Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Junge Laufenten auffüttern ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    215xx

Junge Laufenten auffüttern ?

Hallo zusammen,
    diese Frage betrifft micht zwar nicht selbst, trotzdem würde ich mich über Tipps (zum Weiterleiten) freuen.
    Ich habe gerade mit einer Freundin telefoniert, die seit einer Woche 3 junge Laufenten hat. Die 3 sind jetzt fast 3 Monate alt, und wurden wohl in der Brutmaschine ausgebrütet, nachdem die Mutter-Ente nach 2 Wochen das Nest verlassen hat. Geschlüpft sind sie am 28.9..
    Nun macht es meiner Freundin Sorgen, dass die 3 von der Größe her zwar schon fast ausgewachsen, aber noch sehr leicht sind "nur Federn und Knochen". Sie fragt sich also, was sie tun kann, um denen möglichst schnell "etwas mehr auf die Rippen" zu füttern, da es nach Weihnachten hier kalt werden soll - wenn die Vorhersagen stimmen sogar SEHR kalt.
    Erbsen mögen sie nicht, Maisbruch wird widerwillig gefressen, wenn er unter das normale Futter gemischt wird.
    Gibt es hier noch Tipps? Ach ja, eine Handvoll getrocknete Mehlwürmer am Tag für alle 3 zusammen gibt es auch schon.
    Danke und LG,
    Andrea
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Nudeln

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Upps, vergaß ich zu erwähnen: Nudeln hat sie auch schon versucht, auch die wurden verschmäht.
    Wie ist es bei Enten mit Fleisch, z.B. Hackfleisch? Ich kenne mich da ja leider gar nicht aus
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Nunja an Laufis ist ja so und so nicht wirklich was drann.
    Aber ganz was einfaches: Getreide schroten und mit Wasser zu nem dünnen Brei mischen.Enten fressen trockenes absolut nicht gerne die wollen das aus dem Wasser raussieben mit ihren Schnäbeln.Darum schmatzen sie auch so im Wasser rum.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Moment habe selber grad 2 Jungenten zu hause,mach dir mal schnell ein Foto von dem Futterbrei den sie bekommen damit du weist was ich meine
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    2493
    Land
    Österreich

Futter

Schau mal
    Foto1045.jpgFoto1046.jpgFoto1047.jpgFoto1049.jpg

Weizen,Gerste,Mais geschrotet & Mineralstoffmischung.
    Geändert von Sundi75 (23.12.2013 um 22:26 Uhr)

Ja, so 'n richtige "Schlabbersuppe" - also etwas dünner als Brei.
    Quark, körniger Frischkäse, Joghurt, evtl. ein kleiner Teelöffel Rapsöl über die Mischung. Dies als Erweiterung des Speiseplans.
    Aber auch super wichtig sind die Aminosäuren aus frischem Grün: hier habe ich anfänglich Petersilie, Vogelmiere und Rukulasalat feingehackt. Wenn es einmal schnell gehen sollte, auch schon mal die gute Petersilie aus dem Gefrierfach unters Futter gerührt - Hauptsache sie bekommen auch regelmässig frisches Grün. Es enthält essentielle Aminosäuren - sind also unersätzlich und notwendig für das Wachstum.
    Ich meine, bei meinen Laufenten-Handaufzuchten bemerkt zu haben, daß sie relativ häufige Mahlzeiten brauchten. Anfänglich 5-6 kleine Mahlzeiten, später 3 Mahlzeiten und noch einen kleinen "Nachtsnack" mit einer extra Portion Wärme in Form einer Wärmeplatte zum Energiesparen.
    Überhaupt haben meine relativ lange auf einer Kükenwärmeplatte geschlafen.
    Ich denke mir, daß es gerade bei solch halbwüchsigen Laufenten gut sein könnte, wenn sie profitieren würden, wenn sie wegen der zu erwartenden Wintertemperaturen, insbesondere Nachts noch eine Wärmequelle angeboten bekämen.
    Ich hatte meinen Handaufzuchten seinerzeit eine Kükenwärmeplatte in einer seitwärtsgelegten großzügigen Kunststoffbox mit rundum geschlossenen Seiten, hergerichtet, damit die nächtlichen Temperaturen nicht so sehr um die schlafenden Tiere herumstreichen konnten. Sie brauchen schon viel frische Luft, aber Zugluft ist ein großer Wärmeenergieräuber.
    Sie haben also selber wählen können, ob sie dort zum Schlafen hingehen wollten - sie haben es für eine ganze Weile tatsächlich vorgezogen dort ohne Zugluft, aber mit dezent warmen Bauch, zu schlafen. Und wirklich nur dezent warm - gerade so, daß sie nicht unnötig Energie zur Produktion von Körperwärme verbrauchen. Das begünstigt halt auch die Energiebilanz, was meiner Meinung nach besonders wichtig ist, wenn sich der kleine Tierkörper noch im Wachstum befindet.

Es kommt also nicht nur auf die zugeführte Energie an (wieviel und was fressen sie), sondern auch darauf, daß nicht unnötig Energie für die Wärmeproduktion aufgebraucht wird.
    An Bewegungsenergie zu sparen (also ein recht begrenzter Auslauf) wäre meiner Meinung nach nicht gut, da Bewegung auch für gute, kräftige Muskulatur sorgt und diese Muskeln wiederum die Wärmeregulierung verbessern.

Mehr fällt mir zum Thema halbwüchsige Laufenten im Winter nicht ein - halt doch:
    Wiege sie regelmäßig und führe darüber Tagebuch, den dann siehst Du sofort, wenn sie "rückwärts" gehen. Ich habe dann wieder häufiger kleine Mahlzeiten angeboten und damit wieder mehr Energie angeboten, um die Energiebilanz wieder in den positiven Bereich zu bekommen.

Ich wünsche Euch alles Gute für die kecken Zwerge!
    LG

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Super, ich danke Euch, das sind doch schonmal tolle Tipps!
    Das mit der Wärmequelle fiel mir gestern Abend auch noch ein, als ich vorm einschlafen darüber nachdachte.
    Werde Eure Tipps weitergeben, bzw. habe meiner Freundin schon den Link geschickt, dann kann sie hier direkt mitlesen!
    LG,
    Andrea