Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 114

Thema: Bruteier: Impfung der Elterntiere und Linienherkunft

mo peichl ist keine impfgegnerin! darauf legt sie auch grossen wert.
    ihre bücher heissen deshalb auch "haustiere/hunde/katzen impfen mit verstand".
    wer bei impfungen mitreden will und mo peichl nicht kennt....schwierige sache.....
    mo peichl ist mit sicherheit eine der bestinformierten menschen, wenn es um impfungen geht.
    sie hat weltweit kontakte, hat eine umfangreiche sammlung an veröffentlichungen und daten und informationen zu dem thema und beschäftigt sich seit jahrzehnten mit impfungen, hat ein wirklich fundiertes wissen.
    ich kenne sie auch persönlich und schätze am meisten, dass sie nie mit dem erhobenen zeigefinger oder gar gurumässig unterwegs ist.
    sie vermittelt mit grossem persönlichen engagement fakten udn versetzt damit jeden tierbesitzer in die lage, seine eigene und informierte entscheidung zu treffen.
    sie als impfgegnerin und verschwörungstheoretikerin abzutun und das, ohne sie gelesen zu haben.....nee, das geht wirklich garnicht!
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

Gast
    Es gibt ja seit Jahren genug virales Marketing für Ihre Impfkritik. Ich glaube kaum, dass Ihr Buch Pflichtlektüre für Immunologen ist. Da gibt es andere Fachbücher.
    Wahrscheinlich kennen die meisten sie gar nicht.

Auf jeden Fall ist Monika Peichelt für Dich Redcap , Pflichtlektüre Nr. 1 , ehe Du hier an Neuzüchter noch mehr Mist verbreitest !!!!! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall ist Monika Peichelt für Dich Redcap , Pflichtlektüre Nr. 1 , ehe Du hier an Neuzüchter noch mehr Mist verbreitest !!!!! L.G. Catrin
    Ich kenne Monika Peichl persönlich ich habe schon Vorträge von ihr besucht. Sie ist ganz sicher kein Laie auf ihrem Gebiet.
    Wer noch nie ein schwer krankes Tier durch die Impferei hatte, wird sich wohl auch kaum ernsthaft damit auseinandersetzen. Es ist einfach, immer der Schulmedizin nach dem Mund zu reden, als selber mal den Kopf zu benutzen. Es sind auch Wissenschaftler und Ärzte unter den kritisch Impfenden, das darf man nicht vergessen. Man darf auch nicht vergessen, das Impfstoffe ein Milliardengeschäft für die Pharmaindustrie sind. Wer wird da wohl die Studien in Auftrag geben?
    Ein Schelm, der Böses dabei denkt

Gast
    Ich glaube nicht, dass ich hier der Crank bin
    http://en.wikipedia.org/wiki/Crank_%28person%29
    http://de.wikipedia.org/wiki/Crackpot
    Wollen wir mal Peichelts Buch nach Grünbergers System bewerten?
    Wenn das was ändern würde ... aber einmal verstrahlt, für immer verloren (siehe Links oben).

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Wenn ihr einmal euern ganzen Bestand verloren habt, und 20 Jahre Zuchtarbeit den Bachrunter sind, denkt ihr wahrscheinlich anders darüber. Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Wenn ihr einmal euern ganzen Bestand verloren habt, und 20 Jahre Zuchtarbeit den Bachrunter sind, denkt ihr wahrscheinlich anders darüber. Wilhelm
    Ach ja, das übliche blabla. Ich hab mal beinahe einen sehr wertvollen Zuchthund wegen einer Impfung verloren. Seit ich meine Tiere nur noch grundimmunisieren lassen und danach nie wieder impfe, sind sie allgemein viel gesünder.

Es redet hier ja auch niemand von gar nicht impfen, sondern von diesen Impfübertreibungen. Kein Tier braucht eine jährlich Auffrischung. Das ist sogar unter seriösen Immunologen bekannt. Ich verweise da mal auf die Arbeiten von Prof. Dr. Ronald Schultz, Virologe und Immunologe.

