Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: brauche fachmännische hilfe - huhn krank seit monaten

  1. #1

    Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    123

    brauche fachmännische hilfe - huhn krank seit monaten

    hallo liebe freunde,

    ich brauche dringend hilfe da ich nicht mehr weiter weiss.
    ich habe mir im sommer ein australorp junghuhn gekauft es war im august als ich es geholt habe 2 monate alt. von anfang hat es gerasselt und anfangs hatte es auch noch ausfluss aus ausserdem hat es immer den kopf geschüttelt als ob was drinn wäre was raus soll. das mit dem ausfluss aus der nase habe ich bekämpfen können und auch das röcheln war weg. aber das schütteln mit dem kopf blieb (jetzt ist das röcheln auch wieder da) ausserdem ist das huhn nicht wirklich gewachsen. seine mithühner die genauso alt waren sind dicke hühner geworden und legen eier aber dieses eine sieht immer noch aus wie ein junghuhn es hat nur ganz wenig an masse zugelegt.
    heute hab ich es mir nochmal genauer angesehen und festgestellt dass es am ohr verhärtungen hat, krustenänlich.es kratzt sich auch ab und an am kopf vielleicht hat es damit zu tun. ich hab in den hals gesehen aber nichts gesehen.
    ich habe entwurmt und auch ein mittel vom tierarzt verabreicht dass gegen die entzündung von den oberen atemwegen ist. mehr hat mir der tierarzt nicht sagen können.
    übrigens bin ich nicht in deutschland sondern im süden am mittelmeer.

    ich hoffe jemand kann mir tipps geben oder mir helfen. das wäre super!!!
    vielen dank.

    p.s. das huhn frisst und trinkt normal und läuft auch mit den anderen mit, ganz lebendig.
    Geändert von raseem (15.12.2013 um 11:32 Uhr)

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    in diesem Jahr hatten wir hier im Forum mal ein Huhn mit Ohrmilben, das hat zwar nicht mit der Röchelei zu tun, aber die beiden Sachen müssen ja nicht miteinander verbunden sein. Möglicherweise ist die Kleine grundlegend anfälliger. Erinnerst Du Dich, ob sie betreff der Atmung auf irgendetwas was Du gegeben hast direkt angesprochen hat?
    Geändert von piaf (15.12.2013 um 13:14 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich habe heute bei einem Paduanerhahn völlig vom Eiter verkrustete und verstopfte Ohrlöcher entdeckt. Vielleicht ist es bei Dir das Gleiche.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4

    Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    sie hat leider auf nichts wirklich angesprochen ausser auf eine knoblauchkur das hat dann gut getan aber trotzdem wirkt sie immer schwächlich. sie hat auch bisher noch kein einziges mal einen laut von sich gegeben sehr seltsam

  5. #5

    Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    ich frage mich auch wieso sie ein schlechtes wachstum aufweisst im vergleich zu ihren kolleginen.

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    es stellt sich immer die Grundfrage, ist die Kleine anfällig weil sie zurückgeblieben ist oder ist sie zurückgeblieben weil sie einen Infekt in sich trägt. Klären kann man es nur auf dem Wege, dass man den augenfälligen Infekt /die Probleme zu beseitigen versucht, wie Du es ja auch machst. Die Ohrenproblematik kann bakteriell oder auch parasitenbedingt sein. Es gibt bei Euch bestimmt auch antseptische Ohrentropfen für Kinder in der Apotheke gegen otits externa. Ich meine in der damalige Ohrmilbensache wurde Ballistol animal eingesetzt, aber bei Euch gibts sicher auch für Hunde regelrechte Ohrmilbenpräparate. Aber erst etwas gegen die Entzündung machen, je schlechter es dem Tier geht um so weniger frisst es, also erst diese greifbareb Beschwerden beheben. Füttere sie zeitgleich mit Eigelb und Traubenzucker etc zu.

    @Rosie
    bei dem Hähnchen würde ich auch mal nach antseptischen Ohrentropfen für Kinder schauen, nicht nur zur Ohrenreinigung, es muss schon antibakteriell sein. Verklebte Federn reinigen oder notfalls auch kürzen
    Geändert von piaf (15.12.2013 um 15:09 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7

    Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    vielen vielen dank,
    ich vermute dass sie anfällig ist weil sie zurückgeblieben ist. ein freund meinte mal das hühnchen sei behindert. wird vielleicht was dran sein. aber es isst und läuft mit den andren mit und ist aufmerksam.
    ich habe jetzt mal öl auf die ohren gegeben und werde morgen nach den ohrentropfen sehen. wie kann ich denn dem husten/röcheln herr werden? ausfluss gibt es keinen.
    lg
    und danke nochmal

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    da sie auf Knoblauch gut ansprach, würde ich hier auch mit Zwiebeln weitermachen. Schichte geschnittene Zwiebeln mit Zucker abwechselnd in ein Glas, lass das etwa 10Stdn ziehen und gib ihr fortlaufend von dem Saft direkt in den Schnabel, jeweils so 1ml. Kannst auch mal nach Spitzwegerich Hustensaft schauen oder Fenchelhonig, so etwas in dieser Art gibts bestimmt bei Euch
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9

    Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    mit dem öl muss ich aufpassen die anderen hühner haben gerade auf ihr rumgehackt. muss es wohl morgen besser trocknen.

  10. #10
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    @piaf: Danke für den Tipp.


    Was ich bei Erkältung/Röcheln jetzt auch immer mache: Eukalyptus- bzw. Erkältungsöltropfen grosszůgig auf die Sitzstangen träufeln.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, meine Javaneser gluckt seit 3 Monaten
    Von Anna2017 im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.08.2022, 16:24
  2. Huhn seit Wochen krank
    Von omsig im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2021, 12:27
  3. Küken krank! Brauche Hilfe
    Von Huepfa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 16:28
  4. Gans Krank brauche dringend hilfe :(
    Von marina37 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 00:12
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •