Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Covatutto 20

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz

Covatutto 20

Hi,

ich habe seid diesem Jahr neben meinem "Bruja 3000" den "Couvatutto 20" von einem Bekannten übernommen und möchte damit jetzt noch eine Brut mit diesem Gerät starten.

Habe mir die Anleitung komplett durchgelesen und alles ist soweit so gut, nur meine Frage.
    In der Anleitung steht nichts über das Lüften der Eier. Wie ist denn das mit dem Gerät? Ich muss die Eier 2 mal täglich wenden, das geht ja mit so einem Stab an der Seite des gerätes. Und ich soll alle 2 Tage das Wasser auffüllen, aber wie gesagt, von Lüften steht da nichts.

Beim Bruja muss ich den Deckel für 10 Minuten daneben legen zum Lüften.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Ich wollte zwar keinen Flächenbrüter mehr aber gut, jetzt hab ich den hier .

RE: Covatutto 20

ach, ich hab den covatutto 20 eco, und ich finde den richtig gut für meine bruteiermengen! mögen es die einen auch als kinderspielzeug bezeichnen . und ja ich habe an 100% schlupf kindische freude...

nun aber konkret:

lüften musst du nicht, es hat oben ja löchter wo luft angesogen wird. ich habe es zwar dennoch gemacht, denke aber er war nicht nötig... hab dann aber oft auch grad geschiert - jaja ich war kindisch neugierig .

wenden musste ich ja nicht - hat für mich ein motor übernommen.

wichtig ist noch, dass du am 18. tag wenn du nicht mehr wendest, die unterteilgitter raus nimmst und damit den spalt im boden abdeckst - damit die küken nicht runter fallen und ertrinken können.

ja und dann habe ich auf anraten von cook mir noch einen schlauch mit so ner spritzflasche gekauft. den schlauch habe ich durch ein loch oben ins innere gelegt und so wenn man nicht mehr öffnen sollte wasser nachgefüllt. hat wie gesagt alles prima geklappt.
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Das Kinderspielzeug, also der covatutto 20 eco ist meiner Meinung nach eine super Lösung für Hobby- wie auch Profizüchter! Hab ihn auch probiert, natürlich mit 100% Schlupf!
    Ich habe beim ersten Mal tatsächlich wie von Dani beschrieben gelüftet, beim 2ten mal nicht. Beides hat funktioniert, also kein Lüften nötig!!!

Gruss,

Simon

PLZ
    55767
    Land
    Themenstarter
    Juhu, da bin ich ja froh das ich nicht Lüften muss *g*. Aber Wasser auffüllen muss ich trotzdem.

Habt ihr euch alle an das Thermometer im bzw. am Deckel vom Brüter gehalten oder noch ein 2. zur Rate gezogen?

Habe jetzt noch ein 2. Digitales mit so nem Fühler von Bruja, der zeigt gerade 37,2 Crad an während das am Brüter genau auf dem roten Strich ist. Temperatur trotzdem ok?
    Habe ihn gerade zum warmlaufen an, morgen kommen die Eier rein.

Habe kein Zweites benutzt, obwohl das sicher sinnvoll ist (zumindest beim ersten Lauf!). Sehr gute Idee von Dir.
    Falls Du den Covatutto 20 loswerden willst, nehm ich ihn gerne :P

PLZ
    55767
    Land
    Themenstarter
    Wenns mit dem Covatutto gut funktionert werde ich mich wohl eher vom Bruja trennen *g*, mal abwarten .

denn will ich nicht, hehe

ne wirklich, ich finde -trotz vieler gegenteiliger Meinungen- das der Covatutto die BESTE Alternative zu den Großen ist!!!
    Wirst schon sehen, viel Erfolg damit!

Sims

ich hatte und habe einen 2. thermometer mit drin liegen, aber eigentlich vor allem wegen der feuchtigkeit, die auch angezeigt wird.
    natürlich war ich beim ersten mal unsicher und nervös ob da auch alles gut läuft und hab immer wieder kontrolliert (sogar mit einem dritten ). und meist war die 2. temperatur auch etwas darunter - die sind dann aber früher als berechnet geschlüpft, aber weiss auch nicht, vielleicht war ich auch zu doof zum rechnen

inzwischen weiss ich aber, das ich mir keine gedanken machen muss - das läuft alles von alleine und funktioniert einfach...

aber drehen - soweit ich weiss wäre 3 mal drehen, bzw eine ungerade zahl gut.... aber eben, bei mir geht das automatisch.
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

PLZ
    55767
    Land
    Themenstarter
    So, beide Brüter sind jetzt voll bis anschlag, alles in allem 91 Eier, 7 musste ich noch als 2. etage auf die Eier legen, zum weg werfen zu schade und beim schieren werden ja die unbefruchteten eh aussortiert dann hab ich wieder Platz.

och - ich hätte gern noch 1-2 eier mehr mit drin, mir fürchtet das nur 2 der 11 befruchtet sind, bzw. den transport gut überstanden haben. wenn dann nicht wieder 100% schlupf (und nein ich bin nicht grössenwahnsinnig) hab ich ein einzelküken lieber keines als nur eines...

na in 3 tagen weiss ich es sicherer...
    Ernest Hemingway

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte