
    Aber er klang einfach zu süß!
    Wird mal sicher eine sehr schöne Stimme!
    Forever Sumatras

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Barnevelder dopp Beitrag anzeigen
    Hi Moritz.
    Nein ich habe kein Kunst Licht.
    Ich hab Lichtplatten im Dach und einen mit Lichtplatten überdachten Auslauf der "vogelgrippe tauglich" ist.
    Und ich kann das was hier im Chat schon mehrfach erwähnt wurde,das blumenhühner super leger sind, nur bestätigen.
    Leider kann ich nicht alle halbe Stunde schauen ob Eier gelegt wurden. Daher sind bei -8 Grad leider 6-7 Stück nicht mehr brut tauglich.
    Hast du dann einen beheizten Stall für die Küken? Sonst ist es ja viel zu kalt für Küken um die Zeit.

Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    Einer meiner Junghähne noch nicht ganz 5 Monate alt, hat dieses Wochenende seine ersten Krähversuche gestartet - leider konnte ich noch nicht sehen, welcher der 4 Kandidaten es ist.
    Aber er klang einfach zu süß!
    Wird mal sicher eine sehr schöne Stimme!
    Mit nicht mal 5 Monaten sind deine früher dran als meine es waren. Musste da etwas länger warten, konnte es aber auch kaum erwarten. Bei 4 Stück wirst dich aber auch noch von einigen trennen müssen

Ich hab mich jetzt auch von einen meiner beiden Hähne getrennt. Der hellere musste gehen. Nachdem er jetzt schon seit mehreren Wochen gekräht hat, wurde er dann doch vom Freund zum Konkurrenten für meinen anderen Hahn. Es gab zwar keine Kämpfe, aber mein Chef-Hahn lies ihn nicht mehr zur Gruppe. Hat ihn immer vertrieben, wenn er zu Nahe kam. Deswegen stand er dann schon immer abseits. Hab jetzt allerdings in der Verwandtschaft einen schönen Platz für ihn gefunden, wo er Leben darf und jetzt seine eigenen Damen hat.

[QUOTE=picobas;1493043]Hast du dann einen beheizten Stall für die Küken? Sonst ist es ja viel zu kalt für Küken um die Zeit.

Ja ich brüte im Verein und mit einer Kollegin zusammen da werden die alle in nem warmen KükenStall mit Heizung und Lampe laufen. Bis April dann kommen die raus.

mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von picobas Beitrag anzeigen

Mit nicht mal 5 Monaten sind deine früher dran als meine es waren. Musste da etwas länger warten, konnte es aber auch kaum erwarten. Bei 4 Stück wirst dich aber auch noch von einigen trennen müssen

Ich hab mich jetzt auch von einen meiner beiden Hähne getrennt. Der hellere musste gehen. Nachdem er jetzt schon seit mehreren Wochen gekräht hat, wurde er dann doch vom Freund zum Konkurrenten für meinen anderen Hahn. Es gab zwar keine Kämpfe, aber mein Chef-Hahn lies ihn nicht mehr zur Gruppe. Hat ihn immer vertrieben, wenn er zu Nahe kam. Deswegen stand er dann schon immer abseits. Hab jetzt allerdings in der Verwandtschaft einen schönen Platz für ihn gefunden, wo er Leben darf und jetzt seine eigenen Damen hat.
    Hatte auch nicht so früh mit Krähversuchen gerechnet - wobei 2-3 schon sehr rote Kämme haben - also auch in der Entwicklung recht weit sind.
    Meine Welsumerhähne wo letzten Winter soweit waren, haben da länger gebraucht.
    Einen hab ich jetzt auch mit bei, der ist 2 Wochen älter aber auch noch nicht soweit.
    Also liegt es denke ich weniger an Futter usw. sondern wohl an der Rasse/Linie evtl.

Ja ausziehen müssen da auf alle Fälle welche - hat bisher auch immer gut lebend geklappt - aber da gab es die Stallpflicht noch nicht.
    Ich denke die werden diesmal eher in die Friere ziehen, was bei diesen schönen Kandidaten leider sehr schade ist!
    Forever Sumatras

Zitat Zitat von picobas Beitrag anzeigen
    Hast du dann einen beheizten Stall für die Küken? Sonst ist es ja viel zu kalt für Küken um die Zeit.
    Ja ich brüte im Verein und mit einer Kollegin zusammen da werden die alle in nem warmen KükenStall mit Heizung und Lampe laufen. Bis April dann kommen die raus.
    6-7 Eier von wievielen insgesamt? Bei uns wärmen die Hennen die Eier auch noch ein bisschen und mit irgendwelchen Tüchern und anderen Abdeckungen kann man den Stall oder die Legenester im spezifischen sicher nochmal um 1-2 Grad erwärmen. Aber -8 Grad ist ja auch echt kalt. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Hühner ja auch noch Wärme ausstrahlen, egal ob sie in den Legenestern sitzen oder nicht, also auch beim rumlaufen. Hast du das gemessen? War das nicht eine kurze Kältephase, die wieder vorbei geht?

Ja das war in der Kälte Phase.
    Jetzt ist es zwischen -1 und +1
    Ich habe 20 Eier rechtzeitig eingesammelt und dann eingelegt.
    Durch die Schicht Arbeit recht schwierig bei dem Wetter.
    Maßnahmen zum Wärmedämmung habe ich nämlich nicht getroffen.
    Mein Plan war es auch eigentlich nicht Tiere in Kunstbrut zu ziehen.
    Ich wollte bis auf die normale Pflege ( Füttern, Tränken und Misten) nicht groß eingreifen.
    Sie sollten sich eigentlich natürlich reproduzieren.

Land
    Schweden
    Sie sollten sich eigentlich natürlich reproduzieren.
    Aber?

Schade, wenn Landrassen nicht mehr wie Landrassen gehalten werden.
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Aber?

Schade, wenn Landrassen nicht mehr wie Landrassen gehalten werden.
    Ja das stimmt.
    Wie immer kommt jetzt das Aber.....
    Ich hab leider nur ein paar Tiere ergattern können und auch die Angst das durch die, warscheinlich für immer andauernde,Stallpflicht die Tiere eventuell keine Lust haben zu brüten.
    Aber

Land
    Schweden
    warscheinlich für immer andauernde,Stallpflicht
    Um Gottes Willen! Das können die doch nicht machen!!!
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Seite 187 von 607 ErsteErste ... 87137177183184185186187188189190191197237287 ... LetzteLetzte