Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Seiden-Mix Legemaschine

  1. #1
    Avatar von tomtom
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    wachau
    Land
    austria
    Beiträge
    303

    Seiden-Mix Legemaschine

    Hallo zusammen,
    ich bin ja dabei, wie schon öfter geschrieben, meine eigene Hühner"rasse" zu kreieren. Dabei will ich auf Naturbrut nicht verzichten, also ließ ich heuer unter anderem ein Ei ausbrüten, aus dem meine neue Brutmaschine schlüpfen sollte, und zwar eine Mischung aus Bovans und Seidenhahn. Die erste Überraschung war, dass die geschlüpfte Henne gleich die zweite war die begann, Eier zu legen. Nach den ersten 20 Eiern begann sie, wie erwartet, ein paar Gluck-laute von sich zu geben. Allerdings hörte sie auch bald wieder damit auf, und eine Eier-lege-Pause machte sie auch nicht. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie die Henne ist, die am meisten Eier legt, jeden vormittag, ohne Pause. Und das obwohl es jetzt schon richtig kalt ist. Was sagt man dazu. Aus der Brutmaschine wurde also eine Legemaschine. Sie legt jetzt seit 4 Monaten ohne Pause. Scheinbar schlägt hier das Hybrid-"gen" etwas durch. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht. Ich hoffe halt dass sie im Sommer dann doch mal zu brüten beginnt.
    lg
    tom
    ich pflücke hühner

    www.tomi-vogelfrei.at

  2. #2
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Wenn man Hybriden mixt kommt da eigentlich nix gutes eierlegendes raus.
    Hybriden sind ja auch nicht nur einfach nur miteinander gepaart. Soweit ich weiß ist da iwie mit 2 oder 3 Inzuchtlinien
    gemacht
    LG Luca

  3. #3
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Sicher kann da auch was gut legendes rauskommen. Ich hab mehrere Hybridmixe , und ein paar davon stehen ihren Müttern in nichts nach
    Bei den anderen ist der Eiersegen zwar weniger , aber doch ausreichend.

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  4. #4
    Avatar von ascania
    Registriert seit
    03.06.2012
    PLZ
    15745
    Beiträge
    229
    Zitat Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
    meine eigene Hühner"rasse"
    Noch eine neue Rasse.
    ASCANIA
    Poln. Grünfüßler, Schweizerhuhn

    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


  5. #5
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Zitat Zitat von Luca_21 Beitrag anzeigen
    Wenn man Hybriden mixt kommt da eigentlich nix gutes eierlegendes raus.
    Hybriden sind ja auch nicht nur einfach nur miteinander gepaart. Soweit ich weiß ist da iwie mit 2 oder 3 Inzuchtlinien
    gemacht
    Wie stellst du dir das vor? Hybriden bestehen nicht aus schlecht legenden Linien die, wenn kombiniert, plötzlich hervorragend legenden Nachwuchs haben. Diese Inzuchtlinien werden auch so schon gut legen und Mixe aus Hybriden untereinander werden immernoch deutlich besser legen als die meisten Rassehühner.

    Und auch der Mix aus Hybriden und Seidenhuhn wird mit Sicherheit Tiere bringen die deutlich besser legen als Seidenhühner. (Das ist allerdings nicht so schwer)

  6. #6
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Wie stellst du dir das vor? Hybriden bestehen nicht aus schlecht legenden Linien die, wenn kombiniert, plötzlich hervorragend legenden Nachwuchs haben. Diese Inzuchtlinien werden auch so schon gut legen und Mixe aus Hybriden untereinander werden immernoch deutlich besser legen als die meisten Rassehühner.

    Und auch der Mix aus Hybriden und Seidenhuhn wird mit Sicherheit Tiere bringen die deutlich besser legen als Seidenhühner. (Das ist allerdings nicht so schwer)
    Mir wurde hier im Forum gesagt das Hybriden mit sonst was gemixt eigentlich immer schlecht legen Das war mein aktueller Wissensstand, aber ich lerne gerne dazu.
    LG Luca

  7. #7
    Avatar von tomtom
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    wachau
    Land
    austria
    Beiträge
    303
    Themenstarter
    Hallo,
    also ich habe nur eine Henne, die halb Seidenhuhn ist, und die legt besser als die die keine Seidenhuhnmischlinge sind, das hat mich so verblüfft. Dass hybrid-mixe schlecht legen stimmt nicht, ich habe schon viele Hybrid-Mixe gehabt, die alle sehr gut gelegt haben, aber wie Sorteng schon schrieb, wieso sollten Tiere aus gut legenden Linien plötzlich voll die lege-Nieten werden
    @ascania: eine neue Rasse ist es natürlich nicht, da müsste ich 150 werden, um das durchzubrinigen die Hühner sollen nur die perfekten Tiere für mich persönlich sein, schön schlau und erfolgreich. . .
    ich pflücke hühner

    www.tomi-vogelfrei.at

  8. #8
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Ja das sagen hier viele sehr gerne. Es stimmt auch, teilweise.
    Aber das "legen schlecht", "legen schlechter" oder "legen nicht mehr so gut" bezieht sich dabei auf die Hybriden.

    Wenn ein Hybridmix keine knapp 300 Eier mehr legt sondern "nur noch" 250 dann ist das im vergleich zum Hybriden schlecht, aber im vergleich zum durchschnittlichen Rassehuhn immer noch ganz hervorragend.
    Die Zahl 250 ist jetzt für das Beispiel aus der Luft gegriffen.

    Dieses Gerede kommt wahrscheinlich von den kommerziellen Eierproduzenten. Sie kaufen sich Hybriden weil diese das Beste Verhältnis von nötigem Futter pro produziertem Ei bieten.
    Wenn diese Halter sich Hühner aus Hybriden nachziehen würden, würden sie massive Gewinneinbußen erleiden. Die Kosten pro Ei würden durch die geringere Legeleistung steigen.
    --> Daher kommt denke ich der Spruch "Mixe aus Hybriden legen schlecht/er." Sofern man kommerieller Eierproduzent ist stimmt er auch. Für Hobbyhalter wie uns hier in unserem Forum würde ich sagen das er nicht stimmt.

    Nun liegts an dir dir einen Standpunkt zu dem Thema zu bilden.

  9. #9
    Avatar von tomtom
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    wachau
    Land
    austria
    Beiträge
    303
    Themenstarter
    Ich bin auch der Meinung dass dieser Glaube, daß aus Hybriden nix mehr gescheites hervorgeht, darauf beruht, dass vor allem die Händler diese Nachricht verbreiten, und keiner auf die Idee kommen könnte selbst mit seinen Hybriden weiterzuzüchten. Manche sind ja sogar der Meinung, dass Hybriden gar nicht fruchtbar sind... naja. Für mich reicht die Leistung meiner Mischlinge allemal, zumal meine Hybriden früher auch nicht mehr gelegt haben, und auch Pausen einlegten haben, da ich ja auf sowas wie Lichtprogramm und beheizten Stall schnick schnack - verzichte (mit Ausnahme der weißen lohmann, die legen glaub ich auch noch wenn man sie nur mit Styropor füttert - Scherz am Rande)
    auf jeden Fall, hier ein Foto um ein Bild von meinem erzüchteten Eier-Wunder zu bekommen, sie hat heute übrigens wieder begonnen Gluck-Laute zu machen... mal schauen ob sie die Eier-Karriere jetzt an den Nagel hängt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ich pflücke hühner

    www.tomi-vogelfrei.at

  10. #10
    Avatar von dome
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Black forest
    Beiträge
    136
    Neid...........ist wirklich ein super schönes Huhn!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 4 Federfüßge plus 2 Seiden auf 1m²
    Von sattelite12 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.02.2021, 14:29
  2. Schweizer Seiden- und Haubenhühner-Züchterklub
    Von Günter Droste im Forum Schweiz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2017, 18:40
  3. Seiden(Hahn-Henne)
    Von Hehnabua im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2017, 20:06
  4. Seiden- und Struppfiedrigkeit
    Von KerK im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 14:44
  5. seiden hühner
    Von erpel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 00:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •