Wie sieht es denn mit Eier stempeln aus? Muß man das nicht, wenn man sie gewerblich vermarktet? Und ist das hygienisch überhaupt zulässig, den Kunden direkten Zugang zu den Nestern zu gewähren?
![]() |
Wie sieht es denn mit Eier stempeln aus? Muß man das nicht, wenn man sie gewerblich vermarktet? Und ist das hygienisch überhaupt zulässig, den Kunden direkten Zugang zu den Nestern zu gewähren?
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Zwei Direktvermarkter mit mobilem Stall haben zu mir gesagt sie müssen ihre Eier nicht Stempeln. Durchdie Vermarktung direkt vom Verbraucher fordert kein Stempeln der Eier. Sobald sie über einen "Zwischenhändler" verkauft werden müssen sie gestempelt werden. Eine der beiden Halter vermarktet die Eier auch direkt aus dem Hühnermobil. D.h. die Kundschaft entnimmt die Eier direkt aus den "Behältern" der Abrollnester.
Genauere Auskunft darüber kann ich aber erst im neuen Jahr geben sobald ich dieses Thema mit dem Veterinäramt/Landwirtschaftsamt usw. durchgesprochen habe.
Gibt es hier jmd der vielleicht noch genaue Auskunft über die Vorschriften des Eierstempelns geben kann?
Grüße
Huhu,
guck mal hier.
Die haben auch gerade erst so ein ähnliches, nicht ganz vergleichbares, aber doch ähnliches Projekt gestartet.
Auf den letzten Seiten geht es um das Stempeln der Eier.
Und im gesamten Beitrag auch um viele Fragen und Abläufe, die dich interessieren könnten.
Er ist kein Bio-Bauer, wenn ich mich recht erinnere, kann aber vielleicht die eine oder andere frage beantworten?!
Eierverkauf-im-eigenen-Hofladen---Krämerlädchen http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?t=66239
Grüße Rike
0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;
Hallo Rikera,
super Link den du geschickt hast. Hat meine Infos bestätigt. Werde mir bei unserem VetAmt diese Infos noch bestätigen lassen.
Gibt es für Betonböden eine "Versiegelung" o.ä. die auf den Betonboden aufgebracht werden kann um das Reinigen/Desinfizieren zu erleichtern?
Ich stelle mir das Reinigen auf dem doch realtiv porigen Betonboden etwas schwierig vor. Wie ist da die Praxiserfahrung?
Bei den Rinderställen schiebe ich die Betonplatte mit dem Frontlader ab und die sache ist gut. Ich könnte mir allerdings vorstellen das im Hühnerstall die Reinigung/Ausmisten gewissenhafter durchgeführt werden sollte.
Auf der letzten Seite in dem oben genannten Thread ist auch von Aless eine Proschüre verlinkt. Ist zwar um die 100 Seiten groß, aber befasst sich mit der Direktvermarktung.
LG Ratisbona
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
zu langsam sind.
Die normalen Betonfarben wie man sie in den Baumärkten kaufen kann, werden da nicht lange halten. Da sollte mal ein Fachmann zu Rate gezogen werden. Es gibt Versiegelungen für Industrieböden, die auf Kunstharzbasis aufgebaut sind.
LG Ratisbona
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
zu langsam sind.
Moin,
Zum Thema Betonböden glätten, habe ich in der Fernsehsendung "einfach Genial" einen Bericht gesehen über die Herstelung und Bearbeitung von Betonböden für z.b. in goßen Industiehallen. Dort nutzt man ein Gerät um den fechten Beton so zu glätten, daß kein weiter Arbeitsschritt mehr nötig ist.
Ich fand den eigentlichen Bericht leider nicht mehr, aber ein anderes Beispiel, wo diese Geräte erklärt sind. Aber jeder Handwerker, der bereits Hallenböden hergestellt hat sollte darüber wohl etwas wissen.
http://www.shop.baudienst.com/katalo...glaetter.shtmlBetonglätter und Flügelglätter
Betonglätter ersparen das mühselige Abreiben, Glätten oder Pudern von Betonflächen und ersetzten bis zu 4 Arbeitskräfte. Flügelglätter sind in der Lage bis zu 200m² pro Stunde zu bearbeiten. Wichtig dabei ist jedoch die Aushärtung der Betonflächen zu steuern über die Einbringgeschwindigkeit. Beim Betonglätten (Glättschuh, Kombiflügel oder Glätteteller) erreicht man eine geriebene offenen Oberfläche während beim Polieren (Kombiflügel, Polierflügel) der Beton blauschwarz und spiegelglatt wird. Die Betonfläche erhält eine extrem hohe Oberflächenhärte und der Beton sandet nicht mehr aus (fegbar). Zum Beschichten oder Anstreichen ist es ratsam den Beton wieder anzurauen bzw. der muss Beton sogar kugelgestrahlt werden. Betonglättmaschinen sind auch sehr gut geeignet zum Einbringen von Hartstoffen wie Korrodur u.Ä
LG
Geändert von Nemesia (27.12.2013 um 09:01 Uhr)
Flügelglätter sind mir ein Begriff. Kenne sie allerdings nur als "Selbstfahrer". Der würde auf meiner relativ kleinen Fläche mehr Nacharbeit beanspruchen wie eine Arbeitserleichterung zu sein.
Muss mal in unserem örtlichen Baumaschienenverleih nachfragen ob sie auch diese kleinen Glätter besitzen.
Ich habe jetzt auf mehreren Seiten gelesen das die Besitzer ihre Hühner im 1-jährigen oder 2-jährigen Rhytmus tauschen um eine konstante legeleistung zu erhalten. Ist das nötig? Was sagt die Erfahrung über die Legeleistung? Wann geht ein Huhn durchschnittlich in Rente?
Unsere momentanen Legehennen dürfen bis zu ihrem natürlichen Ableben bei uns bleiben und werden dann 1zu1 ersetzt
Morgen
Betonboden: Schau mal bei BTI, Sto.... nach, dort gibt es 2-K Beschichtungen für Industrie, Garagen-Böden.. Ist aber nicht ganz günstig.
Bei einem Hühnerstall würde ich mir den Aufwand aber sparen.
Ein guter Mauer glättet dir die Bodenplatte auch so das es bei Nässe teilweise schon wieder Rutschig wird.
Die untern 50 cm willst du mauern, wieso?
Über die Mauer müsste man dann wieder einen Ringanker betonieren. Als Ringanker gleich betonieren und Mauersteine weglassen. 20 cm reicht auch, es sei denn Ihr habt im Winter sehr viel Schnee.
Dach: würde ich einfach Trapezblech in Sandwichbauweise nehmen. Im Stallbereich 20 mm im Verkaufsbereich ca 80 mm.
Durch deinen Namen schließe ich das der Stall im Schwarzwald gebaut werden so. Wo den genau, wenn ich fragen darf?
Gruß Stefan
Wenn du deine geplanten 100 bis 150 Hennen nach 2 Jahren in Pension schickst (nicht weil sie nicht mehr legen, aber weil sie weniger und zu große Eier legen) und sie durch neue ersetzt wird deine "Wirtschaftlichkeit" bald darunter leiden- Hühner fressen auch wenn sie keine Eier legen, aber das wirst du ja wissen wenn du das bisher (im kleinen Rahmen) auch so gehandhabt hast.
Lesezeichen