Hi, wie ich ja schon hin und wieder gesagt habe will ich mir meine Blumenhühner auf Hybridenbasis herausziehen. Erstens weil ich dem kleine Genpool der Blumen außerhalb Schwedens mißtraue, zweitens weil ich bei aller Begeisterung für die schönen Farben der Schweden den Nutzfaktor nicht aus den Augen verlieren will. Die Tschechen haben ein porzellanfarbiges Legehuhn, soll da sehr häufig sein:http://dominant-cz.cz/produkt/domina...301-2/?lang=en Davon hab ich mir einem Hahn besorgt. Die Nachzucht mit einem bunten Hybridenhaufen sollte spalterbige Tiere in gescheckt hervorbringen. Jetzt wo die Tiere einige Monate legen kann ich nur sagen: ich bin von der Leistung der Hybrid x Hybrid hellauf begeistert. Alle liefern Eier deutlich über 60gr ab, von den 9 Tieren zwischen 6 und 9 Eiern täglich.
2 der Mischlinge zeigen die Porzellanfarbe schon, eines sieht dem 5. Tier von Max in #1778 schon sehr ähnlich
Jetzt habe ich ja 2 Schwedenhähne für die nächste Generation. Da ich gerne mit dem Genetikrechner spiele würde mich die Farbbezeichnung der Burschen interessieren. Hat einer von euch eine Ahnung?
![]()
Lesezeichen