Seite 391 von 455 ErsteErste ... 291341381387388389390391392393394395401441 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.901 bis 3.910 von 4546

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #3901
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.469
    Ach Mensch, das tut mir sehr leid! Mir graut es auch schon vor der nassen/ dunklen Jahreszeit, da schaut der Habicht hier auch immer wieder vorbei.. Und meist erwischt es gerade die Lieblinge.
    Die beiden übrigen Hennen sind wirklich sehr hübsch!

    Liebe Grüße
    Saskia
    Geändert von Saskia999910 (18.08.2018 um 14:23 Uhr)

  2. #3902
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Hallo Doppelgänger aus Österreich

    Ja Max das mit dem Habicht ist so ne Sache, aber auch Falke, Sperber und so manche Weihe bedient sich gerne.
    bei einem Züchter im oberfränkischen Weismain liest sich die Bilanz dann so 26 Brieftauben, 8 Hühner, 12 Rassetauben, 10 Enten.
    Aber was wil man machen (retorische Frage )

    LG Oli


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  3. #3903
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.469
    Hallo Blümchenfreunde,

    Nun möchte ich doch noch zwei hübsche Kerlchen, die hier im April aus Moritz' BE geschlüpft sind, vorstellen. Und zwar sind die beiden bei mir aktuell besonders im Fokus, weil ich mich entscheiden muss(te), welchen davon ich behalte und welcher (hoffentlich) in ein neues Zuhause soll.

    Und was soll ich sagen - ich habe mich inzwischen nach laaangem Hin und Her entschieden, aber das war alles Andere als leicht und zeitweise bin ich mir immer noch unsicher und schwanke ^^.
    Sie sind sich von der Färbung her recht ähnlich, bloß ist der eine ein gutes Stück größer als der andere und der Kleinere ist das "farbintensivere" Abbild von ihm.



    Beide haben jeweils kleine, optische Vorzüge dem anderen ggü., was das Ganze nicht gerade leichter macht. Auch der Charakter ist nicht signifikant bei einem besser (beide bisher recht unauffällig, außer, dass der Größere schon ein paar Krähversuche gemacht und mal gelockt hat (positiv)- den anderen habe ich bisher nur mal balzen sehen).
    Tja, jetzt hab ich eben mehr oder weniger meine Intuition entscheiden lassen und versuchs mit dem Größeren. Außerdem finde ich den farblich stimmiger und optisch "mehr Mann / Hahn" ^^, obwohl beide auf ihre Weise sehr schön sind.

    Wie findet ihr die beiden? Und wenn jemand Interesse hat, der Kleinere ist jetzt somit zu haben!
    Hier Einzelbilder...

    Der Kleinere, "Loki" (Gott des Feuers in der nord. Mythologie):









    Der Größere, "Björk" (="Birke"):









    Liebe Grüße
    Saskia

  4. #3904
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    2.937
    Bjørk gefällt mir sehr gut!
    Ich finde es toll, dass du den größeren wahrscheinlich nimmst. Ich hab schon einige Blumen gesehen und habe den Eindruck, dass einige recht klein sind. Nun sollen sie ja der größte landhuhnschlag unter den Schweden sein. Deswegen finde ich, man sollte das nicht aus den Augen verlieren.

    Sehr hübsche Wahl!
    3 Worte, die mich schwach machen: Wir überbacken das!


    2,12 Blumenhühner; 0,4Brahma; 0,3 Busch-Mixe; 0,7 Blum-Bra-Pington

  5. #3905
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    559
    Hallo,
    ich bin auch bekennender Fan der Schweden und habe seit ca. 4 Wochen zufällig 3 Damen ergattern können. Ob sie nun als "reinrassige" Schweden gelten, ist mir egal .Laut Züchter hat er vor Generationen mal Sussex eingekreuzt. Aber ich bin voll mit ihnen zufrieden. Allerdings wundere ich mich etwas um die Eigröße. Als Mathilda am 31.08. ihr erstes Ei legte, wog es kleine 35g. Mittlerweile hat sie sich gesteigert auf 39g. Und heute hat auch Nugget ihr Erstlingswerk präsentiert. Es wog 41g.
    Ich habe den ganzen Treat hier gelesen und viele tolle Infos bekommen. War aber über die Bruteigröße irritiert, die ja zwischen 53 und 55 diskutiert wurde. Werden sich meine Hennen noch steigern, was das Eigewicht angeht, oder werden sie das nie erreichen.
    Ich möchte nicht züchten, aber für mich die objektive "Qualität" der Rassemerkmale einschätzen können.
    Auch sind meine Hennen von Anfang März gerade bei 1600 Gramm angekommen. Ist das das normale Gewicht von halbjährigen Hennen, die dann mal 2-2,5kg wiegen, oder werden sie vermutlich auch da "zu klein" bleiben?

  6. #3906

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    737
    @ Saskia: anhand dieser Bilder kann ich deine Wahl gut nachvollziehen Besonders das dritte Bild ist toll, er hat ja ein unglaublich facettenreiches Gefieder. Das ist hier in der Brust- und Flügelpartie besonders schön zu erkennen. Insbesondere die vierfarbigen Brustfedern sind der Hammer! Und das von Vinny ins Feld geführte, eigentlich ja recht triviale, Argument, ist natürlich auch nicht unwichtig

    @ LadyDzuranya: das Eigewicht wird sich sicher noch steigern, das zieht sich gewöhnlich über ein paar Monate. Wo es sich einpendelt, muss man dann sehen. Gute 50 g sollten aber drin sein. Das Endgewicht ist ebenfalls sicher noch nicht erreicht, aber über 2 kg werden sie sicher nicht mehr.

  7. #3907
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    559
    Danke, das dachte ich mir, dass sie nicht mehr so viel wachsen.

  8. #3908
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.469
    Freut mich, wenn er euch gefällt! Ich find auch, dass es ein ganz Schicker ist.

    Ich bin gerade untröstlich.. Eine meiner wertvollsten Blumenhennen (eigentlich die Wertvollste), und dazu noch mit Abstand eine der Zutraulichsten wurde letzte Nacht vom Fuchs geholt. Nämlich die garantiert blaue Nachkommen zeugende, splashfarbige Henne.
    Das passiert, wenn man sich ein einziges mal auf andere verlässt, was das Stallzumachen betrifft..
    Die Gute saß wohl noch im offenen Schuppen auf einem wilden Nest und wollte brüten. Da im Stall nicht nachgezählt wurde, wurde sie dem Fuchs also sozusagen auf dem silbernen Tablett serviert. Nicht mal den Hauch einer Chance..

  9. #3909
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    2.937
    Ohje, das tut mir aber leid, Saskia.
    kann ich verstehen, dass du dich da richtig ärgerst.
    ich könnte dir maximal nächstes Jahr BE aus meinem splash haubenhahn anbieten, mit dem ich es mal versuchen wollte, wenn es klappt.

    Wollte auch noch mal meine jungen Mädels zeigen, die fleißig wachsen. Nun 16 Wochen alt
    Die Orange-blaue (?) zeigt komischerweise eine bänderung oder wohl eher säumung auf der Rückenfeder - 0 plan, wo das her kommt
















    3 Worte, die mich schwach machen: Wir überbacken das!


    2,12 Blumenhühner; 0,4Brahma; 0,3 Busch-Mixe; 0,7 Blum-Bra-Pington

  10. #3910
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.400
    Darf man sich hier einreihen und seine Blümchen zeigen?

    Das sind einige von meinen. Das letzte Hühnchen soll auch ein Blümchen sein (stand zumindest auf dem Ei ) immerhin hat sie gelbe Beine.













    Leider war keine mit blau dabei, dabei finde ich die gerade besonders schön. Aber ich will nicht meckern, ich bin mehr als glücklich mit diesen.
    Liebe Grüße Kükenei

    Intelligente Sätze zu formulieren ist gar nicht so einfach.
    Schon ein einziger Buchstabendreher kann einen ganzen Satz urinieren.

Seite 391 von 455 ErsteErste ... 291341381387388389390391392393394395401441 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner, 10 Wochen alt
    Von harald1104 im Forum Foto-Galerie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 00:31
  2. neue Blumenhühner, Hahn oder Henne????
    Von harald1104 im Forum Foto-Galerie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 14:01
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von harald1104 im Forum Foto-Galerie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 11:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •