Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: was haben meine Hühner????

was haben meine Hühner????

Ich habe ein Problem im Hühnervolk. Mein Hühner sterben ganz plötzlich. Früh sind sie noch ok. Nachmittags haben sie Gleichgewichtsprobleme und halten den Kopf total schief. Am nächsten Tag sind sie tot. Ich habe heute eine Henne geschlachtet und in den Innereien nachgeschaut. Die Leber sah nicht gut aus. Sonst habe ich nichts Auffälliges entdeckt. Das sind jetzt schon einige Hühner, die so verendet sind. Vor Allem junge Hühner. Was haben die für eine Krankheit? Kann mir Jemand helfen? Einen TA brauche ich nicht zu fragen. Ich lebe in Spanien ud die einzige Antwort ist: Schlachten.

PLZ
    66564
    Land
    D
    Hallo,
    ferndiagnosen sind immer etwas schlecht, wie alt sind sie denn?
    Könnte vielleicht Marek sein......

Gruß Adasa
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Wie sieht denn die Leber aus?
    Wurden sie schon entwurmt? Und sind die Hühner geimpft?

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Es könnte Streptokokkose sein, hier ein Auzug zu der Krankheit aus meinem schlauen Buch:

Symptome Akut: Störungen des Allgemeinbefindens in Form hochgradiger Bewustseinsstörung, gesträubtes Gefieder, geschlossene Augenlieder und violette bis bläuliche Verfärbung der Kopfanhänge (Kamm, Kehllappen), zentralnervöse Ausfallserscheinungen (Lähmung, rhythmisch wiederholende Zusammenziehen einander entgegenwirkender Muskelgruppen, schiefer Hals), Durchfall, Atemnot.
    Häufig tritt der Tod nach 3 - 6 Tagen ein.

Phatologie: u.a. veränderte geschwollene Leber, Milz und Nieren

hab das ganze jetzt einfach in leicht verständliche "übersetzt", in meinem Buch steht das ganze halt in Fachdeutsch .

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Diese Symptome hatte ich mal , als ein Nachbar zu großzügig Rattengift gestreut hatte....

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

so ein mist :-II klingt furchtbar. mit den tierärzten gehts mir in der türkei änlich. sind meistens auf die touri schosshündchen spezialisiert :/

Themenstarter
    Die meißten Hühner sind ein halbes bis 1 Jahr alt. Und man sieht eigentlich Nichts, außer daß sie apathisch werden, in der Ecke sitzen, sich widerstandslos greifen lassen, torkeln wie besoffen und dann sterben. Impfen von Hühnern ist hier nicht üblich. Der TA hat mich angeschaut, als käme ich vom anderen Stern. Entwurmt habe ich sie. Die Leber war zum Teil unauffällig. Nur ca. 1/4 war wie in Auflösung. Ich würde ja gern eine Blutanalyse machen lassen, aber das ist unmöglich.

Land
    Österreich
    Fressen die was Giftiges? Irgendwelche Pilze, Beeren? (Leber-Auflösung erinnert mich grad an Knollenblätterpilz)

Streptokokken hatte ich heuer auch im Bestand, starben aber "nur" die Küken davon. Auch so rasch.
    - Konnte man glaub ich in einer Stuhlprobe nachweisen. Wobei aber wohl nicht alle Streptokokken im Darm sitzen müssen.

PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Das ist reichlich bescheiden wenn du kein Tier einschicken kannst. Ferndiagnosen sind da so eine Sache. Könnte sich um die akute verlaufsform der Marek Handeln oder eben auch eine Vergiftung sein. Bei einer Vergiftung ist aber zu sehen das die gedärme extrem durchblutet sind vor allem Darm und Leber. Meist dauert der Vergiftungszustand auch ein zwei Tage. Wie hat denn die Leber ausgesehen? Hast du mal geschaut wie der Drüsenmagen aussieht?
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

Ich dachte auch an Vergiftung . Vielleicht findest Du den Außlöser . Geriebene Holzkohle füttern , würde Gift binden . Marek kann aber auch noch sein . Frag doch mal in der Nachbarschaft , wie es den Hühnern geht . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles