Hallo Melli und Penni,
auch meine Daumen sind für euch ganz fest gedrückt!!!Freu mich schon auf Fotos!!!
Bei mir legen jetzt 3 Hennen. Jedes Ei sieht gleich aus, von der Farbe und auch von der Größe her. Toll, bin total begeistert!!![]()
![]() |
Hallo Melli und Penni,
auch meine Daumen sind für euch ganz fest gedrückt!!!Freu mich schon auf Fotos!!!
Bei mir legen jetzt 3 Hennen. Jedes Ei sieht gleich aus, von der Farbe und auch von der Größe her. Toll, bin total begeistert!!![]()
Dann laßt mich mal eine persönliche Ansicht zu den Mischlingen von Sabine vorbringen.
Vor einigen Jahren kamen ein paar schwedische Blumenhühner hierher, weder standarisiert, noch gerichtet noch sonst was.
Die nannte man dann reinrassig, obwohl keiner weiß, wie der einzelne Halter nach Fuchsbesuch oder schlechter Brut wieder aufstockte. Der bunteste Hahn wurde immer genommen und gut wars.
Selbst in der Ausstellungszucht, wo ja Rassereinheit großgeschrieben wird, wird in 2016 neu anerkannt oder soll anerkannt werden:
Sulmtaler blau-weizenfarbig
Watermaalsche Bartzwerge gelb mit weißen Tupfen
Zwerg Plymouth Rocks blau
Dresdner gesperbert
Niederrheiner weiß-schwarzcolumbia gesperbert
Zwerg Cochin rotgesattelt
Holländische Zwerghühner gelbsperber
Thüringer Zwerg Barthühner gold-blaugetupft
Wo glaubt ihr kommen die neuen Farben her? Es wird eingekreuzt, 2 oder 3 Generationen selektiert und kein Mensch hat mehr Probleme diese Tiere als reinrassig zu bezeichnen.
Der Genpool der Schweden kann gar nicht groß sein, wenn nur die Hähne hin und her geschoben werden besteht die Gefahr in eine Sackgasse zu geraten.
Wenn deine Mischlinge, Sabine, leistungsbereit sind, würde ich mit denen weitermachen. Hähne gibt es genug, da kannst du dir erlauben wählerisch zu sein. Ist übrigens in der Tierzucht verbreitet und wird Verdrängungszucht genannt. Und wenn nach einigen Generationen deine Tiere ein paar Eier mehr legen als der Durchschnitt, hast du etwas positives für diese Rasse geleistet. Auch ich habe letztes Jahr die ersten Schritte in diese Richtung unternommen.
Wie gesagt, ist nur eine persönliche Meinung und ich kann gut akzeptieren, wenn nicht alle das so sehen.
Gruß Werner
So jetzt hab ich es endlich geschafft.
Die ersten beiden Bilder zeigen meine Maranshenne Jess mit den 7 Zwergen
Die anderen Bilder sind von heute und nur ein paar - mit Handy was man leider sieht.
Aber der Gefiederwechsel lässt mich hoffen, dass was porzellanähnliches raus kommt.
Dann muss es nur noch eine Henne sein!
Jedenfalls gleicht keines dem anderen![]()
Forever Sumatras
Da hast Du total recht, Werner, volle Zustimmung.
Ähnlich hatte ich ja auch gesagt, durchaus weiterziehen, aber den Italienertyp bzw. Isi- Typ wieder rausselektieren.
Gackelei: Das mit dem Weiß kommt noch ^^!
Meine beiden Mädels waren als Küken quasi uni braun, bis auf weißdaunigen Bauch und weiße Daumenfittiche. Und ich dachte schon, die unbuntesten Blumen aller Zeiten erwischt zu haben... Kam dann aber im Laufe des Wachstums doch, die Scheckung, und nun hat die eine Henne mehr als 50 % Weißanteil, und die andere ist auch toll bunt
!
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Gackelei@ da sehe ich auf Bild zwei ein Küken, dass sehr nach braun/gelb aussieht. Die von dir erwartete Scheckung kommt bei den Hennen schon noch. Ich glaube erst nach der 6.-7. Woche zeigen sich alle bleibenden Farben im Gefieder, welche sich dann immer noch im Anteil verändern.
Okinas Beobachtung kann ich teilen, die weißen Anteile kamen sehr spät.
Danke euch - ich weiß dass es erst spät kommt, gerade bei den Blümchen ist das aber schon eine Folter, weil man so überhaupt nicht einschätzen kann, was drauss wird!
Grundsätzlich egal - mir gefallen bisher alle Blumen - aber was porzellanenes wäre so ein insgeheimer Traum von mir und was schwarz-weißes.
Und wenn dann bitte kein Hahn, sonst kann ich ihn nicht behalten und das wäre sehr sehr traurig!
Forever Sumatras
hab ein paar neue fotos von meinen blumis.
hab drei hennen, eine helle, eine mittlere und eine dunkle
helleblumi.jpgblumihenne mittel.jpgdunkle blumi1.jpg
und nochmal die helle henne mit einem der hähne
blumis.jpgblumihahn.jpg
wenn ihr von den drei hennen eine abgeben solltet, welche würdet ihr abgeben?
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
Ich die mittlere oder die dunkle mit Tendenz zur dunklen ^^.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
ist das irgendwie logisch begründet oder nur bauchgefühl?
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
Lesezeichen