Ich bin gespannt, noch bleiben sie meist mit ihrem (Halb-)Bruder zusammen, mit ihm und dem Althahn klappt es aber weiter gut….
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
![]() |
Ich bin gespannt, noch bleiben sie meist mit ihrem (Halb-)Bruder zusammen, mit ihm und dem Althahn klappt es aber weiter gut….
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1,10 Blumenhuhn-Mixe; 0,3 Marans(-Mixe); 0,4 Legehybriden, 0,3 Zwerg-Barnevelder
Mein letztes Gelege enthielt ja sechs Eier meiner größeren Blumenhenne. Ich beginne mich zu fragen, ob es nicht vllt. bissel naiv war, davon auszugehen, dass die schon wieder vom Blumenhahn befruchtet sein dürften...
Die Kurzen sind jetzt knapp vier Wochen alt, und nun ja... Die Glucke ist ihnen schon jetzt ziemlich herzlich egal, wenn sie außerhalb des Zaunes rumstreunen können. Sie haben heute Abend am Ende zwar doof dagestanden und nach der Glucke gequakt, als die mit den folgsameren Geschwistern schon Richtung Bettenhausen zog, aber so lange war ihnen das echt herzlich egal, dass sie die durch den Schilfzaun nicht mehr sahen...
Ich frag' mich irgendwie gerade, wie doof eigentlich einer sein muss, Blumen- mit Buschhühnern zu kreuzen; mein Althahn ist dreiviertelblütig Buschhuhn. Und sein vielfacher Uropa einer der letzten frei lebenden Buschhähne, die es in Deutschland gab. Blumen haben sich dahin entwickelt, dass Leben sehr selbstständig meistern zu können, und Buschhühner können ihr Leben ohne weiteres selbstständig meistern. Ich bin mal hooooch gespannt, was ich mir da buchstäblich für Eier ins Nest gelegt habe- das werden doch, wenn ich das so beobachte und 10 x 10 zusammenzähle, kaum zu bändigende Freigeister. Und werden mal wieder winzig und drahtig, typisch Althahn Santas Erbe halt, was heißt, dass die dann auch wieder wie die Tauben fliegen können dürften, selbst wenn sie erwachsen sind...
Eieiei...
Gab es unter Euch schon mal jemanden, der Blumen x Buschhühner hatte oder kannte? Wie gerieten die denn so drauf?
Geändert von Okina75 (04.08.2022 um 22:41 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Also Andreas, ich kann nur, ohne Buschhühner zu haben von wilden Blumen berichten.
Ich hatte letztes Jahr aus naturbrut 2 Hennen , die nach dem abnabeln von Mutti im Rhododendron wohnten. Immer und bei jedem Wetter. Echte junggesellinnen , die nur zum Vergnügen Mal beim althahn (Blumenhahn) waren .
Eine hat wild gebrütet, die kleinen sind jetzt 9 Wochen alt und flitzen hier überall herum .
Das einzige domestizierungsmerkmal ist vielleicht noch die Neugier und das fordern von Futter , wenn ich durch den Garten gehe.
In der Haltung vom Aufwand und Futterkosten das sparsamste, was ich je hatte . Absolut unkompliziert.
Leider ist deren Mutter seit jetzt 2,5 Wochen fast komplett verschwunden (letztmalig mit Glückgeräuschen vor einer Woche kurz gesehen) und mir schwant böses.
Also zurechtkommen tun sie prima , auch wenn sie einen relativ großen Aktionsradius haben , bleiben sie in der Nähe.
An sich wirklich cool und ja auch irgendwie old school, dass die Hühner so frei umher laufen .
Ich bin ehrlich gespannt auf das Fleisch der Hähne, so viele Kilometer, wie die am Tag machen .
Aber um die gezügelt zu bekommen, bedarf es schon einige Wochen in einer Voliere und täglichen Kontakt + beschnittene Flügel.
Ich lasse das jetzt erstmal so laufen - im wahrsten Sinne des Wortes. Aber meine werde ich irgendwann einfangen müssen, wenn sich hier nicht eine eigene Dynamik der Population entwickeln soll .![]()
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Wasser gibt's überall, Futter Mal ein paar Körner wenn ich meine Futterrunde mache und 'gute' Essensreste, wie heute morgen Fischfrikadellen und Kartoffelsalat![]()
Aber eigentlich sind Falläpfel ihrer Meinung nach besser .
Die kleinen haben echt nix auszustehen, außer der einen wildhenne, die mitläuft und der jungen Katzen , die ihnen das Futter streitig machen .
![]()
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Ja, ich hatte das Abenteuer von der Glucke gelesen ^^. Eine Vollschwester meines Althahns verschwand vor einigen Jahren von einem Tag auf den anderen spurlos. Als sie nach drei Wochen nicht wieder da war, wie sonst üblich bei Wildglucken, schrieb ich sie ab.
Einen Morgen zweieinhalb Monate (!) später höre ich dann morgens ein einfliegendes Gackern auf dem Hof und denke "Oh nä, wer hat denn jetzt schon wieder den Einschluss verbummelt?" Gehe raus kucken um "Selber schuld" zu sagen, steht die lange Vermisste rank und schlank und bester Verfassung auf 'm Hof und fragt, wo 's Frühstück bleibt.
Da hatte die sich wirklich komplett abgeseilt (3 Wochen Brut plus 7 Wochen Führen = 10 Wochen = zweieinhalb Monate), aber leider leider habe ich niemals außerhalb 'nen Hahn oder überhaupt Hühner gehört. Wir haben hier so eine ganz wilde Quellflur- Ecke direkt am Dorf, Hochstauden, Weidensäume an den Bächen, einst Wachtelhabitat, Neuntöter brüten da auch- jede Wette, dass die da drin steckte und durchaus auch Bruterfolg hatte. Leider hat sie das nie wieder gemacht, und leider habe ich auch ihre Eier nie erkannt- denn als kleines Hühnchen mit mutmaßlich Anhang mal eben zweieinhalb Monate in völlig unabhängiger Sommerfrische und dann noch lebend wieder kommen- das schon 'nen Brett für bundesdeutsche Hühnerhaltung. Ihre Gene wären geil gewesen, weiter zu haben- aber wer weiß, ob mir das nun nicht wieder blüht.
Da habe ich Held ja wirklich die passendste Verpaarung ausgebrütet, die es gibt, wenn ich Deine Abenteuer so lese. Neues Kapitel in der Hühnerwelt- Blumenbüsche!
Geändert von Okina75 (05.08.2022 um 11:32 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Ich zeige Mal kurz Fotos vom Terror Nachwuchs.
Interessant finde ich , da alle Küken ja von derselben Henne und Hahn sind , wie ähnlich sie doch aussehen .also die Grundfarbe der Henne vererbt sich definitiv so weiter. Kein braun , kein schwarz . Alles blond.
Bei den Hähnen hoffe ich sehr , dass einer davon farblich meinem alten (Avatar) ähneln wird. Jedenfalls spitzen immer mehr farbige Federn durch das weiß hindurch
Hier hat sich eine ca 5 Wochen ältere junghennen dazugesellt. Sie lief als Küken mit der Glucke in der Gruppe der großen , wurde da auch ausgebrütet , ist dann nach dem führen aber 'ausgezogen' und läuft jetzt auch draussen mit . Rot - blau , finde ich sehr schön. Wie meine Plomme damals
![]()
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Oh so hübsche Tiere,
Unsere größere Jung-Schwedin, die schon getreten wird, geht jetzt immer zum Legenest so einmal stündlich und dann kommt sie raus und bejubelt das Gipsei - ist zumindest unsere Erklärung
Wir gucken nämlich immer nach, ob nicht vielleicht ihr erstes Ei drin istaber nix…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1,10 Blumenhuhn-Mixe; 0,3 Marans(-Mixe); 0,4 Legehybriden, 0,3 Zwerg-Barnevelder
Haha, das Ei war dann quasi 1min nach meinem letzten Beitrag da
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1,10 Blumenhuhn-Mixe; 0,3 Marans(-Mixe); 0,4 Legehybriden, 0,3 Zwerg-Barnevelder
Werde jetzt vorläufig nur noch mitlesen, wir hatten ja leider tagsüber Fuchsbesuch ....![]()
Liebe Grüße Andreas
2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,3 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,9 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,2 Robusta Maculata; 0,1 Welsumer ; 3 Kaninchen
Lesezeichen