Gast
    Ja, klar benutzen nur die Cranks ihr Gehirn. Durch das Gebtsmühlenhafte Wiederholen von falschen Behauptungen, entsteht keine Wahrheit.

Mein Einstieg in das Thema fand vor 22 Jahren statt . Da hat meine jüngste Tochter nach einer Impfung schwere Neurodermitis erlitten . Später gab es auch noch negative Erlebnisse mit Tieren . Oft muß erst was passieren im Leben , damit man sein Hirn einschaltet . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Hallo? Hä?

Sonja wollte was über ihr Anliegen wissen! Nicht, ob irgendeine Impfung für ihre Tiere sinnvoll ist oder nicht! Darüber könnt ihr in einem Impfthread streiten!

Nun versuche ich mal so gut ich kann zu antworten, damit sie auch ein bisschen Antwort bekommt, mit der sie auch was als Anfänger anfangen kann.

1. Mit Marans kenne ich mich nur sehr wenig aus. Da warte mal auf die echten Kenner hier im Forum.

Was ich aber sagen kann, ist, dass Marans ursprünglich in Frankreich erzüchtet wurden. Die Zuchtlinien aus Frankreich gelten als die Zuchtlinien, die besonders dunkle Eier legen. Aber Vorsicht! Irgendwie kann ich mich erinnern, dass hier irgendwo im Forum stand, dass da sehr viel gemauschelt wurde mit "echter französischer Linie" und die Käufer später enttäuscht waren über die doch hellere Eierfarbe.

2. Gegen ND (New Castle Desease) zu impfen ist in Deutschland Pflicht, also völlig normal. Gegen Marek und Kokzidose zu impfen gilt hauptsächlich dem Überleben der Küken. Wenn du aber mit diesen BE (Bruteiern) mit Glucke eine Naturbrut durchführen willst, dann wäre eine Marekimpfung eher unwirksam. Marek macht meines Erachtens nur bei Kunstbrut Sinn.
    Immer mal wieder erkranken Tiere an infektiöser Bronchitis. Das kommt aber nicht automatisch in jeden Hühnerbestand und auch nicht jedes ungeimpfte Tier stirbt an IB.

Die erwähnten Impfungen finde ich selbst nicht übertrieben, es gibt noch viel mehr Impfungen. Die hier erwähnten gelten für mich eher als die durchaus gängigen. Allerdings impfe ich selbst nur gegen ND. (Bisher hatte ich auch nur Naturbrut!)
    ... weil Krankheiten weggeimpft werden, anstatt kräftige und immune Elterntiere zu selektieren,
    Dass nicht geimpfte Hühner schwächer oder stärker als geimpfte sind, konnte ich noch nicht feststellen. Daher wage ich zu bezweifeln, ob man "immune" Elterntiere ohne Impfung heran züchten kann. Für mich wären die BE von der Beschreibung der Impfung her o.k.

3. Was willst du mit den Marans anfangen? Willst du züchten und ausstellen? Dann würde ich diese BE nicht nehmen. Ihnen fehlt durch diese Zuchtpraxis die Farbreinheit. Sie haben in ihrer Linie Farbmerkmale der weißen Hähne, was sich in einer Zucht niederschlagen wird.
    Willst du aber nur Hühner für dein eigenes Vergnügen, so ist dieser Aspekt meines Erachtens egal.

Auch ich würde dir raten eher mit adulten Tieren anzufangen. Lerne die Tiere erst mal kennen. Küken brauchen doch noch eine ganz andere Art von Aufmerksamkeit und Wissen um Hühner, als erwachsene Tiere. Nimm es mir nicht übel, aber wie willst du als Anfänger erkennen, ob das Küken nur dösig in der Ecke steht oder ob das schon ein Anzeichen von einer Krankheit ist? Ich hätte mir das als Anfänger nicht zugetraut.

LG, mm66

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte