Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühner lassen auf einmal die Legekombi-Pellets übrig....

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352

    Hühner lassen auf einmal die Legekombi-Pellets übrig....

    ....seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass meine Hühner die Legekombi übrig lassen.

    Sie picken meist den Weizen und den Mais heraus, die Pellets bleiben dann übrig.

    Kann es sein, dass ihnen Weizen und Mais besser schmecken und ich zu viel füttere (ist ja Winter und da finden sie ja draussen nicht so viel), sodass sie sich nur diese Körner rauspicken.

    Bin neulich mal etwas später zum Füttern gekommen und da haben sie wieder alles aufgefressen inkl. Pellets.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #2
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Kann sein, wir hatten mal eine neue Körnermixtur weil der Laden zu hatte und da haben sie auch immer 1 Art von Körnern weggelassen
    LG Luca

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Hühner-Rookie,

    Weizen und Mais fütterst Du am besten erst zum Abend hin, sonst hast Du bald verfettete Hühner mit Mangelerscheinungen keine Eier mehr.

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    und am Tag nur die Legekombi

    @luca 21

    Habe das selbe Futter wie zuvor auch.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    ....
    Sie picken meist den Weizen und den Mais heraus, die Pellets bleiben dann übrig.

    Kann es sein, dass ihnen Weizen und Mais besser schmecken und ich zu viel füttere (ist ja Winter und da finden sie ja draussen nicht so viel), sodass sie sich nur diese Körner rauspicken.
    ...
    Nein, mit den Geschmacksnerven haben sie es nicht so - dafür ist es bei ihnen wie bei den Menschen "Das Auge isst mit". Alles was rund ist und glänzt wird bevorzugt gefressen.
    Daher obigen Rat befolgen: Körner nur in geringer Dosis und immer nur Abens.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  6. #6
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Ich habe den Eindruck, dass sie bei nachlassender Eierlege-Leistung (wg Mauser, Winterpause etc) weniger an die Pellets gehen und sobald sie wieder legen, gehen die wieder mit den andern Körner weg "wie warme Semmel" Ich hab mir dann nur gedacht, dass es schon schlaue Tierchen sind, die genau wissen was sie wann in welcher Menge brauchen.... aber das ist und war mein eigenes und somit sehr subjektives Empfinden, also nicht wissenschaftlich bewiesen
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  7. #7
    Avatar von Goofy61
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Geilenkirchen / Gillrath
    PLZ
    52511
    Land
    NRW
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von JanaMarie Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck, dass sie bei nachlassender Eierlege-Leistung (wg Mauser, Winterpause etc) weniger an die Pellets gehen und sobald sie wieder legen, gehen die wieder mit den andern Körner weg "wie warme Semmel" Ich hab mir dann nur gedacht, dass es schon schlaue Tierchen sind, die genau wissen was sie wann in welcher Menge brauchen.... aber das ist und war mein eigenes und somit sehr subjektives Empfinden, also nicht wissenschaftlich bewiesen
    Die gleichen Beobachtungen mache ich zur Zeit auch.
    Sonst war jeden Tag ein Futterspender Körnermischung und ein Futterspender Legepellets leer gefuttert. Zur Zeit sind fast alle Mädels in der Mauser und die Legeleistung ist von durchschnittlich 20 Eier pro Tag auf 4-5 Eier gesunken.
    Die Legeplellets werden zur Zeit fast nicht gefressen. Zur Zeit reicht eine Futterspenderfüllung für 3 Tage, selbst wenn sie keine Körnermischung bekommen.
    Hoffe, dass das bald besser wird. :-(
    Ein Cochin Hahn und eine bute Truppe Legehühner; 1,9 Legewachteln

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Meine hatte ihre Legepause aber schon und haben vor etwa 2 -3 Wochen erst wieder zu legen begonnen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Ähnliche Themen

  1. Was fressen Eure Hühner im Auslauf? Was bleibt übrig?
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 12:34
  2. Legekombi expandiert ?
    Von Retrieverriver im Forum Hauptfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 23:23
  3. Legekombi auch ohne Eier ?
    Von Retrieverriver im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 13:48
  4. Wie stelle ich die Hühner auf Pellets um
    Von cyclehoney im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 10:26
  5. Hühner fressen Pellets nicht
    Von Altes Forum im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 16:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •