Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: ...und schon wieder der Habicht

Land
    Tirol

...und schon wieder der Habicht

Gestern um 13 Uhr hab ich die Hühnis aus dem Stall raus gelassen. Das ist eh schon sehr spät, meiner Meinung nach viel zu spät. Aber Erfahrung lehrt...

Um 14:50 war der Habicht da. Eine meiner süßen Marans-Junghennen. Auf dem Feld direkt unter dem Fenster. Ich hab eine halbe Stunde vorher schon dauernd aus dem Fenster rausgeguckt, weil die Krähen so komisch tief flogen, unruhig waren, einen Mordskrawal veranstalteten und die Katzen wie verrückt hin und her liefen. Der Angriff wurde dann von meiner SchwiMu aus dem Fenster beobachtet. So schnell kann man gar nicht sein um das Huhn dann lebendig zu bekommen...

Mein Freund sofort runter ins Feld, Henne geschnappt (eh schon tot) und Halsschlagader durchgeschnitten. Der Rest des Hühnervolks verängstigt unter dem Traktor in der Garage, alle geschockt. Beim Rupfen haben wir dann schön die Löcher gesehen, die der Habicht in die Henne gepickt hat. Im Flügel ein kleines Loch, am Rücken ein etwas größeres, am Oberschenkelgelenk die Haut komplett aufgetrennt und seitlich am Hals Löcher. Seltsamerweise war die Henne zwar mausetot, aber überhaupt kein Blut zu sehen. Wie diese Viecher das machen, ist mir ein Rätsel.

Mei, mich kotzt das so dermassen an. Das ist jetzt Nr. 9 in diesem Jahr Ich häng zwar nicht so sehr an den Hühnern wie manch anderer hier, aber trotzdem tut mir das weh. Gegen den Fuchs können wir vorgehen, aber der Habicht steht unter Naturschutz. Jedes Jahr muss ich beim Brüten mind. +8 als Opfer einplanen. Ich will die Süßen nicht einkerkern, wäre auch schwer möglich hier. Und ich will die Hühnerhaltung auch nicht aufgeben, hier gibt es nicht allzuviel Bezugsquellen für Eier aus natürlicher Haltung... *seufz*

Sorry, musste nur mal jammern
    Geändert von sandi03 (23.12.2013 um 20:07 Uhr)
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    214..
    Krähen machen Rabatz wenn der Habicht da ist, das ist bekannt und ist auch hier in Deutschland so. Unsere Katzen sind allerdings kein bisschen auf den Greifer konditioniert, weshalb auch?
    Warum hast Du die Tucken nicht mit Futter gelockt und rein gebracht, mit den Krähen als Indikator hättest Du den Habicht doch sehen müssen.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik

federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

das gleich Problem habe ich auch. Und zwar jetzt erst im Herbst. Anscheinend waren im Sommer die Obstbäume noch genug Schutz . Nun innerhalb von kurzer Zeit meine lieben BresseHennen und eine Marans und eine Mixhenne:-( da wir auch nicht wissen wie wir die Hühner schützen können,(Netz geht nicht, zuviele Bäume, Auslauf zu groß, Netz dafür zu teuer, zuviel Schnee im Winter , also ich meine richtig viel Schnee) habe ich mir heute zwei Pommerngänse gekauft, die ich am Samstag hole. Ich hoffe das die beiden Großen den Hühnern etwas Schutz geben. Bei manchen funktioniert das ja, wenn auch nicht bei allen. Wir hoffen halt mal, und da ich schon länger Gänse wollte, hatte ich nun ein Argument für meinen Mann. Sind gerade am Gänsestall bauen:-)

Land
    Tirol
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ekpaik Beitrag anzeigen
    Krähen machen Rabatz wenn der Habicht da ist, das ist bekannt und ist auch hier in Deutschland so. Unsere Katzen sind allerdings kein bisschen auf den Greifer konditioniert, weshalb auch?
    Warum hast Du die Tucken nicht mit Futter gelockt und rein gebracht, mit den Krähen als Indikator hättest Du den Habicht doch sehen müssen.
    Weil sich 1) meine Hühnis nicht locken lassen (scheu und seit der letzten Federling-Behandlung ist sowieso Vorsicht angesagt wenn sie uns sehen). 2) hier immer viele Krähen sind und 3) ich auch mal andere Dinge zu tun habe, als Hühnern über mehrere Hektar hinterherzujagen. Dass Krähen unruhig sind, wenn IRGENDetwas im Busch ist, weiß ich. Dass sie ein Indikator für den Greif sind, allerdings nicht. Bei den bisherigen Angriffen war (so weit ich das beurteilen kann) weit und breit keine Krähe. Aber für die Zukunft weiß ich's jetzt und werde das auch dem habichtgeplagtem Nachbarn sagen
    Die einfachste Lösung, nämlich eine Übernetzung, ist leider aufgrund der Beschaffenheit des Hofes nicht zu machen.

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Land
    Tirol
    Themenstarter
    Zitat Zitat von vio Beitrag anzeigen
    das gleich Problem habe ich auch. Und zwar jetzt erst im Herbst. Anscheinend waren im Sommer die Obstbäume noch genug Schutz . Nun innerhalb von kurzer Zeit meine lieben BresseHennen und eine Marans und eine Mixhenne:-( da wir auch nicht wissen wie wir die Hühner schützen können,(Netz geht nicht, zuviele Bäume, Auslauf zu groß, Netz dafür zu teuer, zuviel Schnee im Winter , also ich meine richtig viel Schnee) habe ich mir heute zwei Pommerngänse gekauft, die ich am Samstag hole. Ich hoffe das die beiden Großen den Hühnern etwas Schutz geben. Bei manchen funktioniert das ja, wenn auch nicht bei allen. Wir hoffen halt mal, und da ich schon länger Gänse wollte, hatte ich nun ein Argument für meinen Mann. Sind gerade am Gänsestall bauen:-)
    Wünsche dir viel Glück für das Unterfangen. Unser ebenfalls habichtgeplagter Nachbar hat einen Haufen solcher Gänse, und da kommt leider trotzdem mehrmals im Jahr der Habicht. Die machen einen Mordskrawal wenn etwas im Anflug ist, aber leider ist der Greif meist schneller als der Mensch bei den Hühnis. Viel Freude auf jeden Fall mit den Gänsen, hoffentlich nützen sie bei euch etwas!

wenn man nicht übernetzen kann, was hilft denn nun?
    Ich denke mir, wir werden nächstes Jahr ganz viel Pflanzen, damit mehr natürlicher Schutz da ist.
    Den Auslauf verkleinern, haben wir versucht. Die Hühner waren total unglücklich , haben versucht auszubrechen (haben es auch geschafft, da wir erstmal provisorisch mit so einem grünen Netz übernetzt haben, ausserdem vertragen sich die beiden Hähne (marans und bresse ) nicht mehr, seit sie wenige Platz hatten. Also was kann man noch tun?
    VG
    Vio

@sandi03

Du solltest die Hühnerhaltung besser sofort aufgeben,da Du die falsche Person dafür bist!

Wer bei diesen NATÜRLICHEN Verlusten so ein Gejammere veranstaltet sollte besser Hallenhalma spielen!
    Ich kann sowas absolut nicht mehr nachvollziehen-laß die Hühner im Stall und gut is!!!!

Davon abgesehen kommt der Habicht auch im Morgengrauen und hat nichts mit der Uhrzeit zu tun wann man die Hühner rausläßt!!!

Hornet

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Und ich dachte immer, Jagdaufseher hätten auch eine vermittelnde Rolle.
    Wäre es nicht gerade DEINE Aufgabe, für bessere Verhältnisse zu sorgen?
    Mit Rat und Tat?

Ich habe ja nur das niederösterreichische Jagdgesetz zur Hand.
    Dort haben sie zwar viel MACHT, aber werden zum maßvollen Einsatz derselben angehalten.

Ich kenne 2 Jagdaufseher, aber so was habe ich von keinem Jagdaufseher, noch nicht mal nach 2 Bieren zu viel, gehört.

lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (24.12.2013 um 13:46 Uhr) Grund: ein Beistrich fehlte
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Ach Willi,
    ich schreibe hier auch nicht als Jagdaufseher sondern als Hühnerhalter!
    Dieses ständige Gejammere von Tierhaltern die einfach nicht mit der Natur leben können ist schon ziemlich nervig!
    Immer die gleiche Leier-rauf und runter! Fällt denen nicht mal was neues ein

Dann lobe ich doch das Thema mit dem Hund-das ist wirklich ne schlimme Sache-da ist nichts natürliches dran! Natürlich kann in diesem Fall der Hund auch garnichts dazu-aber der Halter schon!

Gruß Hornet

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Hallo,

aus eigener Erfahrung weiss ich, dass absolut nix gegen den Habicht auf Dauer hilft als absolut dicht zu übernetzen.

Gehen tut alles, wenn man nur will und auch bereit ist die Kosten dafür zu übernehmen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Ich war und bin nicht bereit mich und meine Hühner diesem Habicht Dauer Stress zu unertziehen, da verliert man die Lust am Hobby.

Und was habe ich und meine Hühner davon, wenn ich´s so praktiziere wie z.b. zur Zeit meine Nachbarn:
    Die Hühner dürfen nur noch raus wenn ich da bin... was ist das denn für´n Sch..... Da sitzen die armen Tiere den ganzen Tag im 4qm Stall, der noch nicht mal regelmäßig gesäubert wird und wie Hulle stinkt....geiles Hühnerleben....

Wir haben um die großen Baumkronen, die mehrere Meter hoch das Netz einfach unten um den Stamm gefriemelt. Sträucher und Ziergräser bis 2,50 m Höhe sind unter dem Netz (Netzhöhe 4m) es geht alles, tja und wegen der Kosten.... uns fiel das auch nicht leicht, aber wenn ich z.B. reiten würde oder zum Tennis ginge, da müsste ich auch tief in die Tasche greifen.
    Geändert von Moni72 (24.12.2013 um 14:43 Uhr)
    Grüße
    Moni

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte