Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: ...und schon wieder der Habicht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Und ich dachte immer, Jagdaufseher hätten auch eine vermittelnde Rolle.
    Wäre es nicht gerade DEINE Aufgabe, für bessere Verhältnisse zu sorgen?
    Mit Rat und Tat?

Ich habe ja nur das niederösterreichische Jagdgesetz zur Hand.
    Dort haben sie zwar viel MACHT, aber werden zum maßvollen Einsatz derselben angehalten.

Ich kenne 2 Jagdaufseher, aber so was habe ich von keinem Jagdaufseher, noch nicht mal nach 2 Bieren zu viel, gehört.

lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (24.12.2013 um 13:46 Uhr) Grund: ein Beistrich fehlte
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Ach Willi,
    ich schreibe hier auch nicht als Jagdaufseher sondern als Hühnerhalter!
    Dieses ständige Gejammere von Tierhaltern die einfach nicht mit der Natur leben können ist schon ziemlich nervig!
    Immer die gleiche Leier-rauf und runter! Fällt denen nicht mal was neues ein

Dann lobe ich doch das Thema mit dem Hund-das ist wirklich ne schlimme Sache-da ist nichts natürliches dran! Natürlich kann in diesem Fall der Hund auch garnichts dazu-aber der Halter schon!

Gruß Hornet

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Hallo,

aus eigener Erfahrung weiss ich, dass absolut nix gegen den Habicht auf Dauer hilft als absolut dicht zu übernetzen.

Gehen tut alles, wenn man nur will und auch bereit ist die Kosten dafür zu übernehmen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Ich war und bin nicht bereit mich und meine Hühner diesem Habicht Dauer Stress zu unertziehen, da verliert man die Lust am Hobby.

Und was habe ich und meine Hühner davon, wenn ich´s so praktiziere wie z.b. zur Zeit meine Nachbarn:
    Die Hühner dürfen nur noch raus wenn ich da bin... was ist das denn für´n Sch..... Da sitzen die armen Tiere den ganzen Tag im 4qm Stall, der noch nicht mal regelmäßig gesäubert wird und wie Hulle stinkt....geiles Hühnerleben....

Wir haben um die großen Baumkronen, die mehrere Meter hoch das Netz einfach unten um den Stamm gefriemelt. Sträucher und Ziergräser bis 2,50 m Höhe sind unter dem Netz (Netzhöhe 4m) es geht alles, tja und wegen der Kosten.... uns fiel das auch nicht leicht, aber wenn ich z.B. reiten würde oder zum Tennis ginge, da müsste ich auch tief in die Tasche greifen.
    Geändert von Moni72 (24.12.2013 um 14:43 Uhr)
    Grüße
    Moni

@Moni

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Ein sehr guter Beitrag,finde ich!!!

Man kann wirklich alles machen,wenn man denn wirklich möchte und die Kosten und Arbeit nicht scheut!
    Statt dessen wird lieber weiter rumgejammert und auf Tiere geschimpft die nur versuchen zu leben!!!

Das ist nicht nur egoistisch sondern auch ziemlich erbärmlich!!!

Gruß Hornet

Land
    Tirol
    Themenstarter
    Nein, man kann nicht alles machen was man möchte, wenn man nicht alleine wo wohnt. Und schon gar nicht wenn es sich um landwirtschaftliche Grünflächen handelt. Da geht's bei Gott nicht um die Kosten oder Arbeit, auf das pfeiff ich, unseren Tierchen soll's gut gehen. Ich hab nix gegen Füchse, Marder, Habichte oder dergleichen. Nur freue ich mich nun nicht gerade drüber, wenn mal wieder ein Hühnchen dran glauben muss.

Aber du hast recht, ist wohl besser die Hühnerhaltung aufzugeben. Geh ich halt wieder ins Geschäft und kauf mir dort die Mastküken und Bodenhaltungseier. Ich erbärmlicher egoistischer Jammerlappen ich

Mano, man kann auch über's Ziel rausschießen
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Sandi03,ich bin froh das Du den Platz gefunden hast der zu Dir paßt!

Aber Du kannst Deine Eier und Masthühner doch bei denen kaufen wo es den Tieren gut geht!
    Das muß garnicht im Geschäft sein-es gibt soviele Hühnerhalter wo Du sowas bekommst....

Must Dich nur mal richtig umhören,dann findest Du Deine richtigen Bezugsquellen!!!

Land
    Tirol
    Themenstarter
    Hornet, wie schön, dass du Leute anhand von ein paar Beiträgen beurteilen kannst und genau weißt, was zu einem passt
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    99
    Hallo Sandy!

Ich kann den Frust sehr gut verstehen, wenn der Habicht so viele Hühner schlägt! Ich finde es auch in Ordnung, sich hier im Forum Rat zu holen und den Frust zu thematisieren!
    Ich hatte gerade heute eine Habichtattacke, unser ansässiges Krähenpärchen hat auch Rabatz gemacht, dadurch konnten wir noch rechtzeitig das Schlimmste abwenden. Eine Henne ist leicht verletzt, frißt aber und läuft rum und der Hahn hat Federn gelassen, vielleicht bei dem Versuch, die Henne zu schützen.
    Ich habe mittlerweile die Taktik, das die Tiere im Winter in einem kleineren Auslauf unterm Netz laufen, aber noch Flächen haben, wo ich sie drauf lassen kann, wenn genug Betrieb auf dem Hof ist. Haut aber, wie man sieht, nicht hundertprozentig hin. Jetzt werde ich sie wieder eine Weile unterm Netz lassen und nur unter Aufsicht in den größeren Auslauf.
    Nach mehreren Jahren Hühnerhaltung habe ich die Erfahrung gemacht, das bei uns die Hennen ab spätestens Mitte Mai ohne Netz laufen können, weil das Habichtweibchen dann brütet, und sein Männchen zu klein ist, um große Hühner zu jagen. Pünktlich Anfang September gehen die Attacken dann wieder los, da hilft dann noch eine Weile der Auslauf mit den Totholzhaufen und den vielen Brennesseln für die Deckung, wenn die dann zu schütter wird, kommt ein 11 x 16 m Engelnetz über einen eingezäunten Bereich, und das wird über Winter dann noch ein paar mal umgesteckt, damit die Flächen nicht so leiden.
    Dieses Jahr hat der Habicht nur eine Henne erwischt (Anfang September) und dann kurz darauf noch eine verletzt, die Verluste halten sich also in Grenzen und ich muß nicht riesige Flächen übernetzen.

@Hornet

Ich kann deine Haltung verstehen, finde die Formulierungen aber ganz schön hart. Bei mir hat ein Umdenken eingesetzt, als sich ein Bussard in einem extrem harten Winter ein Huhn geholt hat und diesem bis in den Stall gefolgt ist.( Mein einziger Fall übrigens, wo es der Bussard war) Als ich ihn vor mir hatte, hätte ich ihm nichts mehr tun können, weil ich ihn einfach nur noch schön und faszinierend fand. Letzten Winter hatte sich ein Habichtweib in meinem Netz verfangen und sich die Füße schwer verletzt. Wir haben sie zur Tierärztin und dann zum Falkner gebracht. ( Mittlerweile ist sie wieder ausgewildert ) Und trotzdem solltest du mich mal fluchen hören, wenn der Habicht den zehnten Versuch in 2 Tagen startet...( Vielleicht war es im September sogar das Mistvieh, was wieder ausgewildert wurde) Trotzdem würde ich ihr höchstens verbal den Hals rumdrehen

Grüße! Penni