Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hühner gehen nicht aus dem Stall, - und auch nicht in den Stall...

  1. #1

    Registriert seit
    02.08.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9

    Hühner gehen nicht aus dem Stall, - und auch nicht in den Stall...

    Hallo zusammen,

    ich erzähle mal der Reihe nach. Wir haben seit Ende Oktober 5 Sussex Zwerghüher. Der Stall ist als reiner Schlafstall konzipiert, und hat Schlafstange mit Kotbrettern, zwei Nester, eine Tränke und Futter. Es gibt ein Fenster und Einstreu.

    Der Auslauf beträgt ca. 50 m2 auf einem Hügel und ist eingezäunt mit 1.80m Maschendrahtzaun. In der Mitte ist Buschwerk.

    Am Anfang gingen die Hühner selber raus, setzten sich jedoch Abends in die Büsche. Von dort haben wir sie jeden Abend gepflückt und in den Stall gesetzt.

    Nach etwa zwei Wochen haben Sie das wohl verstanden und sind bei Dämmerung selbstständig zurück in den Stall. Ab da war unsere Hühnerwelt in Ordnung...

    Seit einiger Zeit jedoch gehen Sie nicht mehr selbst aus dem Stall. Die Kälte wirds wohl nicht sein, es hat so um die 0 Grad. Wenn wir sie raussetzen wird rumgelaufen, gepickt und gescharrt, gefressen und getrunken. Das Hühnerleben scheint in Ordnung zu sein. Abends dann jedoch wieder die alten Gewohnheiten. Man verzieht sich auf die Büsche, - gerne auch mal auf 3m Höhe.

    Nun ja, wir können sie ja schlecht draussen lassen und pflücken sie dann halt wieder im Halbdunkeln von den Ästen. (Den Nachbarn gefällts )

    Ich habe zwei Bilder von Stall und Auslauf angehängt.

    Meine Frage:
    Wie können wir die Hühner dazu bringen morgens rauszugehen, und vor allem Abends wieder selbstständig rein. Eine Weile lang hat das ja prima geklappt. Es wurde auch nichts verändert.

    Danke für Eure Hilfe!
    Gregor
    20131221_123143_sml.jpg20131221_123410_sml.jpg

  2. #2

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Das Reingehen klappt bei meinen Hühnern besser, seitdem ich in der Dämmerung eine Lampe vor dem Stall einschalte, die ihnen den "Weg" weist.
    Mit dem Rausgehen hatten wir noch nie Probleme.....

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Dem Rat von thoppie schließe ich mich an. Die Seite mit der Treppe scheint ziemlich dunkel zu sein. Da wäre ein Licht als Wegweiser schon sehr gut in der Dämmerung. Vielleicht würde das auch morgens helfen. Ansonsten, wenn die Hühner nicht raus wollen, dann laß sie. Die gehen schon raus, wenn sie raus wollen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Ja, Licht am und IM Stall wäre auch meine erste Maßnahme.
    LG

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ansonsten: In welche Himmelsrichtung zeigt denn die Stallklappe?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    ich habe ja das rein problem und werde das mal mit der lampe probieren.raus finde ich aber komisch.kann es sein das deine tuer ein wenig klein ist so das die schiss haben dadurchzukommen?

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich würde statt Treppe mal eine ganze Querstange oder auch zwei quer davor setzen. So das sie von Vorne 1 oder 2 Stangen hochhüpfen müssen und können dann in die Tür!

    So müssen sie erst den Berg hoch dann die sehr schmale Treppe zurück und hoch und dann erst in die Klappe. Und so wie jetzt, wenn es denn schon etwas schumrig ist, denn machen die das so umständlich nicht mehr! Und wenn es dann im Stall auch noch dunkel ist, denn bleiben sie lieber draussen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Huhu,

    bei unshat auch eine Lampe geholfen und ich würde vor den Eingang noch eine große Holzplatte anbringen, so das sie zb. auch raufflattern könnten, machen unsere nämlich lieber als die Leiter zu benutzen.

    Ach so auch wegen der Öffnung........wir haben die Richtung Osten, damit der Wind nicht so reinfegt.



    LG
    Viele Grüße Gabi

  9. #9

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Sorry viell.liegt es ja an der grellen gelben farbe was sie beunruhigt,ich weiß aber nicht ob Hühner farben sehen können oder nur schwarz weiß.hmm

  10. #10

    Registriert seit
    02.08.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde demnächst eine Lampe vor dem Eingang und im Stall anbringen. Ich muss nur noch einen Weg finden wie die Aussenlampe nicht gegen den Dämmerungsschalter des Axt Wächter arbeitet.

    Der Eingang zeigt nach Westen, auf der Ostseite ist ein Fenster. Ich hatte Anfangs einen 90 Grad Windfang an der Westseite, da gingen die Hühner aber nicht freiwillig durch. Ansonsten ist die Stallöffnung die Standardversion von Axt, - das sollte von der Grösse her passen, - zumal es auch Zwerghühner sind.

    Ausserdem wie gesagt, - eine Weile lang hat das alles wunderbar geklappt...

    Die Platte vor dem Eingang ist auch eine gute Idee. Das werde ich auch versuchen.

    Über weitere Tipps freue ich mich. Ansonsten erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde nach einiger Zeit berichten wie die Dinge stehen.

    mit freundlichen Grüssen,
    Gregor

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen nicht in den Stall
    Von DanceMonkey im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2021, 12:45
  2. Hühner gehen nicht in den Stall.
    Von Tom1972 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 19:27
  3. Hühner gehen nicht in den Stall
    Von Rolfy im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.12.2018, 19:58
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 19:40
  5. Hühner gehen nicht aus dem Stall
    Von projekttanten im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 18:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •