Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: "XXL Hühnerhaus" - was haltet ihr davon?

Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Land
    Germanien
    Tätääää.... büschen über´m Budget aber fein Nr. 1

http://www.hornbach.de/shop/Gartenha...ssuchmaschinen

Da mußt selbst noch Lasur draufmachen, Wandstärke jedoch im grünen Bereich Nr.2

http://www.hornbach.de/shop/Geraeteh...ssuchmaschinen

Auch hier eine gute Lasur nötig! Aber im Budget Nr.3

http://www.gartenhaus.edingershops.d...mpaign=pricing

Und hier noch Nr.4

http://www.gartenhaus.edingershops.d...mpaign=pricing
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Schau doch jetzt mal bei den Selbstbaumärkten nach!!

Die wollen vor dem Winter oft die Gartenhäuschen los werden und machen da oft den Preis schlecht hin! Angeboten werden oft auch Ausstellungstücke - natürlich zu super Preisen!

Einfach dort mal nachfragen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Danke Hatschipuh - da gefällt mir eins davon schon mal seeehr gut... heins Idee mit den Baumärkten ist auch klasse, da schaue ich mich auch mal um! Danke.

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Ich würde an deiner Stelle, wenn du darfst, immer zum Gartenhaus greifen, weil es einfach viel praktischer ist. Du kannst drin stehen und alles säubern und hast entweder in einem Zwischenboden oder einem kleinen Vorraum noch Platz, um Futter, Eierbehälter usw. zu lagern. Dazu kommt, dass du kein schlechtes Gewissen haben musst, wenn schlechtes Wetter ist, weil die Hühnchen sich problemlos auch ohne Voliere im Stall aufhalten können.

Trotzdem würde natürlich ein kleines Haus auch reichen, wenn es entsprechend verarbeitet ist. Mein Gedanke ist ja da auch immer, dass es niedlich ausschaut und u.U. auch mal transportiert werden kann, während das Gartenhaus dann steht, wo es steht. Normalerweise hast du aber eh dann deine Hühnerecke, die du gar nicht mehr verändern willst.
    Problem bei den kleinen Häusern ist eben, dass innen trotz evt. gleicher Grundfläche viel weniger Platz ist: Im großen Haus hast du oben die Sitzstangen, darunter das Kotbrett und auf dem Boden können die Nester, das Futter und ein Scharrbereich sein. Meist scharren sie eh überall. Im kleinen Haus hast du nur eine "Etage", auf der du beides unterbringen musst. Das geht, aber du musst dich bei den Hühnern wirklich einschränken und kannst die Anzahl der Tiere nicht mal eben verdoppeln. Wie du vielleicht schon gelesen hast, machen Hühner süchtig und du kannst vielleicht der einen oder anderen Versuchung doch nicht widerstehen

Ich habe beide Varianten: Ein Gartenhaus und ein selbst gebautes Stelzenhaus. Ich bin mit beiden zufrieden, würde aber dennoch, wenn es der Bebauungsplan zuließe, statt des Stelzenhauses noch ein Gartenhaus aufstellen.
    Das Leben fällt, wohin es will.

Land
    Deutschland
    Das finde ich klasse für Anfänger da es eine Rundumausstattung schon dabei hat gerade für nicht so handwerklich begabte!
    Für ein paar Zwerghühner als Schlafhaus reicht das locker!
    Schau dirs an!
    http://www.ebay.de/itm/Huhnerstall-E...item3cd9f04791
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Land
    Germanien
    @Pudding
    Du bist Dir aber schon im Klaren darüber,das das Haus vom Schreiner gemacht wird? Und das es mit 2 Tagen verbleibender Restzeit so sicher wie das Amen in der Kirche weit über 500.-€ steigen wird?
    Plus 79.-€ Versand........

Wir haben ein Budget von 500.-€ mehr nicht....
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

Land
    Deutschland
    Du bist Dir aber schon im Klaren darüber,das das Haus vom Schreiner gemacht wird? Und das es mit 2 Tagen verbleibender Restzeit so sicher wie das Amen in der Kirche weit über 500.-€ steigen wird?
    Ja deshalb ist die Qualität auch sehr gut und hält lange!

Gartenhäuser im Baumarkt kosten auch hunderte von Euros und die müssen erst noch umgebaut werden, wenn man bedenkt das das Legenest inklusive ist sowie das vergitterte Fenster, das Türchen für die Huhn und die Schlafstangen sowie oben die festeingebaute Legebox ists OK!
    Und es ist für nicht handwerklich begabe, wenn man ein Händchen fürs selberbauen hat ist es klar das alles billiger wird!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Och, niedlich ist das, aber nicht besser als ein Gartenhaus. Ich habe für mein 3qm-Häuschen 299€ bezahlt, eine Hühnertür reingesägt und ein Fenster eingebaut (kostenlos über Kleinanzeigen).
    Rein kommt ein einfaches Regalbrett, darüber Naturäste oder Latten. Als Nester habe ich selbstgebaute Kästen, Katzentoiletten reichen doch aber auch. Alles in allem bleibt der Ausbau für die genannten Bedürfnisse weit unter 100€ und bei dem gezeigten Modell (bzw. generell) bin ich vom Innenausbau eher nicht so überzeugt, weil er häufig unpraktisch und nicht von Hühnerhaltern entworfen ist.

Themenstarter
    Ich glaube ich werde das kleine Weka-Gartenhaus nehmen, das gefällt mit auch optisch am besten. Den Innenausbau trau ich mir zu!!

Jetzt dazu noch zwei Fragen:
    Ich will das Haus in Süd-Südost-Richtung ausrichten - muss ich dann befürchten, dass es zu heiß wird? Nicht dass ich noch Gardinchen einbauen muss...

Und: wie ist es mit der Lüftung? Sollte ich da schlitze oder so reinsägen?

Danke nochmal!!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Wenn du dir den Innenausbau zutraust, dann schaffst du es auch, ihnen ein paar Fensterlädchen zu zimmern Die habe ich für nächstes Jahr geplant, habe die gleiche Ausrichtung, aber warm wird es so oder so in den schlimmsten Tagen.

Hier steht wegen der Belüftung den ganzen Tag die Türe offen, Sommer wie Winter, außer es gießt wie aus Eimern. Leider habe ich bei der Entlüftung zu wenig gemacht, also unbedingt gut einplanen, die Tierchen geben viel Feuchtigkeit ab. Am besten unter dem Kotbrett eine verdrahtete kleine Luke, zu der kalte Luft einströmt und auf der anderen Seite (aber oben) das Gleiche, denn dort strömt die verbrauchte und feuchtwarme Luft wieder heraus. So zieht es den Hühnern nicht und du erreichst, wie ich hier gelernt habe, einen Kamin-Effekt. Die Größe des "Schlitzes" kann ich dir so nicht sagen, aber mach es nicht zu klein. Vielleicht in der Höhe 5-10cm, in der Breite 50cm (nur so als SEHR grober Anhaltspunkt...).

Seite 3 von 3 ErsteErste 123