Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Wartezeit bei Medikamenten

Wartezeit bei Medikamenten

Hallo.. ich habe da mal ein frage und zwar habe ich meiner Hühnerbande ein schnupfenmittel (flüssig)verabreicht übers trinkwasser weil sie leichten schupfen zeigten,jetzt wollte ich mal wissen ob man die eier danach essen kann oder eher nicht?..auf der verpackung steht..nicht anwenden bei tieren die der lebendsmittelgewinnung dienen.

PLZ
    37249
    Eigentlich .... keine Eier mehr essen, keine geschlachteten Tiere mehr essen .... alles andere ist Gewissensentscheidung. Natürlich nimmt der Gehalt mit der Zeit ab, also, je länger warten, desto besser. Gibt leider immer noch Tierärzte, die so was abgeben, ohne einem vorher zu erklären, worauf man sich dabei einläßt (Baytril z. B.). Damit vielleicht jemand fachkundiges eine konkretere Antwort geben kann, wäre es gut, den Namen des Mittels zu kennen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    37249
    Ich habe das Thema mal verschoben, damit passende Antworten kommen. "Umfragen" ist nicht die richtige Rubrik für so was.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    ..........Damit vielleicht jemand fachkundiges eine konkretere Antwort geben kann, wäre es gut, den Namen des Mittels zu kennen.
    Vollkommen richtig!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Hallo das medikament ist aus dem Handel von Klaus Kritsteinwerk Bünde/westf. und nennt sich nur Schnupfenmittel für Tauben, aber ich denke das das auch bei Hühnern hilft.Ja und wie lange ist die wartezeit bis man die Eier wieder essen kann?

Themenstarter

Das ist das Schnupfenmittel lg. Klaus

SIEGERTAUBEN® Schnupfenmittel

ist eine einzigartige Wirkstoffkombination von antibakteriell wirkenden Acridinverbindungen und bakteriziden, ätherischen Ölen. Das breite Wirkungsspektrum umfasst die Behandlung von bakteriell bedingten, infektiösen Schnupfenerkrankungen, von Ornithose und Mischinfektionen. Siegertauben Schnupfenmittel wird entweder über das Trinkwasser oder durch direktes
    Einpinseln der Nasen- und Rachenschleimhäute verabreicht. Seine Wirkung wird erzielt durch das Benetzen der Schleimhäute beim Trinken und durch das direkte Einpinseln. 100 ml sind ausreichend für eine Kur mit 60-80 Tauben.

Art.-Nr. 4731 100 ml 19,90 €

Anwendungsgebiet: Gegen bakteriell bedingte Erkrankungen der oberen Luftwege bei Brieftauben

PLZ
    72
    Hallo Klaus,
    ist das vom Tierarzt oder bekommt man das frei verkäuflich? Normalerweise MUSS die Wartezeit angegeben sein!
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

Themenstarter
    Das bekommt man frei im Handel bei Futtermittelvertrieb,es ist ja eigentlich für Tauben bestimmt,daher steht auch keine wartezeit auf der Verpackung sondern nur..nicht anwenden bei tieren die der lebendsmittelgewinnung dienen.

PLZ
    72
    OK ich dachte allerdings dass viele Züchter ihre Tauben auch essen. In dem Fall ist das natürlich Ermessenssache - ich persönlich würde die Eier nach einer Woche wieder essen, aber ich bin mir sicher dass andere Leute das VÖLLIG anders sehen. Somit wirst Du wohl selber eine Entscheidung treffen müssen! Ich kann Dir aber von unseren Kühen sagen, dass alle gängigen Antibiotika die wir so haben ca. 1 bis 5 Tage Wartezeit auf Milch haben. Die Wartezeit auf Fleisch (essbare Gewebe) reicht von ca. 14 bis 35 Tagen. Ich würde nun also Eier wie Milch behandeln.
    LG Edda
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Daher ist auch auch kein Medikament und du kannst bedenkenlos die Eier essen. Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte