Gestern um 13 Uhr hab ich die Hühnis aus dem Stall raus gelassen. Das ist eh schon sehr spät, meiner Meinung nach viel zu spät. Aber Erfahrung lehrt...
Um 14:50 war der Habicht da. Eine meiner süßen Marans-Junghennen. Auf dem Feld direkt unter dem Fenster. Ich hab eine halbe Stunde vorher schon dauernd aus dem Fenster rausgeguckt, weil die Krähen so komisch tief flogen, unruhig waren, einen Mordskrawal veranstalteten und die Katzen wie verrückt hin und her liefen. Der Angriff wurde dann von meiner SchwiMu aus dem Fenster beobachtet. So schnell kann man gar nicht sein um das Huhn dann lebendig zu bekommen...
Mein Freund sofort runter ins Feld, Henne geschnappt (eh schon tot) und Halsschlagader durchgeschnitten. Der Rest des Hühnervolks verängstigt unter dem Traktor in der Garage, alle geschockt. Beim Rupfen haben wir dann schön die Löcher gesehen, die der Habicht in die Henne gepickt hat. Im Flügel ein kleines Loch, am Rücken ein etwas größeres, am Oberschenkelgelenk die Haut komplett aufgetrennt und seitlich am Hals Löcher. Seltsamerweise war die Henne zwar mausetot, aber überhaupt kein Blut zu sehen. Wie diese Viecher das machen, ist mir ein Rätsel.
Mei, mich kotzt das so dermassen an. Das ist jetzt Nr. 9 in diesem JahrIch häng zwar nicht so sehr an den Hühnern wie manch anderer hier, aber trotzdem tut mir das weh. Gegen den Fuchs können wir vorgehen, aber der Habicht steht unter Naturschutz. Jedes Jahr muss ich beim Brüten mind. +8 als Opfer einplanen. Ich will die Süßen nicht einkerkern, wäre auch schwer möglich hier. Und ich will die Hühnerhaltung auch nicht aufgeben, hier gibt es nicht allzuviel Bezugsquellen für Eier aus natürlicher Haltung... *seufz*
Sorry, musste nur mal jammern![]()
Lesezeichen