Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bärbel liegt immer noch Windeier ... :(

  1. #1
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330

    Bärbel liegt immer noch Windeier ... :(

    Hallo ihr Lieben,
    Vor einiger Zeit habe ich ja von meiner kleinen Bärbel geschrieben.
    Sie wurde wegen einer vermuteten Legedarmentzündung behandelt. Inzwischen geht es ihr gut. Seit Wochen gebe ich ihr Calcium ... Bis vor einiger Zeit in Kombi mit Vigantoletten.
    Trotzdem legt sie immer nur Windeier. Anscheinend legt sie sogar täglich, aber IMMER ein Windei. Oft finde ich es im Schlafställchen. Manchmal legt sie ihr Windei in's Legenest ... Auch auf dem Hof hab ich eine Ecke gefunden, wo sie sich anscheinend zurück zieht, wenn sie sich nicht gut fühlt, weil das Windei drückt. Dann verliert sie es dort wo sie zusammengekauert steht, und dann gehts ihr wieder gut und sie geht wieder dem nach, was die anderen auch so gerade tun.
    Calcium und D3 haben nicht geholfen. Jetzt versuche ich es seit 3 Tagen mit Hennengold.
    Die Eierschale der anderen Hennen ist absolut super, also kann es ja nicht am Futter liegen.
    Die anderen trinken ja nun auch Wasser mit dem Hennengold. Ist das schlecht?
    Im Grunde gebe ich das ja nur wegen Bärbel.
    Was mach ich denn?
    Hab ja gelesen, dass Windeier zum Legebeginn vorkommen können, aber immer? Und so lange?
    Was mach ich denn mit meinem Bärbelchen?

  2. #2
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Sorry, vertippt... Sie legt natürlich die Windeier...

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.834
    Hallo,

    ich habe mal erlebt, dass eine Henne erst Schalen bilden konnte, als sie täglich 2 hoch dosierte Kalzium D3 Tabletten bekommen hatte. Sie hatte eine Störung in der Aufnahme. Diese Tabletten aus der Humanmedizin sind ja auch unterschiedlich hoch dosiert. Bei der von mir beschriebenen Henne hat es dann beim Präparat Kalzium Dura (Kombi) bei 2 Tabletten pro Tag funktioniert. Also einfach mal Dosis erhöhen.

    Sollte das dann auch nichts bringen, könnte man sie hormonell erst mal noch eine Weile runterfahren, um in dieser Zeit den Speicher aufzufüllen.

    Grüße
    Susanne

  4. #4
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Also soll ich einfach mehr D3 und weiterhin ne viertel Tablette Calcium geben?

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.834
    Warum nur ne viertel Tablette? Kauf Dir doch echt mal dieses Kalzium Dura Kombi Mittel. Und gebe ihr davon (gell sie war Zwerg?) eine Tablette pro Tag. Wenn Du die Dura ohne Kalzium hast, gebe ihr davon eine und dann probiere so lange aus mit den D3, bis Schale da ist.
    Bei meiner Linda musste ich lange 2 Kombitabletten geben, dann eine, dann ne halbe und schließlich ging es ohne (wobei sie jetzt in der Mauser ist und gar nicht legt). Steigere so lange, bis Schale da ist.

    Grüße
    Susanne

  6. #6
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Na ich hab mit dem D3 aufgehört, weil ich gelesen habe, dass man das nur ein paar Tage geben darf.
    Also eine ganze Tablette von den Vigantoletten?
    Hab das ja nun da. Calcium Dura und Vigantoletten.

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.834
    Taste Dich an die richtige Dosis ran!

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.184
    was ist denn mit Bärbel geworden?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, und zur Zeit in Pflege: 1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, in den ich mich verliebt habe

  9. #9
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Hallo!

    Bärbel geht es prima, allerdings legt sie nach wie vor Windeier. Ich hab ihr wirklich lange Calcium und d3 gegeben, aber es hat sich gar nichts verändert.
    Im Moment legt sie kaum ...
    Hab mit einer TA gesprochen, die selber Hühner hält und sie meinte es könnte mit etwas Glück sein, dass es sich nach der Mauser noch mal ändert ...
    Bärbel geht es gut. Und wenn sie mal irgendwo in der Ecke steht, weiß ich jetzt, dass ein Windei im Anmarsch ist. Hat sie es gelegt, wuselt sie wieder zu den anderen und macht das, was ein Huhn halt so tut.
    Dann legt sie halt Windeier. Ihr gehts ja anscheinend trotzdem nicht schlecht.

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.184
    Das ist ja schön zu lesen. Ich habe eine Bekannte, deren Mixhenne legt auch nur noch Windeier. Die rennt aber seit 1 Jahr fröhlich damit herum. Hab ihr jetzt mal das Calcium Dura empfohlen und mir jetzt auch mal zugelegt, weil meine kleine Serama auch recht dünnschalig legt.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, und zur Zeit in Pflege: 1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, in den ich mich verliebt habe

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder Windeier
    Von Hühnerfreund88 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.05.2019, 20:57
  2. Immer wieder Windeier trotz Kalk...
    Von Purzelstern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 17:05
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 12:52
  4. Immer wieder Windeier und schlechtes Gefieder
    Von Tucke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 23:51
  5. immer wieder Windeier bei mehreren Hennen
    Von Boycua im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 12:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •